Der neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Darf ich zum Thema Elektronik was sagen?


    Elektronik altert, das stimmt. Das gilt aber für die Halbleiter nur dann wirklich, wenn sie spannungsfrei sind. Dh im Betrieb können sich die Sperrschichten (die PN Übergänge) nicht vergrössern und darum altern die schwarzen Käfer mit den vielen Beinen kaum. Das ist aber in den meisten Fällen gar nicht das Problem. Die Betriebsbedingungen in einem Fahrzeug sind für jede Elektronik rau. Elkos zB können altern und tun das im Fahrzeug auch schneller als im Bildschirm auf dem Schreibtisch. Da das Problem bekannt ist kommen aber auch sehr hochwertige Elkos zum Einsatz. Auch Lötstellen sind den rauen Bedingungen ausgesetzt und reagieren entsprechend ("kalte" Lötstellen), wenn nicht alles 100% gut gelötet ist. Die Vibrationen und grosse Temperaturschwankungen tun ein übriges und darum ist KFZ Elektronik häufig vergossen.


    Alles in allem ist KFZ Elektronik jedoch deutlich besser als ihr Ruf. Wenn man richtig harte Zahlen gegenüberstellen würde, käme die Mechanik schlechter davon. Das ändert aber nichts am persönlichen Eindruck, denn kaputt ist kaputt und für die meisten ist die Elektronik noch mysteriöser, als es jede Mechanik ist.


    Auch für mich als Elektroniker ist sie ein Problem, weil man nie weiss was wirklich passiert, sobald Software im Spiel ist. Auch wenn ich einen defekten Microprozessor in einer ECU raus finden würde, es nützt mir gar nichts ihn zu wechseln, wenn nicht die passende Software drin ist. Und vorprogrammierte Prozessoren bekommt man nicht, auch wenn es den Prozessortyp noch zu kaufen gäbe.


    Ein Nanocom nützt da auch nichts, denn es kommuniziert nicht mit dem Prozessor, sondern mit der Software, die drin ist. Tuningfiles sind keine Betriebssoftware, sondern nur die Daten, auf die die Software zugreift.

  • Auch wenn ich einen defekten Microprozessor in einer ECU raus finden würde, es nützt mir gar nichts ihn zu wechseln, wenn nicht die passende Software drin ist.


    Ja und? :confused_face:


    Wer daran scheitert die MCU (MC68336) auszulesen sollte einfach die Finger von Steuergeräten lassen.

  • Dieses Geschwafel ist echt unerträglich. Fast schlicksurferhaft.


    Td5 Steuergeräte sterben sehr wohl, auch ohne zutun von außen. Ich habe knapp 2 Umzugskartons voll hier stehen.


    Auch das Gerede über die vier Befestigungsschrauben der Ölpumpe; nur ahnungsloses Gequatsche. Die Befestigung der Pumpe war niemals ein Problem, sondern die des Zahnrades der Steuerkette.

    ....die die ölpumpe antreibt . So war's von meiner seite gemeint, nächstes mal schreibe ich die artikelnr. dazu .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da man ja aus Gemüse Biostrom machen kann passt das ja auch zum Thema hier.
    Einige sollten sich vielleicht mal die verlinkte CD kaufen, nicht das es hier so wird wie in anderen Foren :loudly_crying_face: .

    Entspannte Grüße

  • Ja und? :confused_face:


    Wer daran scheitert die MCU (MC68336) auszulesen sollte einfach die Finger von Steuergeräten lassen.

    Schlauberger! .... und was wollte ich eigentlich damit sagen? Wenn ich keine Möglichkeit habe an funktionierende Software zu kommen (der Controller ist ja defekt), dann nützt es mir nichts, wenn ich ein defektes Bauteil erkenne und wechsle.

  • Also könnte man dem vorbeugen,wenn man Ersatzsteuergeräte kühl lagert?

    Hmmm ... möglich, habe ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Erscheint aber plausibel. Wird auf jeden Fall nicht schaden.

  • da der elektrolyt austrocknet, würden kühle lagerbedingungen die haltbarkeit mit sicherheit verlängern. um wie viel ? das weiß keiner :smiling_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich gehe mal davon aus,das in unseren Fahrzeugen nicht Haushalts und Unterhaltungselektronik verbaut ist.Allerdings wünsche ich mir,daß beim Ineos die Elektronikkomponenten nach Militär oder Raumfahrtnorm sind und auch so beworben wären.Das wäre mir 1000 Euro Aufpreis wert.

  • Raumfahrtnorm ...

    Da muss die Panik vor kaputter Elektronik aber schon extrem sein ...


    Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn die eine Verfügbarkeit von Standard Elektronik über 10 Jahre hinaus garantieren, oder gleich open Source machen.


    Mit frei programmierbaren Steuerungen wie zB die Megasquirt für Diesel käme man auch schon sehr weit.

  • warum sollte der megasquirt nicht auch beim diesel funktionieren ? die Sensorik sollte doch weitgehend identisch sein und ob das teil jetzt diesel oder benzin esd ansteuert sollte doch egal sein :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • War da nicht auch was am laufen mit dem Umprogrammieren einer Standard Bosch ECU für z.B. den TD5 ? Sir Landy, warst das nicht Du drüben auf der dunklen Seite des Landyuniversums, der das mal angesprochen hatte ?




    Mal back to Topic:
    ch habe gerade einen Kurbelwellensimmering an der Theke abgeholt und da stehen ganz schön viele neue Autos auf dem Hof, auch 6-8 neue Defender (davon wohl 2 Vorführer). Generell ist der Absatz aktuell wohl nicht so der Burner, die haben Kurzarbeit

  • warum sollte der megasquirt nicht auch beim diesel funktionieren ? die Sensorik sollte doch weitgehend identisch sein und ob das teil jetzt diesel oder benzin esd ansteuert sollte doch egal sein :thinking_face: .

    Die kann man sicher benutzen, aber da ist wohl einiges an Umprogrammierung nötig. Die Zündungsausgänge muss man ja nicht nutzen, aber die Aufteilung in Piloteinspritzung und weitere Einspritzungen erscheint mir nicht trivial. Auch die Abgasreinigung muss gesetzeskonform programmiert werden.
    Das ist sicher machbar, aber man muss sich halt damit auseinandersetzen.
    Auf jeden Fall wäre es toll, wenn sich ein Serienhersteller durchränge so ein open Source Projekt zu benutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass der sich dann einiges an Arbeit spart und gleichzeitig wird es durch eine breite Community weiter gepflegt und zukunftssicher gemacht. Die Basisarbeit muss ohne Zweifel der Hersteller organisieren, aber auch in der Realität lassen die Autohersteller bei Continental oder anderen Firmen ihre Motoren applizieren. Ob die nun open Source oder die proprietären eigenen Geräte applizieren ist bei denen doch egal.
    In diesem Fall Ineos hätte auf jeden Fall die Aufgabe 10 Jahre lang Ersatzteile liefern zu können, aber darüber hinaus bleiben die Kunden dann auch nicht im Regen stehen, weil es open Source ist.

  • War da nicht auch was am laufen mit dem Umprogrammieren einer Standard Bosch ECU für z.B. den TD5 ? Sir Landy, warst das nicht Du drüben auf der dunklen Seite des Landyuniversums, der das mal angesprochen hatte?


    Ja :smiling_face_with_halo:
    Td5 mit Bosch EDC15.


    Läuft, aber noch weit entfernt von "Marktreife". Außerdem muss der Motorkabelbaum ersetzt werden, was aber recht schnell erledigt ist.

  • Ich recherchiere gerade für einen Artikel wie sich der Schwerpunkt von Pannenursachen auf die Elektronik verlagert hat...lustig, was da so zusammenkommt....


    So hat ein Land Rover Händler in Köln bereits einen neuen Defender wandeln müssen, gerichtlich vom Kunden durchgesetzt, weil das Navi zeitweise ausfällt. Das besondere ist, es ist bei Tests und in der Werkstatt nie aufgetreten. Andere Sachen, wie Teslas Speicherproblem, so dass alle Instrumente ausfallen, die Probleme mit dem autonomen Fahren oder der Volvo S60, dessen Notbremssystem bei einer Pressevorführung in Göteburg versagte, und der Wagen in einen Auflieger rauschte sind ja bekannter.


    Nun, ich komme ja aus der IT. Seit über 30 Jahren erlebe ich, das Software nie ohne Fehler kommt und sind sie raus oder nahezu eliminiert, zwingen Hersteller, Hardware und die Entwicklung im Allgemeinen einen zu Upgrades, wodurch wieder neue (und manchmal auch alte) Fehler wieder zurückkommen. Und genau da geht die Automobilindustrie hin. Bei Sicherheitssystemen wird da sicherlich sehr genau hingesehen, ähnlich wie im Flugverkehr, wo ja auch jede Menge Sofware werkelt. Ja, natürlich, Boeing hat gezeigt, dass man da auch schludern kann, aber im Großen und ganzen funktioniert die Technik und die Überwachung. Sonst wäre der Schmu bei Boeing ja auch nicht aufgefallen.


    Aber der Kunde rebelliert gerade bei den weniger wichtigen Systemen und da sind in der Tat viele Fehler drin. Schon 2002/2003 war die nagelneue E-Klasse meines Chefs 17(!) mal wegen unterschiedlichen Elektronikproblemen in der Werkstatt, bis auch dieser Wagen gewandelt wurde.


    Die Mechanik ist ausgereift. Sorgen nicht gerade Rotstiftcontroller für das Sparen an der falschen Stelle, funktioniert das alles. Über 100 Jahre Erfahrung machen sich da bemerkbar, die Änderungen halten sich in Grenzen. Anders bei Software, da geht es immer weiter, das kommt noch lange nicht an ein Ende. Und deshalb wird auch das ein endloses Drama werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]