Mehr Strom

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne eine USB-Einbausteckdose in meinem TD4 verbauen. Ich brauche zusätzlich zum Zigarrettenanzünder noch eine weitere Stromquelle und will keine Doppelsteckdose in den Zigarettenanzünder stecken. Wo baut man denn so eine zweite Steckdose hin? Sollte möglichst vorne irgendwo sein.


    Liebe Grüße
    Nik

  • Achte drauf, dass der USB Anschluss 1.000 mW liefern kann. Moderne Netzteile schalten sonst in den PC- Lademodus und nehmen nur 500 mW (der PC USB Anschluss liefert nur 500 mW). Dann dauert das Laden deutlich länger.


    Ich habe meine Ladeleiste auf der Beifahrerseite an die Cubbybox getackert. Vorne an der Cubbybox geht auch, wenn es nicht zu groß ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • unterhalb der Halterung des Haltegriffs für den Beifahrer z. B., da kann man auch einfach das Kabel hin legen. Mittelteil vom Armaturenbrett raus, rechts unten im Beifahrerfußraum die Klappe auf machen und die zarte Frauenhand kommt am Luftschacht vorbei um das Kabel durch zu ziehen …. :winking_face:

  • Video geht auch

    Gut, ich mache Dir eine Directors-Cut Kinoversion in Dolby Surround THX, 270 Min., Multicolor und 3D. Reicht das?


    Ich habe mir den Strom vom Zigarettenanzünder geholt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • … und das geht beim TD4 auf ähnliche Weise, also auch mit Hilfe der Klappe rechts, rein greifen und das Kabel dann unter dem Teppich durch zur Cubbybox.

  • das schafft das zarte Händchen mit dem Originalradio ganz einfach. Erst wenn da ein Superdupi-Dolby-Hexaphonie-7D-Multimedialkinocenter im Schacht steckt und entsprechende Kabel im Radio stecken wird es kniffelig, dann braucht es vorne zwei starke Hände zum Drücken und ein zartes Händchen, das durch das Loch hinter dem Tacho die Kabel an die Seite schiebt ;P


    Edit sagt: Die beiden sichtbaren Schrauben vom Mittelteil lösen, Radio raus nehmen, mit zwei Händen in den Radioschacht greifen und mit zarter Gewalt etwas ziehen und schwups ist das Ding lose.

  • Darauf achten das der USB Anschluss mit 5V läuft und nicht mit 12 V. Deshalb entweder eine entsprechende USB Buchse für 12V verwenden oder ein Spannungskonverter 12V/5V.


    zB: http://www.amazon.de/Einbausteckdose-Universal-Ladegerät-Navigation-iPhone/dp/B00940LLYG/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1389827374&sr=1-8&keywords=USB+12v


    http://www.amazon.de/Wechselri…552&sr=1-7&keywords=12v5v

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Hallo Nerxs,


    Du bist doch ein Apple Nerd, kauf Dir also direkt eine 2,1A (2.100 mA) USB Ladedose, um die iPads Deiner iKids auch gescheit laden zu können ... :winking_face:


    - Radio habe ich nie ausgebaut dafür, sondern nur die beiden Torx Schrauben entfernt und mit den Fingerkuppen/Nägeln kurz an der Verkleidungsnaht oberhalb der Uhr gezogen ... fertig.
    - Meine Zusatz USB Dose habe ich (auf dem Bild noch nicht vorhanden) in die linke Wandseite des nachträglich eingebauten Handschuhfaches gesetzt ... fand ich am unauffälligsten, da kann man sogar das Handy unauffällig im Handschuhfach laden. Und wenn Du einen beleuchteten nimmst, haste sogar eine Handschuhfachbeleuchtung ... :smiling_face:


    Bedenke aber bitte, dass Du einen Antennenlochbohrer brauchen wirst, um ein präzise großes Loch (ca. 24-26 mm) zu bohren.


  • Hmm, muss mich in einem Punkt korrigieren ... kann diese festen USB Einbaudosen irgendwie nicht in 2,1A finden ... immer nur 1A ... komisch ...


    Dafür gibt es die gleichen Teile für die Zig.Anzünder sogar bis 3,1A ...


