Defender eingefroren?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde, ich brauche einen Rat. Nachdem ich vor 2 Tagen ordentlich Schlammwasser unters Auto befördert habe, lässt sich der Defender nicht mehr von der Stelle bewegen. Handbremshebel lässt sich auch nicht mehr ziehen (Kein Spiel mehr). Ordentliches Einsprühen der Bremsbeläge und der Bremstrommel mit Enteiserspray bringt auch nichts. Rad hinten rechts lässt sich nicht zum Drehen überreden. Wer weiß Rat? flo

  • Rad hinten rechts lässt sich nicht zum Drehen überreden. Wer weiß Rat? flo

    Wenn Du nur ein Rad hoch hast (um es zu drehen, war das so) und sich bei nicht eigelegtem Gang das Rad nicht drehen läst, dann liegt es wohl auch an der Handbremse. Wenn Du das andere Rad hochnimmst dürfte es sich auch nicht drehen lassen. Wenn doch, ist es tatsächlich das hintere rechte Rad (auch) fest.


    Rolixxxxx hatte das auch am Montag Morgen nach der Fahrt durch den Fürsten Forest, hat aber ein paar mal geruckt und dann ging die Handbremse los. Wenn das Wasser in der Trommel fest ist, kommst Du denn da mit dem Enteiser hin? Hmmm, als Laie würde ich sagen, mal gaaaaaanz vorsichtg mit einem kleinen Gasbrenner ran? Ein paar mal an der Trommel entlang...? Und aufpassen, dass Du Dir nix abfackelst. Nur wenn alles schön ölfrei ist. Oder Warmluft?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo flo


    Ich sehe das wie AWo, versuch die Handbremse mit Warmluft (z.B. Heißluftfön) aufzutauen.
    Mit einem Brenner würde ich vorsichtig sein.
    Auf keinen Fall mit offener Flamme da ran wenn du vorher Enteiser draufgemacht hast !
    Enteiser ist hochentzündlich.


    Gruß Ralf.

  • Und das ganze OHNE eine einzige Werbepause!!!! :thumbs_up:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moinsen ja glück gehabt......


    Für alle die ähnliche Probleme haben oder bekommen ein Hammer tuts auch vorsichtig damit auf die Bremstrommel wämmsen und los ist er...


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Marcus, mit einem Hammer repariert man nur BMWs. Das sagt schon der Name: Break My Window. Und dann schön in die Türen, danach auf die Motorhaube. :face_with_tongue:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm korrigiert mich wenn ick falsch liege,
    aba wenn der Handbrenshebel sich nicht mehr ZIEHEN laesst, ist die Bremse offen.
    Richtich??
    Wenn dann och die Handbrenstrommel volllaeuft ohne wieder abzulaufen ist das wohl eher das eigentliche Problem.


    Wie auch immer ist die Hammermethode die bessere zum abtauen, denn wir wollen nicht auftauen :winking_face:


    Gruss



    Bernd