Arbeitsscheinwerfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    sollte irgendwann mal der Schnee hier verschwinden, habe ich vor, mir hinten einen LED-Arbeitsscheinwerfer ans Auto zu schrauben. Nun bin ich aber beim Thema Elektrik eher nicht so der Held... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Lustige Verkabelung nach vorne brauch ich eher nicht, mir reicht es, wenn ich hinten irgendwo einen Schalter habe, um das Heck zu erleuchten. Wo bekomm ich jetzt die 12V her, die der Scheinwerfer gerne hätte und wie schließ ich sowas an? Brauch ich ein Relais oder nen Wiederstand oder ne Sicherung oder klemm ich dat Dingen einfach an und mach nen Schalter dazwischen?


    Wie Ihr seht... totaler Laie.. aber vielleicht klappt´s ja mit Eurer Hilfe :winking_face:


    Gruss,
    Kilian

  • Erstzulassung 1999.. Heißt das, da liegen 2 Kabel rum, an die ich einfach die beiden von der Lampe anschließe, ein Schalter dazwischen und gut?
    Und, fällt mir grad so als Idee ein, kann ich da noch ne zweite Zigarettenanzünderdose dranmachen?

  • Achso, was für ein Scheinwerfer es ist.. Irgendsoein no-name-Teil, steht nicht viel dran außer 12volt und ein Schaltplan mit noch ner Sicherung drin, aber die müsste doch eigentlich schon am Anfang des Kabels, das da hinten hoffentlich endet sein, oder?

  • Moin, hab's jetzt endlich mal geschafft, nachzuschauen... Und habe auch nach ein bissl suchen das Lila Kabel gefunden.. Aber (und jetzt oute ich mich mal wieder als Strom-Laie) Brauch ich da nicht noch ein zweites?
    Also quasi Lila-Schalter-Lampe-x und was ist dabei x?

  • Oh Oh lass es lieber sonnst raucht dir die Kiste noch ab..!!!
    1. muss da irgendwo eine sicherung rein, nach möglichkeit so weit vorne wie möglich.
    2. alle Kabel gegen Durchscheuern sichern...
    3. brauchst du noch einen Massepungt...
    Fahre besser zu jemanden hin der weiß was er da macht, ist nur nett gemeind
    Gruß
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team