GPS Geologger - GPS tracker miniHomer mein Neues "Spielzeug"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich möchte euch hier auch mal mein neues Gerätchen vorstellen


    Es gibt zwar alle möglichen Geologger usw, zu Deutsch einfach Geräte, die einem die Route aufzeichnen, die einen wieder zum geparkten Auto zurück bringen usw...
    Ich habe Apps auf dem Handy - jedoch sind die Teile (Handy mit GPS App) richtige Stromfresser.
    Gleiches gilt für die Geologger, die es für Kameras gibt - oder GPS in der Kamera verbaut usw....



    All das ist mir irgendwie zu stromfressend "nur" zum Route aufzeichnen, oder um POI`s zu setzen.
    Vor allem ist der kleine Mini Homer extrem handlich, leicht und braucht sehr wenig Strom. Er hat schnell seine Position gefunden und zeichnet sehr exakt auf.
    Ich habe das Gerätchen jetzt seit 1 Woche im Einsatz und muss sagen, ich bin davon begeistert!


    Im Moment habe ich die Informationen hier auf meiner Homepage mal dargestellt.
    Der Testbericht folgt in Kürze.
    Die Software nTrip kann man sich beim Kauf des Gerätes dann mit einem Passwort herunterladen.
    Damit können die Daten auf den PC übetragen werden.
    Exaktes und zeitgenaues Routing.
    Man sieht, wo man gefahren oder gegangen ist.
    Wo man - wie lange Pause gemacht hat usw.
    Das gerät hat wirklich viele Funktionen - vor allem NUR 2 Bedienknöpfe und es ist extrem leicht.
    Im Auto stecke ich es einfach an einen USB Anschluss an und brauche mir dabei keine Gedanken mehr machen, wann der Akku zur Neige geht.
    Klar man kann es nicht mit einem NAVI mit Farbdisplay vergleichen. Das ist auch gar nicht der Grund, warum ich mir das Gerät zugelegt habe.
    Ich will damit nur die Strecken aufzeichnen - ohne dass ich Angst haben muss, dass der Akku des Loggers meine Kamera leer saugt (wie bei meiner kleine Pentax- wo ich nach einem Tag dann ein Foto machen wollte - Akku leer)
    Einen Erfahrungsbericht werde ich bei Gelegenheit mal zusammenfassen wenn mir die ersten Tests vom letzten Wochenende in den Bergen vorliegen. Bzw. wenn ich Zeit dazu habe das Ganze einzustellen.
    Vor allem finde ich den Preis mit 79.- Euro einfach genial.
    Das Teil kann man an den Schlüsselbund hängen und man muss es nicht dauernd beobachten :winking_face:
    Der miniHomer ist momentan in der Testphase auf Schritt und Tritt mit dabei und zeichnet brav auf :winking_face:


    Von der Preis/ Leistung her, da kann ich das Teil wirklich empfehlen.
    Mal sehen wie er sich im test bewährt.
    Hier noch ein Link zu der Übersichtsseite auf meiner Homepage.
    http://www.world-of-nanook.de/?page_id=1892






    schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

  • moin moin,


    den habe ich auch seit Jahren im Einsatz (mehr oder weniger)
    ein probates Programm (inzwischen app genannt) für Apfel-benutzer ist myTracks.


    mit dem Teil bin ich sehr zufrieden.


    beim zuordnen von Geodaten zu pfottos gibt es imho einfachere Möglichkeiten, beispielsweise di-GPS, ein kleines teil, welches auf den blitzschuh geschoben wird (Kamera-modell-abhängig)


    zielgenaue grüsse, georg

  • Hallo Georg,
    ja das stimmt - das mit den Apps :smiling_face: klar das ist alles in einem gerät. Nur teilweise brauchchen manche apps dann ein Internet signal zu besseren Routenfindung :frowning_face:
    Und bei anderen Anwendungen da hatte mich eben das gestört, dass die GPS Funktion im Handy sich ordentlich am Akku bedient!
    Ich habe dann bei Urlaubstouren teilweise auch "Erinnerungsbilder" machen wollen, also NUR ein Foto mal von dem Standpunkt, mit GPS Daten, die mit auf dem Bild gespeichert werden um das ganze dann auch nach Jahren zu Hause noch zuordnen zu können.
    Dass es Geräte (externe Geräte) für Kameras gibt, das stimmt. Hier nutze ich den Solmeta Geotagger2.
    Das Ding benutzt sogar den Akku aus der Kamera, und ist sehr genau.
    Schreibt alle möglichen Daten in die Bilddateien der Kamera.
    Ist eine feine Sache. Ich nutze das auf meinen Nikons.
    Nur wenn ich jetzt mit einer anderen kamera unterwegs bin, oder mit verschiedenen systemen fotografiere, dann wird es schon etwas schwerer mit der Bildzuordnung.


    Noch dazu finde ich dass der miniHomer das GPS Signal sehr schnell findet!
    Bei meinem damaligen Handy Samsung Galaxy S2 und iphone3GS war das eine langwierige Warterei bis man das Signal hatte.
    Denn um Strom zu sparen habe ich das GPS bei den Handys dann unterwegs oft ausgeschaltet.
    Und wenn Du dann eine Strecke durch die Alpen oder in Frankreich eine kleine Strasse fährst, dann will man vielleicht mal schnell anhalten um ein GPS Foto zu machen.
    Wenn ich dann in einer Mini Parkbucht stehe und vorm Auto auf ds GPS Signal warte - da können 2 Minuten und mehr schon mal verdammt lang sein....
    Das Problem habe ich bei dem miniHomer bisher noch nicht bemerken können.


    Der Abgleich mit den Fotos aus verschiedenen Kameras, Nikon, Canon, Fuji ist dann am PC mit der Software wirklich problemlos möglich.
    Das einzige ist, man muss sich vorher davon überzeugen, dass alle Kameras und der miniHomer das gleiche datum und die selbe Uhrzeit aufweisen.
    Auf diese Weise klappt das mit der Zuordnung und den GPS Daten wirklich super!


    Das Gerät ist bei mir ja erst noch in der Testphase - aber ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden bis jetzt!


    Schöne Grüße A L E X


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute hier im Forum, die dieses Teil nutzen?
    Würde mich auch interessieren was ihr so davon haltet?