Plättchen unter Nehmer Zylinder IIA

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Getriebe wieder einzubauen.


    Nun habe ich im Handbuch gesehen, dass ich für die 9 1/2" Kupplung eigentlich ein Plättchen unter dem Nehmer Zylinder bauche, welches bei mir vorher nicht verbaut war.
    Da ich bei den einschlägig bekannten Dealern schon gesucht und nix gefunden habe, nun meine Frage,


    Weiß jemand welche Stärke das Plättchen hat ?? ( Ich denke so um die 5mm )
    Oder ob ich den Zylinder auch wieder ohne einbauen kann.
    Ist dann halt von der Einstellung her denke ich anders. von wegen den 3mm im Zylinder.


    Teilenummer 544686


    Hier mal ein Bild von dem Teil:


    verregnete Grüße

  • Ich gucke mal ob ich bei meinem IIa was messen kann. Ich bin nur derzeit arg angeschlagen, so dass ich nicht draussen rumturne. Hat es Zeit?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Erste Anzeichen von Grippewelle, oder wie ??


    Vielleicht mal Oberschwester Hildegard vorbei schicken...



    Ist nicht sooo Eilig, da ich noch ein weiteres Problem gefunden habe....


    It's never over in a Rover....


    Ich will auch gleich die Kolbenstange ( No. 7 auf der Zeichnung ) austauschen, da die verbogen ist.


    Jetzt habe ich die neue mit der alten verglichen und festgestellt, dass die Gesamtlänge der neuen 1cm kürzer ist als die alte, wobei aber die Gewindelänge die selbe ist...


    Da ich ja jetzt aber diese Platte ( No. 4 ) nicht habe ist der Abstand vom Zylinder zur Stange ja auch kürzer ist, +/- 5mm, da könnte es ja sein dass diese kürzere Kolbenstange das wieder ausgleicht.

  • Noch aktuell? Am WE liege ich drunter, da kann ich mal sehen was ich sehen kann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe das jetzt einfach mal so zusammen gebaut.


    Da das Plättchen ja seither auch nicht verbaut war, sollte es keine Probleme machen.
    Man kann ja die fehlenden 4mm mit über die Stange ausgleichen.
    Wobei die alte Stange mir schon fast ein bißchen kurz vor kommt gegenüber der neuen die ich habe.


    Man wird sehen, was sich tut wenn wieder alles zusammen ist.

  • Bonjour,


    vor allem war das Plättchen ja vorher auch nicht verbaut.... :astonished_face:


    Aber was mir aufgefallen ist, dass die neue Gewindestange etwas länger ist als die alte.... :confused_face:


    Habe aber erstmal die alte wieder gerade gebogen und wieder eingebaut.


    Bis jetzt funzt die Kupplung im "Testbetrieb".


    Ob sie dann letzendlich Richtig trennt oder nicht werde ich ja dann sehen. :face_with_rolling_eyes:


    A+


    Stephan