Luftfederung Disco II

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Du fährst also jetzt mit den Spacern und verlängerten Stängelchen der Höhensensoren.
    Sonst nix geändert.


    Das wäre ja fein! Weil andere Dämpfer wollte ich mir eigentlich auch erst später mal zulegen.
    Etwas anderes fällt mir noch ein, im anderen Forum haben zwei geschrieben, sie hätten auch noch die Koppelstangen vom ACE
    Hydraulikstempel auf den Stabi verlängert? Brauchts das?


    Und wegen der Zulassung, weisst du, was das beim Nakaten kosten würde?

  • schreib die leute von Nakata einfach ein email, die antworten zimlich schnell...


    soll mich erst mal unter den auto legen mußen um das für ACE mit sicherheit zu sagen, aber bei normalen Stabi-stange ist verlängerung bei (geringe) hoherlegen des fahrzeuges nicht notwendig .


    die kräfte auf die spacer sind warscheinlich nicht so schwer, die feder drücken einfach d'rauf, also falls der spacer voll alu oder sogar stahl ist wird das sicher nicht zusammen gedrückt big_grins das original fuß vom luftfeder ist kunststoff...

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Isar-Ost"

    Wenn Du die Spacer fachlich einwandfrei drehen bzw. fräsen kannst, ist zulassungsrechtlich null Unterschied.


    Die verlängerten Stoßdämpfer sind deshalb sinnvoll, weil durch die Höherlegung letzendlich 5cm Ausfederweg fehlen - im Straßenbetrieb und leichten bis mittleren Gelände wird du es ganz sicher nicht merken.


    Ich fahre (aus Budgetgründen) derzeit meine originalen Stoßdämpfer auch noch "auf", bevor ich mir verlängerte bestelle - bis dahin müssen die jetzigen noch ausreichen.


    Verlängerte Dämpfer sind unbedingt notwendig, z.B. die von toughback. Wenn man das Auto um 5 cm höher legt und die originalen Dämpfer behält ist nix mehr mit ordentlich ausfedern. Bei jeder Bodenwelle gehen die Dämpfer auf Zug auf Anschlag, das poltert fürchterlich und die Dinger machen das natürlich nicht lange mit. Mein Kumpel hat´s erst ohne längere Dämpfer versucht und dann schnell umgerüstet...


    Gruß


    Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat

    Bei jeder Bodenwelle gehen die Dämpfer auf Zug auf Anschlag, das poltert fürchterlich und die Dinger machen das natürlich nicht lange mit. Mein Kumpel hat´s erst ohne längere Dämpfer versucht und dann schnell umgerüstet...


    Dann vermute ich mal ganz schwer, dass seine Dämpfer schon am Ende waren, denn bei mir poltert auf Bodenwellen nichts.

  • habe auch mal bei einen Deutschen Landrover gesehen das mann die motnagestellen auf die hinterachse etwas geändert hat (genau so viel wie die spacer höher d'ran geschweizt) kann mich nicht vorstellen das das ganz erlaubt ist....aber auf den weg hat man wieder der originalen federweg zurück.........

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013


  • Sorry, ich hab´s falsch geschrieben, es sind die Tuffback Shocks (Heavy Duty Gas) - RR Classic -
    Discovery 1 & 2 - Defender 90/110


    Klar, hier der link zur Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mm-4x4.com/springs--shocks-439-c.asp">http://www.mm-4x4.com/springs--shocks-439-c.asp</a><!-- m -->


    Die Dinger sind etwas straffer und sollen geeignet sein für Höherlegungen bis zu 5 cm. Also bei moderaten 3 cm denke ich genau richtig und deutlich günstiger als Konis oder ähnliches.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • ich meine der defender 90/110, der D1 und der RRC haben die gleichen stoßdämpfer, aber der D2 hat andere........ meinen die leute mit D2 vielleicht der D1 van 95-99?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Das glaube ich nicht Roger, denn Du kannst für die verschiedenen Modelle die Dämpfer auswählen - dass sie identisch sind, wird nirgends gesagt.


    Zitat

    und sollen geeignet sein für Höherlegungen bis zu 5 cm


    wo hast Du gelesen, dass sie länger sind als die Seriendämpfer Volker?
    Würde mich nämlich auch interessieren.


    Derselbe Dealer hat ein 2"-Suspension-Kit im Programm (für Disco2 mit Stahlfedern), dass neben 2" höheren Britpart-Federn einen Satz Stoßdämpfer von Terrafirma in Serienlänge enthält:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mm-4x4.com/2-suspension-kit---disco-2---standard-length-terrafirma-shocks-3489-p.asp">http://www.mm-4x4.com/2-suspension-kit- ... 3489-p.asp</a><!-- m -->


    Paddockspares bietet einen entsprechenden Fahrwerkssatz mit Tuffback-Dämpfern an, die für bis zu bis 50mm Höherlegung geeignet sein sollen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROAD/Coil_Springs_and_Kits/Plus_2_Inch_Lift_Kit_for_Disco_2_%28without_winch%29_-_Tuffback_Shock_Abs.html">http://www.paddockspares.com/pp/OFF_ROA ... k_Abs.html</a><!-- m -->

  • tja, das is auch möglich, aber dann liefern die die verschiedene stoßdämpfer auch für den gleichen preis, weil der ändert sich nicht als mann ein anderes modell wählt....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Isar-Ost"

    wo hast Du gelesen, dass sie länger sind als die Seriendämpfer Volker?
    Würde mich nämlich auch interessieren.


    Direkt dass sie länger sind und wieviel habe ich nicht gelesen (und ja auch nicht gesagt :winking_face: ).
    Wie du ja schon zitierst aus der Seite von Paddocks:


    Sie sind bis 5 cm Höherlegung geeignet. Ich habe sie aber nachgemessen während des Umbaus, also die alten Seriendämpfer voll ausgezogen und gemessen und die neuen dazu. Der Unterschied beträgt wenn ich mich recht erinnere gute 3 cm. Also wie ich finde genau passend für eine Höherlegung von 3 cm.


    Leider habe ich immer noch keinen Lieferanten gefunden für die Spacer.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "Roger B."

    ich meine der defender 90/110, der D1 und der RRC haben die gleichen stoßdämpfer, aber der D2 hat andere........ meinen die leute mit D2 vielleicht der D1 van 95-99?


    Also wenn ich Disco II schreibe dann meine ich auch Disco II, logisch oder? :winking_face:


    Gruß Volker


    Der zwar manchmal toughback schreibt aber tuffback meint

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Zitat von "Isar-Ost"

    @ Volker


    hast Du hier schonmal reingeschaut?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.toddcosuspensions.com/2larodiiisul.html">http://www.toddcosuspensions.com/2larodiiisul.html</a><!-- m -->


    Jau, die habe ich heute auch gefunden. Die haben aber auch nur ein 2 Zoll Komplettset. Aber ich bin da an einem Lieferanten dran, der so etwas evtl. bauen kann. Das Problem sind nur die exakten Maße. Wird also noch ne Weile dauern. Was mir ordentlich weiter helfen würde wären die Abmessungen der Spacer, egal wie hoch die sind. Hat da jemand evtl. noch so ein Ding rumliegen und könnte Maß nehmen?


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • ein luftfeder? ja, habe miene vor zwei wochen erneuert, und die alte liegen noch rum...

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."

    ein luftfeder? ja, habe miene vor zwei wochen erneuert, und die alte liegen noch rum...


    Danke für die Info. Da würde ich notfalls drauf zurück kommen.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...