Darf ich zum Thema Elektronik was sagen?
Elektronik altert, das stimmt. Das gilt aber für die Halbleiter nur dann wirklich, wenn sie spannungsfrei sind. Dh im Betrieb können sich die Sperrschichten (die PN Übergänge) nicht vergrössern und darum altern die schwarzen Käfer mit den vielen Beinen kaum. Das ist aber in den meisten Fällen gar nicht das Problem. Die Betriebsbedingungen in einem Fahrzeug sind für jede Elektronik rau. Elkos zB können altern und tun das im Fahrzeug auch schneller als im Bildschirm auf dem Schreibtisch. Da das Problem bekannt ist kommen aber auch sehr hochwertige Elkos zum Einsatz. Auch Lötstellen sind den rauen Bedingungen ausgesetzt und reagieren entsprechend ("kalte" Lötstellen), wenn nicht alles 100% gut gelötet ist. Die Vibrationen und grosse Temperaturschwankungen tun ein übriges und darum ist KFZ Elektronik häufig vergossen.
Alles in allem ist KFZ Elektronik jedoch deutlich besser als ihr Ruf. Wenn man richtig harte Zahlen gegenüberstellen würde, käme die Mechanik schlechter davon. Das ändert aber nichts am persönlichen Eindruck, denn kaputt ist kaputt und für die meisten ist die Elektronik noch mysteriöser, als es jede Mechanik ist.
Auch für mich als Elektroniker ist sie ein Problem, weil man nie weiss was wirklich passiert, sobald Software im Spiel ist. Auch wenn ich einen defekten Microprozessor in einer ECU raus finden würde, es nützt mir gar nichts ihn zu wechseln, wenn nicht die passende Software drin ist. Und vorprogrammierte Prozessoren bekommt man nicht, auch wenn es den Prozessortyp noch zu kaufen gäbe.
Ein Nanocom nützt da auch nichts, denn es kommuniziert nicht mit dem Prozessor, sondern mit der Software, die drin ist. Tuningfiles sind keine Betriebssoftware, sondern nur die Daten, auf die die Software zugreift.