    Ich würde dann also einen zweiten Zig.Anzünder dort verbauen und eine Doppel-USB-Zig.Anz.Adapter mit 2,1 oder gar 3,1A da rein stecken.


    Gruß
    Adam

  • Hi Nik,


    ich habe einen zusätzlichen 12V Anschluß links und einen weiteren rechts bei den Ablagen montiert; rechts ist auch zusätzlich noch ein USB Ladeanschluß vorhanden. Das ganze parallel auf den schon vorhandenen Zigarettenanzünder aufgeschaltet und den Strom auf 5A mit reduzierter Sicherung begrenzt.


    Linke Seite


    Rechte Seite


    Gruss,
    Bernd

  • @Landyinside Antennenlochbohrer? Was es nicht alles gibt. Kann man das nicht auch dremeln?


    @Bernd Sehr schick. Zwei Dosen sind natürlich besser als eine! Aber hmm, parallel auf den schon vorhandenen Zigarettenanzünder aufgeschalten? Außer einer kleinen Geräuschblinkpistolenbastelei hab ich noch nicht so viel mit Elektronik gemacht. Kannst du mir das genauer erklären? Gerne auch per PM.


  • sorry Nik , mal eben off-topic und 1ren.neuss bitte nicht personlich nehmen :exclamation_mark: Aber ist es nicht wahnsinnig wenn mann die bilder sieht wir pass genau al diese plastic teile sind , also nirgent wo eine spalte zu sehn :facepalm: back on-topic

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @Landyinside Antennenlochbohrer? Was es nicht alles gibt. Kann man das nicht auch dremeln?


    ja, kann man auchdremel, oder Lochbohrer, oder Schälbohrer, mit dem heißen Lockenwickler rein schmelzen... total egal. :winking_face:


    Parallel auf den Zigarettenanzünder heißt: Einfach eine Verbindung von den Kabeln des Zigarettenanzünders an die neue Steckdose, wie auch immer Du das machst. Ich weiß nicht wie hoch diese Steckdose abgesichert ist, den dünnen Kabeln nach zu urteilen vielleicht mit 10 A, sollte für einfaches Laden des iPhones ausreichen, aber wenn Du in jede Steckdose einen Heizlüfter steckst, dann fliegt die Sicherung oder die Kabel fackeln ab .... lass mal einen machen der das schonmal gemacht hat... :thumbs_up:

  • @Nik
    Für uns Bastler gibt es die sogenannten Flachstecker.


    Dazu einen entsprechenden Verteiler.


    An einem Anschluß wird die 12 V Spannung angeliefert (ursprünglich direkt an den "Zigarettenanzünder), die anderen bringen die Spannung zum jeweiligen neuen Anschluß hin.


    Der BOSCH Service in Aachen hilft bestimmt weiter:


    Bosch Service Aachen - AKN Fahrzeugtechnik GmbH
    Grüner Weg 20
    52070 Aachen
    0241 1601030
    bosch-service.de‎


    @Jak55
    Original war der 12V Anschluß mit 20 A abgesichert. Ich habe den Strombedarf für meine Verbraucher überschlagen und bin dann zu dem Schluss gekommen, 5 A tun es locker.


    Gruss,
    Bernd

  • Für uns Bastler gibt es die sogenannten Flachstecker.

    das ist aber nicht die "Bastler-Lösung", das ist ja schon eher die fachgerechte Profilösung! :winking_face: :thumbs_up:


    Und ein weiterer guter Vorschlag, die Sicherung an die Verbraucher anpassen. :thumbs_up: Habe für die Ladegerät-Dose 3A und 5A an der Dose wo auch mal die Kühlbox drin steckt.

  • So weit ich weiß wird dIe Sicherung an die verwendeten Kabel angepasst. Als schwächster Punkt schützt die Sicherung das Kabel vor Überlastung. Da die typischen Flachsicherungen als Widerstand über Erwärmung auslösen, erzeugt eine zu klein dimensionierte Sicherung für unnötigen Widerstand ohne den Schütz zu erhöhen.


    Nach dem Abzweig wäre in meine Augen nur eine Sicherung notwendig wenn es mit kleinerem Kabelquerschitt weitergeht.


    Ich hoffe das ist verständlich.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)