Qualm unter der Haube ...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Qualm unter der Haube kann was recht ansprechendes sein, wenn er sich dadurch bemerkbar macht, daß es vehement vorwärts geht sobald man aufs Pedal tritt.


    Er kommt aber gar nicht gut, wenn er plötzlich aus den Ritzen der Motorhaube drängt, sobald man an der Ampel steht ...


    Genau das machte mein Dicker grad! Er rumpelt im Standgas so als würde ein Zylinder nicht richtig wollen und aus dem Öleinfülldeckel drückt es ordentlich Qualm raus. Sobald man ihn öffnet bläst es ganz schön raus.


    Im Kühlwasser ist kein Öl.


    Im günstigsten Fall ist also die Kopfdichtung durch, im ungünstigsten hat es wohl einen Kolben erwischt ... :smiling_face_with_horns:


    Schei...


    Sigi

  • Ohhhhhhhhhhhhh Sigi, :cry: :cry: :cry:


    Kenne diese Gefühle wenns sich was Sonderbar Anhört und net das macht was et soll ..... :roll:


    Aber das ist ja Für Uns LR Lebenden das Salz in der Suppe :lol:


    Allet Gute ..... Hoffentlich nur die Kopfd. :exclamation_mark:



    Gruss und Herzliches Beileid Ralf

  • Frust !! Eigentlich wollte ich im Winter in den Senegal .... und der zerlegte Astra Motor meiner Schwester liegt auch noch in der Werkstatt ... und meine Königswelle ist auch zerlegt und wartet auf die neue Kurbelwelle ...


    Wenn ich den Landy jetzt auch noch aufmache weiß ich gar nicht mehr wohin mit den Brocken!


    Zum Schluß kommt ein 200Tdi mit Königswelle und Vierventiler raus ... nein, Spaß bei Seite ... irgendwie passt mir das grad überhaupt nicht, weder zeitlich noch finanziell, noch sonst irgendwie. So ein Schei...


    Aber wenn ich ihn aufmache gibts auf jeden Fall wieder mal Bilder und nen Bericht für die TechSection :roll:


    Sigi

  • Auch wenns nur ein Schwacher Trost Sigi ........


    irgendwie passt mir das grad überhaupt nicht, weder zeitlich noch finanziell, noch sonst irgendwie. So ein Schei...


    Das tuts meistens Nicht ...Ideal Wäre wenn so was Eintritt ....ne Riesen Halle, Urlaub ohne Ende, und einen Sechser im Lotto


    Gruss Ralf

  • Hmm ... nach einer Runde nachdenken komme ich zum Schluß, daß es eigentlich nicht die Kopfdichtung sein kann. Wenn er aus der Öleinfüllöffnung bläst, dann können es nur BlowBy Gase sein, die am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drücken. Bei einer durchgeblasenen Kopfdichtung können die Gase nur ins Kühlwasser (aber da ist kein Öl drin) oder gleich nach draussen. Über die Kopfdichtung gibts für so viel Gas gar keinen Weg ins Kurbelgehäuse.


    Also Kolbenschaden.


    Sigi

  • Hi Phillip


    naja, die Kosten krieg ich auf die Reihe ... muß ich halt ein paar Teile verkloppen.


    Braucht jemand ein LT77 Schaltgetriebe? 80.000km drauf und pikobello.


    Ein LT230 Verteilergetriebe hab ich auch noch mit nur 85.000km drauf. Ich hatte es drin, als ich mein LT230 überholte. Die beiden Getriebe gehören zusammen und die 80.000 sind echt, wie man an der Verzahnung sehen kann.


    ... und dann hab ich noch einen leistungsoptimierten Turbo für einen 200Tdi mit eingebautem Abgastemperatur Sensor (automotive thermocouple Typ K). Verdichtungsseite aufgefräst und Verdichterschnecke poliert. Eigentlich sollte er in meinen Dicken.


    Sigi

  • Keine Ahnung! Bin ich der Serie Fahrer oder Du :question_mark:


    Man jetzt hast Du mich ganz verunsichert und ich hab gleich nochmal gecheckt, ob ich nicht schon wieder aus Versehen im Serie-Forum gepostet hab :shock: :lol:


    Nein, Spaß beiseite, ich weiß es wirklich nicht. Das dürfte aber nicht so schwer rauszufinden sein.


    Sigi

  • Infos zum LT77 in der Serie gibts hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=8546">http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=8546</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=13632&pid=141287&mode=threaded&start=#entry141287">http://forums.lr4x4.com/index.php?showt ... ntry141287</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landyzone.co.uk/lz/f6/series-3-engine-converstion-lt77-box-62099.html">http://www.landyzone.co.uk/lz/f6/series ... 62099.html</a><!-- m -->


    Sigi

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.extrem-motorsport.de/rover/bilder/kopfdichtung.jpg">http://www.extrem-motorsport.de/rover/b ... chtung.jpg</a><!-- m -->


    Hab nochmal rumgesucht und dabei dieses Bild gefunden. Demnach ist es doch möglich, daß der Tdi über einen Kopfdichtungsschaden sein Motorgehäuse aufbläst. Der Schaden an der gezeigten Kopfdichtung führt in die Stösselstangenführung des Motors. Damit können die Verbrennungsgase direkt an der Stösselstange entlang in den Raum unter dem Ventildeckel.


    Sigi

  • Um es gleich vorweg mit Emerson, Lake & Palmer zu sagen:


    whooooooo .... what a lucky man ... he wahas :grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte den Motor schon fast draussen, da hab ich mit gedacht "baust Du erst den Kopf runter, dann isser nicht so schwer" ...


    und was soll ich Euch sagen :question_mark:


    Er hat genau so einen Kopfdichtungsschaden wie die Kopfdichtung auf dem Bild, das ich im I-Net gefunden habe :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    whooooooo .... what a lucky man ... he wahas


    Sigi

  • ... ach ja, vor lauter Begeisterung hab ich ganz vergessen zu sagen, daß die Zylinderlaufbahnen suuperklasse ausschauen. Morgen werde ich sie auf jeden Fall noch vermessen.


    Sigi

  • So ... seit letzter Woche ist die Kiste wieder fertig. Läuft gut und vermittelt doch gleich ein beruhigenderes Bild, wenn man nun endlich weiss, wie ein Motor mit unbekannter Laufleistung innen ausschaut. Laufbuchsen und Koben sind ok. Rollenstößel und das ganze Kipphebelklavier ist auch perfekt. Ventile und Kanäle entkokt und mit neuen Schaftdichtungen versehen.


    Meine Vermutung ist, daß der Schaden aufgrund verschlissener Einspritzdüsen entstanden ist. Zwar hatte ich kürzlich erst neue besorgt, aber da war der Grundstein für den Schaden wohl schon gelegt.


    Nun habe ich mit den neuen Düsen das Gefühl, als wäre er ein wenig matt und er läuft auch sehr leise und smooth. Könnte es sein, daß mit den alten Düsen irgendwann mal der Förderbeginn nach Gehör eingestellt wurde und damit der Förderbeginn nach zu spät verstellt wurde, weil die alten Düsen zu sehr nagelten? Das würde erklären, warum er jetzt so sanft läuft.


    Sobald das alles optimiert ist geht es an den großen Ladeluftkühler :twisted:


    Sigi