Krachen beim Schaltvorgang vom 1ten in den 2ten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, moin,


    kurze Frage:


    Wenn ich vom 1ten in den 2ten schalte kracht es jedesmal gewaltig.
    Sobald das Öl wärmer wird lassen die Geräuche ein bisschen nach, ganz weg bekomme ich sie aber nicht.
    Alle anderen Gänge lassen sich absolut sauber schalten.


    Neues Öl habe ich vo ca. 10.000 km einfüllen lassen und zwar das von LR vorgeschriebene.


    Sollte ich eine andere Viskosität mal ausprobieren ?


    Allen ein schönes Wochenende.

  • Moin, Moin,


    dann berichte doch bitte, ob das geholfen hat. Meins kratzt nämlich auch ganz gut zwischen 1. und 2. Gang. Bisher habe ich mir hier mit einer Gedenksekunde beim Schalten geholfen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Emsland ()

  • Wenn er kalt ist im 1sten nur anrollen dann schalten. Nicht über 2000 rpm. Meiner ging unter 8°C gar nicht. Da wurde dann die (etwas schwache) Syncroneinheit getauscht. Nun geht es besser, aber ich warte gerade kalt immer zwischen den Gängen mit gaaanz leichtem Druck bis der gewünschte Schaltvorgang praktisch allein erfolgt.


    mfG
    Peter

  • Wie sagte mal ein Fahrer von engl. Oldtimern : Englische Autos muß man " God save the Queen " schalten . D.h. während man im Geiste "God" sagt , kuppelt man aus , Während man "save " sagt , läßt man der Synchronisierung Zeit und Während man "the Queen " sagt , kuppelt man langsam ein . :crylaugh: :crylaugh:
    Funktioniert aber !
    Gruß
    Dirk

  • Ich kann aber kein Englisch... :astonished_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat

    dann berichte doch bitte, ob das geholfen hat

    Mach ich, dauert aber mindestens noch bis Ende Juni.


    Ich habe nämlich gerade erst die Inspektion machen lassen.


    Werde dann berichten,

  • Wenn ich das Krachen zwischen meinem altem DIIa und dem Defender vergleiche, dann ist das so ein Unterschied zwischen einem Streichkonzert und einem Heavy Metal Festival.


    Da der Defender das von Anfang an macht gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich normal ist.


    Und wie gesagt ist frisches Öl drin und auch genau das von LR vorgeschrieben.


    Kann ja demnach nicht so verkehrt sein.

  • Am Anfang hat meiner auch gekracht wenn ich vom ersten in den zweiten geschalten habe. Habe Tranz Max Z aufgefüllt und mir angewöhnt den ersten Gang nicht so hoch zu ziehen. Seid dem ich das mache geht der zweite ohne Geräusche rein, selbst im Winter schaltet er jetzt wie Butter.

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002