Benötige Hilfe: wer kann mir die WFS ausprogrammieren? Fahrzeug steht still!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ah verstehe, das Ding läuft mit Microsoft-OS, das erklärt einiges :facepalm: aber vielleicht fragst Du doch vorher mal beim Voodoolord Voldelaf, der kann Fernakupunktur bei Defendern :grin: ;P


    Mach mal, aber wunder dich nicht wenn es auf den ersten KM schlimmer ist als vorher. :winking_face:

  • So mit frisch geladener Batterie (immerhin ist es noch die erste von 2007)und resettetem Steuergerät läuft er ne Spur besser als vorher. Die erste Fahrt kann ich aber erst in ein paar Tagen machen, da ich noch die Grippe habe.
    Ein Kollege aus dem Nachbarforum hat die Waffleboards abgeholt und vermutete, als er den Sound hörte, ein krummes Ventil nach Wasserschlag, weil die Karre ja mal , nachdem der Dieselfilter voll mit Wasser war, liegengeblieben ist. Das war kurz nach der Heimfahrt von Italien mit 5 Stunden Dauergewitter, wo aber auch so jeder Stecker Wasser abbekommen hat.


    Mit nem neuen Filter und getrocknetem bzw mit Kontaktspray aus dem Computerbereich gereinigten Steckern, läuft er . Damals hat er nur sinnfreien Schwachsinn (im nen Werkstattauslesegrät eines Schraubers) angezeigt , bis die Stecker wieder trocken waren. Er ist halt nur sehr laut und ist meines Erachtens auch lauter geworden.


    Am Ein-und Auslass und am ganzen Auspuff Turbo etc. finde ich aber keine undichte Stelle. :supersad:

  • Es war wohl wirklich der Reset des Steuergerätes, was dem Motor geholfen hat.


    Er läuft jetzt ohne Kaltstartscheppern und das AGR jötelt auch wieder. Wahnsinn.
    Anfangs so wie Jak beschrieben, aber jetzt hat das Gerät sich wohl eingespielt.


    Es wäre natürlich kein englischer Kernschrott, wenn nicht was anderes dazugekommen wäre.
    Gestern ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser übergekocht. Jedes andere Auto hätte dann ne defekte Zylinderkopfdichtung. Nicht so der Defender.
    Nein, es war der Deckel. Schnell den Alten montiert und zwei Neue bestellt. Irgendwie ist es schön, wenn man ein Auto fährt, dass sich wie ne zickige Ehefrau bei der Scheidung verhält. :grinning_squinting_face:


    Gerade nochmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei nen Jäger mit nem Landcruiser getroffen. Wir kamen ins Gespräch, er kannte das Wort Schmiernippel nicht (mehr).
    Er kennt nur Einsteigen und fahren. Na ja, das wäre der Traum eines jeden Defenderfahrers. Aber die Dieselmotoren vom Landcruiser sind auch anfällig. Die halten nur 300000 km. :facepalm: