Was ist die richtige Schleifmaschine

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein Karosserie blüht hier und da (bis max. Bierdeckelgröße) - komplett lackieren fältt aus verschiedenen Gründen aus. Ein Exenterschleifer ist für manche Stellen einfach zu groß und nicht präzise genug, ein Dremel erscheint mir auch nicht die richtige Wahl (vor allem von der Handhabung, und Schleifeffekt her).


    Mit welchem Schleifgerät erzielt man auf eher kleinen Flächen ein gutes Ergebnis?

  • Schleifpapier und Schleifklotz :winking_face:

    Gute Idee, dann sieht der Wagen nach meiner Behandlung aus als hätte er einen Hagelschaden :winking_face_with_tongue: - wobei er das eigentlich jetzt schon (fast) tut. Ich bin faul, ich brauch ne Maschine. Aber Strahlen geht sicher auch, muss ich mal nachfragen. Maschinentip habe ich auch schon bekommen "Fein MulitMaster"

  • natürlich geht das super mit Schleifpapier, es kommt ja auch noch ein Füller drauf. Aber ich kenne ja den Umfang deiner Arbeiten nicht. Kollateralschäden hinterlässt Du eher mit dem Multimaster als mit der Schleifpapier in der Hand. ;P (Aber 800er ist schon arg fein...)


    Wenn faul und viel, dann strahlen, musst dann aber trotzdem wieder zum Schleifpapier greifen wenn es an's Lackieren geht :face_with_tongue:

  • 1. Schleifpapier und -klotz - welche unterschiedlichen Körnungen empfehlt Ihr


    2. Habe einen Eisstrahler im Netz gefunden, der ca 100 brutto die Stunde (all inclusive) nimmt (Ich habe so ca. 10 bis 20 Stellen am Auto -wie gesagt klein- das müsste doch in einer Stunde super machbar sein - was haltet Ihr vom Preis (Wäre auch für meinen Unterboden interessant, da dort so ein Bitumenschutz drauf ist (so gekauft), der irgendwann runter muss.


    3. Ist der Multimaster in der Handhabung so schwierig, dass man damit Schäden anrichten kann?

  • 1. Wie immer: Kommt drauf an. Ich verwende (für unterm Lack) 180 bis 600, wenn es feiner wird nass.


    2. 100,- EUR brutto mit Stahlmittel ist ok. Vom Eismann lasse ich auch Sitze sauber machen, geht super :thumbs_up: Unterboden habe ich auch den Eismann reinigen lassen, bevor da Unterbodenschutz drauf gekommen ist. Vorteil zu Sand, Glas etc.: Keine Reste vom Strahlmittel. Aber Karosserie muss ja nicht Trockeneis sein.


    3. Nö, aber wenn Schleifpapier schon Schäden anrichten soll, dann der Multimaster garantiert auch :winking_face:


    Bin auch kein Profilacker, ich mache das nur gelegentlich, darum alle Aussagen ohne Schießgewehr :kissing_face: