Zigarrettenanzünder-Steckdose auf Dauerplus legen

  • Hallo


    möchte meine Zigarrettenanzünder-Steckdose gerne auf dauerplus umstellen.
    Sonst musse der Zündschlüssel immer auf Stellung 1 stehen , wenn ich Strom brauche
    für die Kompressorkühlbox.
    Muss dazu sagen in Sachen Elektronik bin ich ein Laie. :face_with_tongue: :frowning_face:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

    Einmal editiert, zuletzt von Luberon ()

  • über ein Doppelbatteriesystem habe ich schon nachgedacht und bin am überlegen, was es letztendlich sein sollte.
    Fahrzeug ist ein Defender 110 SW Td4
    Am Campingplatz wird die Kompressorkühlbox mit Strom betrieben.Wenn ich 1-2 Tage eventuell die Kühlbox laufen lasse ( nicht am Campingplatz ) brauche ich
    Dauerplus am Zigarrettenanzünder, sonst Zündschlüssel immer auf Stellung 1lassen.
    Es wird wahrscheinlich ein Doppelbatteriesystem mit zwei Batterien nur Parallel geschaltet, ohne irgend welches elektonisches Zeug dazwischen werden.
    Und noch über Solarpanel mit Regler für längere Standzeit.So macht es auch die Firma EX-TEC

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ja, weiss ich. Ich habe mich dennoch für das System entschieden, welches da auf Landypedia gezeigt wird. Corvus hat mir das eingebaut. Der Vorteil dieses Systems ist es, dass ich die Ver- und Zuschaltung der Batterien völlig frei entscheiden kann. Das EX-TEC System funktioniert, aber es überzeugte mich nicht.
    Bei dem System mit Trennmosfet werden immer beide geladen, aber im Standardbetrieb, bleibt die Starterbatterie von der Entladung verschont. Ich kann:


    1. beide separat nutzen (Bordnetz, Verbrauchernetz)