Halterung für Toughbook

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo


    wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Nach einer Halterung fürs Toughbook ( Panasonic CF19 ) auf der Beifahrerseite.


    Wie habt ihr das gelöst oder was gibt's für Möglichkeiten ?


    Fotos und / oder Links sind natürlich immer willkommen.


    vielen Dank schonmal

  • wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Nach einer Halterung fürs Toughbook ( Panasonic CF19 ) auf der Beifahrerseite.


    Wie habt ihr das gelöst oder was gibt's für Möglichkeiten ?


    Fotos und / oder Links sind natürlich immer willkommen.

    Für Toughbooks, insbesondere für das CF-19, gibt es Unmengen von Fahrzeug-Dockinglösungen, wegen der ganzen Polizei- und Rettungsfahrzeugflotten, die sowas brauchen. Panasonic hat selbst einige im Programm, von der einfachen Halteplatte zu aufwändigeren Portreplikatoren, die auch den speziellen Dockinganschluss auf der Unterseite nutzen. Dann gibt es noch andere Anbieter wie Gamber-Johnson und RAM Mount - kostet meist alles ganz ordentlich. :frowning_face:


    Die Lösung für mein CF-19: Meine Freundin hält es auf dem Schoß. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die Lösung für mein CF-19: Meine Freundin hält es auf dem Schoß. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Auch ne coole Lösung. Aber wie bringe ich meiner Frau bei das ich nach Tunesien deine Freundin mitnehme ? :loudly_crying_face: :smiling_face_with_heart_eyes: :grin: :grin: :grin:


    Spaß beiseite , das hatten wir letztenmal auch so . Ist aber auf Dauer keine Lösung . Meine Frau möchte auchmal die Hände frei haben , und auf Dauer ist es dann doch recht warm . Dann ist noch das Problem mit den Kabeln von Strom und GPS-Antenne. Antenne haben wir Extern auf dem Dachträger. Und immer auf die Kabel achten ist auch nicht das was sie sich vorstellt.

  • Moin :smiling_face:


    Für das Toughbook haben wir nix :frowning_face:
    Aber für ein Tablet :smiling_face: Eventuell kan man das so in der Art auch für das Toughbook gestalten.
    Ist ein Standarthalter mit verlängertem Arm und einer Platte die Verschraubt wurde :




    Gruß Ralf.

  • man oh man , habt ihr alle sachen :thumbs_up: ich farhe einfach loss mit karte und sehe dann wo ich raus komme :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Andere, wie ich zB geocachen nebenher. Und geocaches genau auf Papierkarte einzeichnen macht viel Arbeit.


    Ich lasse für mein Notebook eine Kiste falten. Da wird es reingeschnallt. Strom/USB-Anschlüsse bleiben frei und der Kasten wird mit ner RAM Mount am Haltegriff festgeklemmt.
    Im Dienstfahrzeug hatten wir für das cf19 eine extra Halterung/Dockingstation. dazu gehörte dann auch ne Radiobox usw.

  • Moin :smiling_face:


    Es soll auch Leute geben die gerne vorher wissen wo sie nacher rauskommen :grinning_squinting_face:


    Gruß Ralf.


    das doch langweilige :crylaugh: nein mal ehrlich , ich fahre noch immer am liebsten mit karte hier sowieso . Dar weiss und besser sehe ich wo ich hinfahre und halt dass kopfchen fit :winking_face:
    oh hatte noch vergessen zu erwahnen dass ich ein GPS habe , und wenn man de co-ordinaten hat past dass doch :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    Einmal editiert, zuletzt von Postmanpat ()


  • das doch langweilige :crylaugh: nein mal ehrlich , ich fahre noch immer am liebsten mit karte hier sowieso . Dar weiss und besser sehe ich wo ich hinfahre und halt dass kopfchen fit :winking_face:
    oh hatte noch vergessen zu erwahnen dass ich ein GPS habe , und wenn man de co-ordinaten hat past dass doch :winking_face:

    +1, wobei ich Karte und Kompass besser finde. Als backup reicht mir mein schmartfohn.

  • +1, wobei ich Karte und Kompass besser finde. Als backup reicht mir mein schmartfohn.


    problem hier mit smartphone ( und denke mal uberall in the middle of knowhere ) ist dass man zur min 60% kein signal hat :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Macht nichts, dafür gibt´s ja offline-Kartenmaterial, da funktioniert die GPS Ortung auch. Alternativ geht auch das aufgespielte Navigationssystem. GPS ist halt im dichten Wald ein Problem, aber wer sich derart in Westeuropa verirrt, hat ganz andere Probleme. Das mag im Osten noch etwas Anderes sein.

  • Stümpt! Ich hab meins aber in der Tasche und nicht dauernd im Blickfeld. Auch wenn ich in Sachen Defi eher weichgespült bin so kommt mir ohne Not doch kein dauerhaft sichtbares Navi in die Kiste. Karte und Kompass passt besser, finde ich rein subjektiv.


    Aber Vorteile hat's sicher genug gegenüber Karten. Aber mit Karte und Kompass sollte man immer umgehen können, wenn die Elektronik sich in Schrott verwandelt.