Zusätzlicher Zigarettendose mit an/aus Schalter ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    vorne habe ich im Originalzigarettenanzünder eine Verlängerung mit 3 Zigarettenanzündern. Die liget auf dem Amaturenbrett und versorgt das Handy mit Strom und das Ipad" (da habe ich allerdings noch ein Teil dazwischen da das Ipad 10V Ladestrom braucht und normal 5V sind).
    Ich möchte gerne hinten an der Chubby Box (zumindest in dem Bereich) eine weitere Dose verbauen die ich der Einfachheit halber direkt an die Batterie anschließen möchte.
    Allerdings finde ich keine Dose die einen An/Aus Schalter hat. Ich möchte nicht das die Dose unter "Dauerstrom" steht.
    Ich muss dazu sagen das ich kein Elektrik(Hifi Experte bin.


    Hintergrund ist das ich eventuell statt eines neuen Radios einen JVC Boom Baster (NB 90) mit Bluetooth anschließen möchte. Das könnte ich nach belieben mitnehmen und man kann es ans Auto anschließen. Musik kann ich dann vorne vom Ipad aus Steuern.
    Ist allerdings ein recht großer Kasten und hinten müssen ja auch noch zwei Mädels sitzen. Muss erstmal sehen wo ich die Box dann fixieren bzw. mal probieren.

  • Hallo Pupsi,


    ich habe das folgendermaßen gelöst:


    - je eine 12Voltdose links und rechts unten an die Chubbybox - nach hinten gerichtet


    - den Strom von der Batterie genommen - Achtung Sicherung einbauen max 20-30cm von der Batterie


    - Masse vom Massepunkt am Rahmen unterm Fahrersitz


    - Kabel von unten in die Chubbyboux geführt


    - hier aufgespalten, als erstes eine n Schalter eingebaut und den vorn unter der Chubbybox auf einer kleinen Aluleiste fixiert, so das er von vorn zu bedienen ist, mit Lampe damit es auffällt wenn die Dosen auf Dauerstrom sind


    - dann Wieder Sicherungen eingebaut und die beiden Dosen hinten angeschlossen


    - in die Chubbybox unten links und rechts eine schmale Leiste geklebt, darauf ein Brett mit Loch und schon ist die Elektrik sicher verstaut


    - hilft auch zur Disziplinierung meiner Jungs im Auto, wenns nötig wird schalt ich vorn den Strom ab und schon ist ( bald) aus mit spielen :thumbs_up:

  • Habe es so ähnlich gemacht. Allerdings habe ich keinen an und aus Schalter. Kann man aber ohne Probleme dazwischen schalten. Meine Dreierdose ist links neben der Chubbybox und Fahrersitz. CB ist angeschlossen und zur Not kann ich auch mal das Handy laden ohne Zündschlüssel :winking_face_with_tongue:

    grüsse jossi


    LR Defender Baujahr 2002



  • http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Zigarettenanzuenderdosen

    Sowas gibt es eigentlich an jeder gut sortierten Tanke. (oder siehe Link) Da kann man die Steckdosen verteilen wie man will, alles zentral schaltbar und anschließen kann man an vorhandenem Zigarettenanzünder.
    Letzte Variante ist eher nicht so gut, besser ist, das Kabel kappen und direkt am Sicherungskasten oder Batterie mit Sicherung anklemmen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Danke - die waren mir irgendwie bei meiner Internetsuche entgangen.
    Vorne hab ich ja jetzt so ein Teil was aus einem Zigarettenanzünder 3 macht.
    Das ist ja auch Tod wenn man die Zündung ausschaltet.
    Wenn ich jedoch hinten direkt den Zigarettenanzünder anschließe dann brauch ich halt noch einne Extra Schalter weil der dann auch auch mit "Schlüssel raus" noch Saft bekommt.
    Nun hab ich den ganzen Abend im Netz geschaut und festgestellt das es zwar zahllose Kippschlater mit LED Belsuchtung gibt,,,,aber,,,ich habe nur einen gefunden der in der "Aus-Position" weiß leuchtet und in der "An-Position" eine andere Farbe hat.
    Ich möchte ja auch Nachts gerne den Schalter sehen (also auch beleuchtet in Aus-Position) und natürlich wen er an ist in einer anderen Farbe.
    Den hab ich gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/3208836…_trksid=p3984.m1423.l2649


    oder halt den Rover Schalter - der ist aber wohl in Aus-Position dunkel:


    http://www.ebay.de/itm/1306792…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Mit was für einer Sicherung muss man denn so einen Schalter zusätzlich sichern..?

  • Wenn ich jedoch hinten direkt den Zigarettenanzünder anschließe dann brauch ich halt noch einne Extra Schalter weil der dann auch auch mit "Schlüssel raus" noch Saft bekommt.


    Wie das beim td4 ist weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass man am Sicherungskasten Strom holen kann. (Zündungsplus)
    Wobei ich es immer ganz gut finde auch Strom zu haben, wenn die Zündung nicht an ist.
    Bei dem gezeigten Teil von Conrad sind Schalter dran, wenn man da auf off schaltet is da aus. Auf on ist an und das Lämpchen leuchtet.
    Wieso jetzt der Schalter auch noch anders leuchten soll wenn er aus ist versteh ich gerade nicht so recht.
    So finster das ich die Schalterbox nicht seh, ist es eigentlich nie und es gibt ja auch noch ne Innenraumbelauchtung. :winking_face:
    Aber warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann, gell :winking_face:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Aber warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann, gell :winking_face:

    Das sage ich doch sonst immer den anderen... :face_with_rolling_eyes:


    Aber Du hast recht. Ein Grund weswegen ich mir wieder einen Landy geholt habe war das es mir Spass macht am Wagen zu Schrauben und mich um solche "Kleinigkeiten " zu kümmern.
    Ich muss mir erst wieder eine gewisse "Lässigkeit" antrainieren...
    Ich werde dann in einem Zuge auch einen Batteriehauptschalter einbauen - da gibt es aber bestimmt keinen beleuchteten.. :kissing_face:


    Das Lämpchen war eigentlich gedacht falls ich den Schalter hinten an die Box anschließe und die Bedienung den hinten Mitfahrenden übertrage (9 und 11 Jahre alt).
    Nachts ist es ja hinten stockdunkel.
    Kann auch sein das mich 12 Jahre an der Reeperbahn in Hamburg so geprägt haben das ich eine gewisse Leidenschaft für kleine blinkende Lämpchen entwickelt habe.. :grinning_squinting_face:

  • wir haben so eine ähnliche vor kurzem angebracht, bei uns für die Kühlbox, Tablet für`s Kind und was man sonst noch so auflädt.
    Bei den Kindern kann aber eine offene Dose schnell zum Ziel eines "Wurfspiel" a la Basketball werden... wir stecken in die leeren Dosen einfach Weinkorken