Heizbare Frontscheibe geht wohl nicht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hat jemand von Euch Erfahrung, wie schnell die heizbare Frontscheibe eigentlich anspringen sollte? Ich habe das Gefühl meine geht gar nicht. Hinten ist alles OK und entsprechende Wirkung sehr schnell sichtbar.


    Gruß,
    Bernd

  • Eigentlich geht das Ratzfatz - bei mir wenigstens. Ist der Verbindungsstecker richtig dran (bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob links oder rechts unten an der Scheibe)?

  • Servus,


    das sollte eigentlich recht schnell gehen. dachte am anfang auch das ding funktioniert nicht.


    auto anlassen, knopf drücke und dann den rest frei machen. dann ist es jedenfalls bei mir soweit.
    evtl kann es täuschen, sodass nur der schnee/eis von der scheibe gelöst wird in der kürze der zeit.
    geht dann recht gut mit dem scheiben wischer weg.


    kann man eigentlich die zeituhr im schalter überbrücken?

    es grüßt der chris [skype]chrishkoenig[/skype]


    "holy cow, that's delicious..."

  • Ich schätze mal, daß du das Relais schon überlisten könntest, nur die Frage ist, willst du es auch wirklich? Die Heizdrähte in der Frontscheibe sind ja doch recht filigran und soweit ich weiß gab es bei früheren Modellen Probleme, daß diese ausgefallen sind. Daher wahrscheinlich auch die zeitliche Limitierung.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Zitat von "mikeisoffroad"

    Verbindungstecker gibt es links und rechts unten. Die Scheibe sollte relativ schnell anspringen. Wenn Raureif drauf ist, dann bilden sich zu Anfang kleine Vertikale Bahnen an einigen Stellen, die sich dann horizontal ausbreiten. Das geht innerhalb von 5 Minuten.


    Hab die Kontakte überprüft, geht immer noch nicht. Bin nächste Woche wegen Winterreifen beim :smiling_face: und laß dann mal direkt wegen der Scheibenheizung nachsehen.


    Bernd

  • Zitat von "Runaway"

    Die funktioniert nur wenn der Motor schon läuft.
    Wenn Du sie vorher drückst, geht sie nicht an.
    Sicherung kontrolliert?


    Ja, Sicherung is OK und geht auch nicht bei laufendem Motor.

  • ich bin gerade etwas überrascht :?
    mir ist noch nicht aufgefallen das es ein zeitlimit gibt :question_mark:
    bei mir brennt die ganze zeit das kleine lämpchen - ausser ich drücke den schalter aus....


    wasn das nun wieder verdacht


    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • hmm,
    bei mir nicht wir mit in die liste für 20 tkm inspektion aufgenommen.


    irgendwie merkwürdig - also die für die heckscheibe geht auf jedenfall ist aus, ist auf nur ein taster aber die für die frontscheibe nicht das ist ein richtiger schalter der, na sagen wir mal ein rastet.

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Eigentlich sollte es andersherum sein. Heckscheibenheizung ist über einen Schalter betätigt der einrastet, und Frontscheibenheizung ein Taster mit Zeitrelais. Haben sie bei dir vielleicht die Kontakte falsch angesteckt?

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Hi Ole,


    so wie Schulf bereits geschrieben hat, sollte es eigentlich genau andersherum sein (beim Td5 jedenfalls). Ich denke mal da haben die englischen Grobmechaniker wohl die Schalter vertauscht.