Kupplungsgeber

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Salve,


    nun hat es auch mich erwischt, der Kupplungsgeber/nehmer hat sich verabschiedet. Da ich das aber gerne selber machen würde und noch nicht gemacht habe würde ich mich über alle Infos freuen die ich bekommen kann. Evtl. hat es ja einer der Bayern oder der bayernnahen Osis schon mal gemacht oder hat auch was zum schrauben, dann könnte man evtl einen Schraubertreff machen.


    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Guten Morgen,
    na dann viel Spass... :grinning_squinting_face: . Jetzt mal ernst:


    Du musst das ganze Kupplungspedal ausbauen ( die Schrauben im Fussraum ). Dazu solltest Du auch das Bremspedal lösen, damit Du es ein Stück zur Seite drücken kannst.
    Ich würde immer Geber und Nehmer wechseln ( mache ich bei meinen eigenen Fahrzeugen immer ), da sich beide Aufeiander eingespielt haben... .
    Beim Entlüften ist auch ein wenig Vorsicht geboten. Ich ziehe die Luft immer mit einer Pumpe heraus und Pumpe - Dadurch entfällt das lästige Pumpen und schont zugleich die Anlage -.


    Wenn Du magst kann ich Dir die ganze Anleitung per pdf mailen.
    Plan aber genug Zeit ein, dies ist Projekt für ne vieterl Stunde :smiling_face: .


    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Nur so als Tip:


    Mich hat der Drecks Kupplungspedalkasten so aufgeregt (weil er ums Verrecken nicht raus wollte) daß ich kurzerhand das Pedal im Auto abgeflext habe. Dann ließ sich der Kasten prima ausbauen :twisted: :twisted:


    anschließend hab ich das Pedal wieder angeschweißt. Der (zerlegte) Kasten ließ sich dann wunderbar wieder einbauen und den Bolzen fürs Pedalgelenk hab ich dann von der anderen Seite her wieder eingesetzt. Nun lässt sich der Bolzen rausziehen, ohne das Pedal abzusägen ... fürs nächste Mal.


    Sigi

  • tja flex geht auch aber ich hatte noch nie probleme beim ausbau hab aber auch hände wie ein zahnarzt :mrgreen: :mrgreen:
    wichtig ist den bremskasten auch vollständig zu lösen und kräftig beiseite zu drücken dann gehts recht gut.
    ich hab den nehmer nicht mitgewechselt hab ihn aber immer im auto dabei.der geber ist vor 35tkm neu gemacht der nehmer hält und hält und hält.......


    gruß liphpip

  • Hi Hooooooo Kameraden,


    Immer alles Zusammen erneuern und wechseln...... :exclamation_mark:
    Habe auch erst vor ca. 4000 km den Geber,Nehmerzylinder,feste Leitung und Schlauch Leitung erneuert!
    Dann Neulich wieder Druckloses Pedaldrücken und kein Schalten ....mmmmhhhhh was war es der Neue Geberzylinder wieder Defekt,leider Heute bei der Qualität der Neuteile kein Wunder teilweise :x
    Dann d. Geber wieder erneuert und diesmal aber die ganze Klamotte von Unten her über d. Entlüftungsnippel Befüllt und Entlüftet mit ner Spritze ! Sprich einfach eine nach der anderen mit DOT4 durchgedrückt von Unten bis der Behälter am Geber oben überlief und Fertig .......klappte Prima :exclamation_mark: Beim ersten Wechsel nach WHB vorne Aufgebockt die Karre damit der Geberzylinder in der Waggerechten steht und sich dort keine Luftblase mehr hält,dann mit der Aperratur von Limora Entlüftet.
    Musste aber bei mir Nicht die ganze Pedalerie ausbauen, ging alles von Oben vom Motorraum aus am Geberz. und halt klar v.Unten am Nehmerzylinder...... :face_with_tongue:


    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf,
    jetzt glaube ich fast , dass Du der Vorbesitzer meines Serieprojektes warst, der hat ( und jetzt ohne Quatsch ) den Kotflügel eingeschnitten um an das Teil zu kommen. Werde morgen mal Bilder machen, sonst glaubt mir das keiner.


    Nichts für ungut ( war nur ein Scherz ).


    Bei TD5 ist es nicht möglich das Teil ohne Ausbau zu tauschen ( lasse mich aber gern bei einem Schraubertreff eines Besseren belehren ). 8-) .


    Schönen Abend noch
    Wolfgang


    PS: Kann sein dass es bei einem Rechtslenker geht ??? noch nie an einem gemacht.....

  • Richtich...................Rechts Lenker....Ich Fahre . Was sonst Bitte Schön ..... Very British :exclamation_mark:


    Und da ist es Einfacher ......das Stimmt ! :mrgreen:



    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,
    na dann hätten wir dies ja auch geklärt. Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt .


    Aber Bilder kommen trozdem....