Garmin GPSmap 62s

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor geraumer Zeit ein Garmin GPSmap 62s zugelegt.


    Mit dem System bin ich überaus zufrieden, habe jedoch ein Problem, welches ich hier mal aufzeigen wollte, damit andere nicht den gleichen Fehler machen wie ich...Ich hätte mich vorher wahrscheinlich noch umfassender informieren sollen :face_with_rolling_eyes:
    Ich war bzgl. des Models schon relativ festgefahren. Die neue Generation mit Touchscreen konnte mich nicht richtig begeistern. Ein paar Tasten gefielen mir von der Bedienbarkeit gerade im Defender besser als ein weitere Touch...


    Habe mich also dann für das Modell 62s entschieden, da die Karte Topo Deutschland V6 direkt dabei war, auf einer 4 GB Micro SD (Größe der Map ca. 1,8 GB).
    Kartenmaterial ist auch wirklich Top und sogar Routingfähig, wenn man den dann über Straßen unterwegs ist.


    Der Wehmutstropfen kam allerdings in dem Moment als ich eine leere 32 GB Micro SD vor mir liegen hatte und mein Garmin das erste mal mit meinem Mac über BootCamp verbunden habe.
    Mein Plan war bis Dato, Topo V6 auf die große SD Karte zu ziehen und dann die anderen Karten bei Bedarf nachzuschieben.


    BootCamp erkannte das Garmin auf anhieb und lud direkt die Topo V6 in die Kartenansicht zur Planung, Auswertung etc.
    Als ich nun aber das Garmin wieder trennte, war auch die Karte im Programm wieder auf die Standartkarte umgesprungen.


    Nach Stundenlangen vergeblichen Aktivierungsversuchen und Seitenlangem durchforsten der einschlägigen Foren, kam dann die Ernüchterung:


    Da die Karte Topp V6 die dem Navi dabei lag, nicht Gerätegebunden ist, ist Sie wohl fest auf diese Speicherkarte verbunden. Vorteil ist natürlich man kann die SD in jedes kompatible Gerät stecken, im meinem Fall jedoch ein riesen Nachteil, da ich die Karte weder in BootCamp dauerhaft aktivieren kann, noch auf eine größere SD ziehen kann.


    Hätte ich ein Modell ohne Karte geholt, und mir Online die entsprechenden Maps geholt, hätte ich sie sowohl auf meinem PC als auch auf eine große SD ziehen können. Jedoch dann gebunden an meine Seriennummer und auch nur dort funktionsfähig.


    Sollte ich doch eine Möglichkeit übersehen haben wie man mein Problem lösen kann, bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Ansonsten überlegt euch gut beim Kauf was euch wichtiger ist. SD Karte wechseln ist zwar kein großer Akt, jedoch müssen dafür dann die Batterien raus andere Karte rein und dann bestenfalls keine SD verlieren, sonst steht man da....


    Werde aber auch nochmal mit meinem Händler sprechen, da er mir ganz klar gesagt hat das würde funktionieren....deswegen gehe ich ja extra ins Geschäft, zahl ein paar Euro mehr, aber habe die Beratung...


    Viele Grüße


    Alex

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!