Ein Segen. Und warm. Meistens....aber Mario, was machst Du hier? Du solltest im Bilderrätsel sein! Also, husch, husch....
Gruß
AWo
Ein Segen. Und warm. Meistens....aber Mario, was machst Du hier? Du solltest im Bilderrätsel sein! Also, husch, husch....
Gruß
AWo
Noch ein Nachschlag zu meinem gestrigen Besuch an der Theke. Die Teile für meinen TD5 waren hier drin eingepackt.
Keine weiteren Fragen Euer Ehren !
Setz die Nobeltüte doch bei eBay rein...
bei meinem 109er ist das einzig elektronische....................
die nachgerüstete uhr !
Alles anzeigenIch recherchiere gerade für einen Artikel wie sich der Schwerpunkt von Pannenursachen auf die Elektronik verlagert hat...lustig, was da so zusammenkommt....
So hat ein Land Rover Händler in Köln bereits einen neuen Defender wandeln müssen, gerichtlich vom Kunden durchgesetzt, weil das Navi zeitweise ausfällt. Das besondere ist, es ist bei Tests und in der Werkstatt nie aufgetreten. Andere Sachen, wie Teslas Speicherproblem, so dass alle Instrumente ausfallen, die Probleme mit dem autonomen Fahren oder der Volvo S60, dessen Notbremssystem bei einer Pressevorführung in Göteburg versagte, und der Wagen in einen Auflieger rauschte sind ja bekannter.
Nun, ich komme ja aus der IT. Seit über 30 Jahren erlebe ich, das Software nie ohne Fehler kommt und sind sie raus oder nahezu eliminiert, zwingen Hersteller, Hardware und die Entwicklung im Allgemeinen einen zu Upgrades, wodurch wieder neue (und manchmal auch alte) Fehler wieder zurückkommen. Und genau da geht die Automobilindustrie hin. Bei Sicherheitssystemen wird da sicherlich sehr genau hingesehen, ähnlich wie im Flugverkehr, wo ja auch jede Menge Sofware werkelt. Ja, natürlich, Boeing hat gezeigt, dass man da auch schludern kann, aber im Großen und ganzen funktioniert die Technik und die Überwachung. Sonst wäre der Schmu bei Boeing ja auch nicht aufgefallen.
Aber der Kunde rebelliert gerade bei den weniger wichtigen Systemen und da sind in der Tat viele Fehler drin. Schon 2002/2003 war die nagelneue E-Klasse meines Chefs 17(!) mal wegen unterschiedlichen Elektronikproblemen in der Werkstatt, bis auch dieser Wagen gewandelt wurde.
Die Mechanik ist ausgereift. Sorgen nicht gerade Rotstiftcontroller für das Sparen an der falschen Stelle, funktioniert das alles. Über 100 Jahre Erfahrung machen sich da bemerkbar, die Änderungen halten sich in Grenzen. Anders bei Software, da geht es immer weiter, das kommt noch lange nicht an ein Ende. Und deshalb wird auch das ein endloses Drama werden.
Gruß
AWo
Solange die Hersteller einen mit Software-Updates noch unterstützen geht es ja. Einen Freund fährt einen Mercedes G500 AMG (ich meine bj 2004 oder 05 ) mit einem comand System, für welches Mercedes keine Software-Updates mehr bereit stellt. Somit wird kein aktuelles Datum und nicht die korrekte Uhrzeit angezeigt. Aktuelle Karten wird es wohl auch nicht mehr geben das weiß ich aber nicht genau. Das ist jetzt alles kein Drama aber bei einem Wagen der auch gebraucht noch 60000 € kostet ganz schön ärgerlich.
Die einzige Software meines Defenders ist die Sitzpolsterung. Bisher 23 Jahre ohne Update.
ab und zu ist so ein Software Update doch ganz schön ...
Zitat Quer : Solange die Hersteller einen mit Software-Updates noch unterstützen geht es ja. Einen Freund fährt einen Mercedes G500 AMG (ich meine bj 2004 oder 05 ) mit einem comand System, für welches Mercedes keine Software-Updates mehr bereit stellt. Somit wird kein aktuelles Datum und nicht die korrekte Uhrzeit angezeigt. Aktuelle Karten wird es wohl auch nicht mehr geben das weiß ich aber nicht genau. Das ist jetzt alles kein Drama aber bei einem Wagen der auch gebraucht noch 60000 € kostet ganz schön ärgerlich.
wenn man auch so billigzeug kauft darf man sich nicht wundern
Ich frage mich ob die Landrover Vertragshändler potentielle Käufer des neuen Defender im Verkaufsgesprächen darüber informieren das der neue Defender nicht mehr in Solihull (England) sondern in Nitra (Slowakei) gefertigt wird. Bisher habe ich noch keinen Halter eines neuen Defender kennengelernt und daher auch nicht gefragt. Mir ist allerdings definitiv bekannt das die Vertragshändler von GM nicht ihren Kunden drüber informieren das z.B. die Opel SUV in Suedkorea von der Konzerntochter Daewoo gefertigt werden. Die Kaeufer eines Jeep Renegade werden auch nicht von Fiat-Chrysler (FAC) Vertragshändlern darüeber vor dem Kauf informiert das der Jeep Renegade im FAC Werk in Mexiko zusammengetackert wird, sondern unterliegen meistens dem Irrtum einen Jeep - Made in the USA - erworben zu haben.
Alles anzeigen18. Dezember 2019 / von Götz Fuchslocher
Neue Modelle
Produktionsstätte in der Slowakei
Startschuss für die Produktion des Land Rover Defender in Nitra. Jaguar Land Rover startet im Werk Nitra in der Slowakei mit der Produktion seiner jüngsten Generation des Geländewagens Defender. Der OEM investiert 1,4 Milliarden Euro in sein Werk. Dort können 150.000 Fahrzeuge pro Jahr hergestellt werden.
