Neus Radio mit vorverstärker, aber.........

  • moin
    ich hab mir bei Lidel das ladilo gekauf ( USB, mp3, karten slot) :lol: , und wollte es gestern mal eben einbauen, stecker passen alle aber es kommt nix raus.
    ich habe einen verstärker unter dem sitz mit 2X 250 W 8-) (ist aber nix tolles) und das radio hat einen vorverstärker mit 4X40 W, als ich es dann angemacht habe kam nur ein leises krächzen aus den boxen :o , ich denke mal übersteuert.bei dem "alten"radio funzte alles ganz normal, ist aber auch kein vorverstärker im ladio.
    dann hab ich die boxen direkt an das radio geklemmt, und es funzte normal.
    meine fragen:
    verstärker(radio) an verstärker, geht das überhaubt??
    wie bekomme ich das hin, das ich wieder einwenig "bums" aus den brüllwürfeln kommt??
    gibt es da was spizelles zu beachten???


    ich will musik
    Jochen der sonst selber singen muß

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo hito!


    So wie Du das Radio als erstes angeschlossen hast funktioniert das nicht. Kannst froh sein das Dir nix kaputt gegangen ist :roll:


    Das was Du "Vorverstärker" an Deinem Radio genannt hast, ist der normale Verstärkeranschlauss des Radios. Ausser Lautsprechern sollte man da tunlichst nix anderes anschliessen!! (Für Ausnahmen dazu gibt es Adapter)


    Den Verstärker musst Du an die Pre-Out (Vorverstärker) Anschlüsse des Radios anschliessen. Das sollten Cinch Buchsen wie man sie auch Zuhause an der Anlage findet sein. Guck auch mal in die Anleitung des Radios.


    Zusätzlich must Du auch eine Steuerspannung zur Endstufe legen. Das ist ein Kabel VOM Radio das nur Spannung führt, wenn das Radio an ist. Das Kabel schaltet dann die Endstufe ein und aus.


    Wenn Dein Radio also keine Pre-out Anschlüsse hat, kannst Du keine Endstufe anschliessen :frowning_face:


    Habe gerade mal auf der Lidl Seite geschaut, wenn es das aktuelle Radio ist, hat es Line (Pre-Out) Ausgänge.
    Also nur anders anschliessen!


    Werner

  • Kleine Ergänzung zu bilkis Ausführung. Theoretisch ist auch der Anschluß des Radios ohne Pre-Out möglich, aber nur dann wenn die Endstufe sowhl einen HF-, wie auch einen NF-Eingang hat.


    @hito
    Schreib mal bitte welche Anschlüsse an Deiner Endstufe sind und welche am Radio, dann können wir ja mal versuchen per Ferndiagnose was zusammenzubraten. :winking_face:

  • danke für die schnellen antworten...
    @ bilki


    ja, es ist das aktuelle von lidel.
    ich hab auch schon versucht es über die line anschlüsse anzuschließen, ist aber das gleich ergebnis.
    ich hatte die lautsprecher anschlüsse abgemacht und dann per kabel verbundern (so das ich also nicht line und normales boxen kabel angeschlossen habe) nickes..........


    @ steini


    Radio anschlüsse:
    iso stecker für strom und boxen + line out + subwoffer


    verstärker: line in + line out, KEINE anschlüsse ( einspeisung) über boxenkaben möglich, der ausgang ist dann über kabel möglich.


    2 schub schalter:
    1: X-over mit 3 stellungen Full, LPF, HPF
    2: Mode mit 2 stellungen Mono, Stereo


    4 drehrgler
    1: Level (lautstärke)
    2:Bass eq ( Bass stärke )
    3: HPF ( ? )
    4: LPF ( ? )


    Gruß
    Jochen


    p.s. bilki
    verstärker wird vom radio an und aus geschaltet über E-antennen kabel (iso stecker, einfahren ausfahren )
    V. ist direkt mit batt. verbunden masse an gehäuse.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • ich habe an die lautsprecherkabel vom radio chinch anschlüsse gelötet.
    mehr, nicht..


    danke..
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hi Jochen,


    habe mir gerade auf der HP von Silvercrest die Bedienungsanleitung des CRE-520 angeschaut - es hat Line-Out. Wenn Du mir jetzt noch mal sagst wie Deine Endstufe genau heisst, dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.

  • STEINI


    muß teuer gewesen sein................... 8-)


    Mc Audio P2000
    steht zumindest drauf, mehr weiß ich auch nicht.
    danke.
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.