AGR raus Pyrometer rein

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hier die versprochenen Bilder des Umbaus:


    Das Kabel des Fühlers geht durch das Loch, durch das der Baudenzug für die Motorhaube geht und dann ab dem Sicherungskasten zum Radio hin. Der Strom kommt vom Radio, der Pyrometer wurde oben die die Konsole vom Armaturenbrett eingepasst.

  • Klärt mal bitte einen Serieisten mit Diesel auf!
    Was misst der Pyro bei Euch?
    Wozu dient die Anzeige?
    Wird der WErt noch Regeltechnisch genutzt?
    Was macht er dann da, wenn er regelt (womöglich wie die LAmbdasode beimn Benziner?)?


    Die eigentliche Abgasrückführung dient der Erhöhung der Temperatur des zu verbrennenden Gemisches.
    Dadurch eine "sauberere" Verbrennung und weniger Rußbildung, ok.
    Soweit ist mir das klar.
    Folglich kann der Pyro doch nur die adaptierte Funktion einer Lambadasonde haben,
    also durch EIngriff ins Motormanagement die Verbrennuing abhängig von der Temperatur regelt.


    Spannende Grüße :face_with_rolling_eyes:
    Bernd

  • Klärt mal bitte einen Serieisten mit Diesel auf!
    Was misst der Pyro bei Euch?
    Wozu dient die Anzeige?
    Wird der WErt noch Regeltechnisch genutzt?
    Was macht er dann da, wenn er regelt (womöglich wie die LAmbdasode beimn Benziner?)?

    Der Pyro misst die Abgastemperatur. Das ist z.B,. bei Tuningmaßnahmen erforderlich um eine Überlastung zu vermeiden. Er wird nicht regeltechnisch genutzt. Ausser für die Regelung durch das Gaspedal.


    Die eigentliche Abgasrückführung dient der Erhöhung der Temperatur des zu verbrennenden Gemisches.
    Dadurch eine "sauberere" Verbrennung und weniger Rußbildung, ok.
    Soweit ist mir das klar.
    Folglich kann der Pyro doch nur die adaptierte Funktion einer Lambadasonde haben,
    also durch EIngriff ins Motormanagement die Verbrennuing abhängig von der Temperatur regelt.

    Nein. Sie dient der Reduzierung der Sauerstoffanteile: http://landypedia.de/index.php…bgasr%C3%BCckf%C3%BChrung
    Dadurch werden die Stickoxide und die Verbrennungstemperatur reduziert, aber mehr Ruß erzeugt (der dann wieder gefiltert werden muss :pinch: ).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke AWo :thumbs_up:


    Mithilfe des Pyrometers will ich lediglich die Last des Motors kontrollieren (d.h. den Motor schonend fahren) - insbesondere im Hängerbeitrieb oder z.B. vollgeladen bei Bergfahrten, etc. - ebenso kann ich den Motor nach "Lastfahrten" kontolliert ausschalten (tut dem Turbo gut) heißt ich lass den solang im Leerlauf weiter dieseln, bis die Temperatur genug weit unten ist - so 180-200

  • zeigte mir das Pyrometer durch Temperatursturz an daß Zylinder Nr 1 am Fühler nicht mitverbrennt.flo

    Hast Du noch das AGR Modul drin gehabt? Solange das mit den Klappen und dem Gestänge noch dazwischen sitzt, wird Zylinder 1 nicht richtig belüftet.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]