Militär bumperettes an Heck von TD4 ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Die Militär-Bumperetten für die Hecktraverse gibt es in zwei Ausführungen!


    Einmal die von Dir abgebildete (neue) Ausführung, bei der in jeweils einem inneren Längsblech eine Bohrung ist, z. B, zum Verzurren des Landys im Schiff/Flugzeug/Eisenbahnwaggon. Dafür schließen die Prallflächen bündig mit den Längsblechen ab.


    Und dann gibt es noch die klassische (alte) Auführung, die die Bohrungen nicht haben, dafür stehen die Prallflächen wie gewohnt seitlich über. Die habe ich bei meinem TD5 montiert. Wenn die Hecktraversen von den Bohrungen von TD5 zu TD4 identisch sind, dann sollten die auch an den TD4 passen.


    Noch ein Hinweis:
    Die fabrikneuen und kunststoffbeschichteten Bumperetten habe ich strahlen und feuerverzinken lassen. Die englische Kunstoffbeschichtung ist nicht so haltbar und Rost mag ich nicht. Hier ein Bild, da sieht man schön die seitlich überstehenden Prallflächen, wie bei einem Eisenbahnpuffer (stehen allerdings nicht über die Fahrzeugbreite über), sind vom TÜV eingetragen als originales Landrover-Zubehörteil.



    Viele Grüße


    Kieler110

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • ...Abgesehen davon, daß die Hecktraverse vom TDI wesentlich stabiler ist ( Materialstärke ) !! :smiling_face_with_sunglasses:


    Die Außenmaße und Bohrungen dürften alle gleich sein ! der TDI hat allerdings nicht die Aussparung für die Anhänger-Steckdose.





    Gruß Vogti

  • ... soweit ich weiß, sind die Hecktraversen sind vom TDI bis zum TD4 identisch - die müßten dann auch an den TD4 passen ...


    Gruss Eck


    Moin Eck :smiling_face:


    Nö, sind sie nicht (O.K. für die hier erforderlichen Bohrungen schon) aber, die Haltelaschen oben auf der Traverse sind unterschiedlich.


    Bis TD5 (Glaube bis Bj.2002) sind die Laschen von außen sichtbar, ab 2002 sind sie unter dem Blechkleid versteckt.


    Gruß Ralf.