Kaufberatung erbeten...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bitte nicht böse sein, hab´s rüberkopiert:


    Hallo Leute,


    auf meiner intensiven Suche nach meinem neuen Landy habe ich folgendes heute angesehen:


    90er TD5, 2001, 195.000 km, Green Metallic, 1. Hand, Privatverkauf



    Der Wagen machte Lackmässig bis auf ein paar Blässchen hier und dort, meist an dem Seitenteil in Anschluss an Dach oder Cappings, einen wirklich sehr gepflegten Eindruck.
    Im Gelände war dir niiiemals. Bestätigt auch der Besitzer (sehr glaubhafter, älterer Erstbesitzer)
    Am Rahmen hier und dort ein bissl unzurechnungsfähiger Flugrost, Hohlräume ausgeleuchtet: OK
    Traverse zwar mal lackiert worden, aber: OK
    Trittbretter Top
    Reifen 275er mit guten Profil aus 09´
    Rammbügel Chrom, wie neu
    Warn Winde,Top
    Edelstahl Dachträger, Top
    Riffelblech NUR auf vorderen Kotis (zum Glück sonst nirgends damit ich sehen konnte was das Blech macht!)
    Motor schnurrt top, keine Rauchentwicklung
    Leistung ist da
    Kupplung bei Matzker neu vor ca. 3000km (Rechnung)


    Innenraum gepflegt
    Recaro Stühle aus Leder in Grau, Top (beheizt)
    Zusatzinstrumente im Brett, sauber gelöst (Fachwerkstatt)
    Klima, Funzt Top


    EINGETRAGENE LKW ZULASSUNG MIT 137€ STEUER!!!!!



    Negatives:


    - Öl im roten Stecker am Steuergerät (verflucht!!)
    - Diff schwitzt ordentlich
    - VTG verliert öl (aber gold gelb ;-))
    - Ventildeckeldichtung sifft
    - Blasen hier und dort unterm Lack



    Was meint ihr? Kosten soll der Eimer 10K. Verhandlungsbasis ist gegeben.....was muss ich zwingend einplanen um erstmal sorgenfrei zu fahren, falls ich den nehmen sollte?
    Wo sollte ich am besten hin zur Reparatur im Raum Bonn? (Koblenz, Eifel, Köln etc geht auch) ggf zum Ruppert?



    Vielen lieben Dank für eure Meinungen!!!



    Link:



    http://suchen.mobile.de/auto-i…E&negativeFeatures=EXPORT

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenn ich zum Teil TDi's sehe, die zusammengerostet für über 15k über den Tisch gehen, dann klingt der Preis eeerst mal gut.


    Öl im Steuergerät. Na ja, das alte Kabelbaumproblem. Muss halt gewechselt werden und alles reinigen. Aufwand hält sich gering.
    Diff Dichtungen ist etwas mehr Aufwand aber auch noch im Rahmen des machbaren
    VTG macht mir persönlich mehr Sorgen. Ich hab zwar nen TD4, aber da sollte nicht sooo viel Unterschied sein. Habe jetzt nen neues VTG bekommen. Es sa einfach nur nach eeetwas Ölverlust am VTG aus. Es war aber die Welle zwischen Getriebe und VTG ausgeschlagen. VTG-seitig. Kompletter Tausch.


    Nimm den Wagen einfach mal und fahr zum Corvus. Der sollte Dir ne gute Kostenaufstellung der Reparaturen geben können.


    Weiterer Test:
    - Stehbolzen am Krümmer alle ok?
    - Einspritzdüsen alle ok?


    Aber wenn Du eh schon Feuer und Flamme bist :facepalm: ... Sorglos fährt nen Defender eh nie. :loudly_crying_face: Aber wir lieben den ja alle :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
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    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Nö nö, Feuer und Flamme bin ich nicht. Alles mit seiner Ruhe! :winking_face: Katze im Sack kaufe ich nie!


    Stehbolzen am Krümmer...hmmm, wie kann man das denn einfach so erkennen? Es ist jedenfalls so, dass die Abgasanlage dicht ist, habe die Flosse hinten draufgehalten und den Gasen den freien Austritt verwehrt...nix zischt und Druck baut sich stark auf.
    Die Einspritzdüsen kann ich als Dummbrot auch nicht testen..leider.
    Hab Corvus schon mal was geschickt, mal sehen ob er was dazu kamellt ! :winking_face_with_tongue:


    PS: Klaro...sorglos ist man mit den Dingern nie unterwegs, aber sorglos wie zB im Touareg war auch irgendwie stinke langweilig! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.