Jaguar Land Rover startet mit der Produktion der Nachfolgegeneration der Geländewagen-Ikone. Die läuft nun im slowakischen Nitra vom Band, einer Fertigungsstätte, die erst vor rund einem Jahr eröffnet wurde. Nachdem dort zunächst der Land Rover Discovery vom Band rollte, weitet das moderne Werk mit dem Produktionsstart des Defender seine Kapazitäten jetzt weiter aus.
....
Quellangabe:
Dieses Geschwafel ist echt unerträglich. Fast schlicksurferhaft.
Td5 Steuergeräte sterben sehr wohl, auch ohne zutun von außen. Ich habe knapp 2 Umzugskartons voll hier stehen.
Auch das Gerede über die vier Befestigungsschrauben der Ölpumpe; nur ahnungsloses Gequatsche. Die Befestigung der Pumpe war niemals ein Problem, sondern die des Zahnrades der Steuerkette.
Das ist eine beleidigenden und herabsetzende Provokation auf die ich nicht näher eingehe sondern der Moderation gemeldet habe. Ab sofort werde ich das stets so handhaben und damit die Ratschläge der Moderation beachten.
nicht mehr in Solihull (England) sondern in Nitra (Slowakei)
Da rennt dann jedenfalls keiner mehr mit einer Silikonspritze rum
und versucht Dach und Bodenbleche abzudichten oder lässt es ganz,
weil ihm Fahrzeuge mit dem Steuer auf der linken Seite scheißegal sind.
bist du direkt angesprochen / geschrieben worden ???
ich seh da keine ansprache............damit kann jeder gemeint sein
Der gemeldete Beitrag folgte direkt auf meinen Beitrag. Das ist unmissverständlich.
Da rennt dann jedenfalls keiner mehr mit einer Silikonspritze rum
und versucht Dach und Bodenbleche abzudichten oder lässt es ganz,
weil ihm Fahrzeuge mit dem Steuer auf der linken Seite scheißegal sind.
Natürlich! Für den fast dreifachen Preis eines klassischen Defenders können die Käufer eine morderne Technik und besserer Verarbeitungsqualität erwarten. Die Hauptarbeit in dem High-Tech Werk des indischen TATA Kozerns in der Slowakei machen ja auch keine Arbeiter mehr sondern KUKA Roboter. Ausserdem ist die Slovakei ein EU Mitgliedsland. England nicht mehr. Man nennt das wohl Globalisierung, wenn der indische Automobilkonzeren TATA die Modelle der britischen Marke Landrover Defender und Discovery in einem slovakischen Werk produzieren lässt. Wo TATA die Range Rover und Jaguar Modelle produzieren lässt will ich lieber nicht wissen. Wenn es ausschliesslich um gute Fertigungsqualität ginge, könnte TATA die Modelle der britischen Traditonsmarken ja auch in Deutschland oder Japan produzieren lassen.
So, es gibt den neuen Defender nun auch endlich als V8. Kostet auch nur ca. 100.000,- Pfund.
Ich glaub ich bestell mir einen...
Grundsätzlich ist jeder SUV mit fettem Benzinmotor ein wünschenswertes Statement gegen batteriebetriebene Spielzeugautos.......
Natürlich! Für den fast dreifachen Preis eines klassischen Defenders können die Käufer eine morderne Technik und besserer Verarbeitungsqualität erwarten. Die Hauptarbeit in dem High-Tech Werk des indischen TATA Kozerns in der Slowakei machen ja auch keine Arbeiter mehr sondern KUKA Roboter. Ausserdem ist die Slovakei ein EU Mitgliedsland. England nicht mehr. Man nennt das wohl Globalisierung, wenn der indische Automobilkonzeren TATA die Modelle der britischen Marke Landrover Defender und Discovery in einem slovakischen Werk produzieren lässt. Wo TATA die Range Rover und Jaguar Modelle produzieren lässt will ich lieber nicht wissen. Wenn es ausschliesslich um gute Fertigungsqualität ginge, könnte TATA die Modelle der britischen Traditonsmarken ja auch in Deutschland oder Japan produzieren lassen.
Findest Du es nicht selber komisch so zu tun, als würde Qualität in D oder J automatisch produziert? Auch Slovaken und andere können Qualität, wenn man sie vernünftig ausbildet und bezahlt. Das ist aber nicht immer im Sinne der Konzerne und darum machen sie es nicht. Ich habe gehört, da soll der Profit mehr zählen als die Qualität eurer Autos.
Wenn man zum Italiener geht,ist das ein Inder und der ist Deutscher
und hat die geilste Pizza der Stadt.
Pizza ist kein richtiges Essen und JLR TATA keine Premiummarke......
Ein Defender ist ja auch kein richtiges Auto.
Pizza ist kein richtiges Essen ...
Dann mach doch mal eine richtig gute selber, oder scheiterst du schon an der Auswahl der Mehlsorte?
... und JLR TATA keine Premiummarke......
Bist du dir eigentlich im Klaren über die Bedeutung des "J" in JLR?
Man kann der Meinung sein, dass man Premium nicht braucht (wie ich), aber Jaguar ist wohl eine und das zu negieren ist einfach ... naja ...
Premium ist, wenn der Hersteller das so nennt.
Jaguar hat früher mal die elegantesten Autos gebaut.
Als dann anfang der 2000er ein Kombi mit Dieselmotor auf dem Markt erschien, war die Marke für mich wertlos geworden.