Ölwechsel (Verteilergetriebe, Achsen)

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich wechsele gerade wieder die ganzen Öle


    mir fehlt jetzt noch Verteilergetriebe- und das Achsöl - ihr wisst doch bestimmt aus dem Stehgreif was ich da nehmen muss?? (Td5,2004) :crylaugh:

  • Danke Ralf und Eck,


    dachte ah schon an fwd...bin mit denen sehr zufrieden, man kann immer schön babbeln und sie sind flott sowohl in ihrer Beratung als auch im Versand, aber wohin dann mit dem Altöl???..


    Das Entsorgungsproblem hat mich bis jetzt davon abgehalten.

  • Warum holst Du Dir nicht einfach bei einem vorgeörtlichen Händler Öl gem. der Spezifikationen?


    BTW, ich fahre:


    Motor
    Spec: 5W30
    Liqui Moly Top Tec 4300 5W-30


    Getriebe:
    Spec: Dexron II oder III
    Liqui Moly ATF-1100 (jetzt 1200, 1100 gibt es wohl nicht mehr)
    Ist zwar ein Automatiköl, ich bin aber zufrieden damit, Getrieberevisionen brachten auch nichts negatives. Half sehr während der Zeit, wo ein Synchronring hin war,


    VTG:
    Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90


    Diff:
    Liquiy Moly Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90
    Im Diff mag ich es etwas dicker, wegen der Scherung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auf das wird es auch rauslaufen...


    fürs VTG wollte ich eigentlich irgendwas im Bereich SAE 120-140.... :kissing_face:

  • Danke Ralf und Eck,


    dachte ah schon an fwd...bin mit denen sehr zufrieden, man kann immer schön babbeln und sie sind flott sowohl in ihrer Beratung als auch im Versand, aber wohin dann mit dem Altöl???..


    Das Entsorgungsproblem hat mich bis jetzt davon abgehalten.


    Wenn ich über den Versand bestelle, entsorge ich das Öl an der Mülldeponie (*ähm* Entsorgungspark mein ich natürlich). Kostet 20 Cent pro Liter und ist somit günstiger als ein Versand zurück zum Lieferanten, der es kostenfrei annehmen muss. Ansonsten ist der gut sortierte Fachhandel vor Ort natürlich auch eine gute Wahl zum Kauf, was die Altölrückgabe leichter macht.


    Gruss Eck