Stützlast und Reifendruck an den Hinterrädern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leude,


    in der Betriebsanleitung steht, man solle bei Gespannbetrieb den Reifendruck der Hinterräder auf 4,5bar erhöhen soll. Wenn man nun eine Stützlast von für den Landy erlaubten 150kg zu Grunde die dann ja zusätzlich auf den Hinterreifen liegen, ok.


    Wenn man jetzt jedoch einen Anhänger mit einer max Stützlast von 75kg anhängt und den Wagen hinten nicht weiter belädt..... muß es dann wirklich 4,5bar sein?
    Wäre dann nicht eine moderate Erhöhung ausreichend?


    Was mir in dem Zusammenhang noch Kopfzerbrechen macht:


    Ich habe einen Werkstattanhänger mit besagten 75kg Stüla. Angenommen ich fahre von morgens bis 16Uhr Nachmittags damit rum und erhöhe den Druck auf 4,5 bar. Jetzt will ich abends noch einkaufen und kuppel den Anhänger wieder ab.... Dann muß ich erstmal an die Tanke den Druck regulieren und weiter gehts. Am nächsten Morgen erstmal wieder Druck erhöhen usw....
    Ok Spaß beiseite, ganz ernst meine ich das natürlich nicht. Aber die Grundproblematik kann man sicher nicht unuter den Tisch fallen lassen. Wenn ich also bei 75Kg Stüla den Reifendruck nur moderat anheben muß, hätte ich da wahrscheinlich einen Druck der eher universal wäre und den man dann nur für längere Fahrten anpassen müßte....


    Wie macht Ihr das denn so???


    gruß
    Sascha

  • Servus Sascha,
    fast schon ein akademisches Problem. Willst Du Dich korrekt verhalten, dann ist der Luftdruck anzupassen. Für "normalsterbliche" Autofahrer, darunter zähle ich diesmal auch Land Rover Fahrer, gibt es gemäß der Handbücher immer nur einen digitalen Ansatz, soll heißen, "Leerfahrt" oder "Volllast". Das Delta dazwischen obliegt dem verantwortungsbewußten Piloten. Da ich annehme, Du fährst morgens dann wieder mit Last zum Dienst, kannst Du Dir die Mühe sparen. Wenn nicht, solltest Du auch noch die Reifentemperatur nach Erwärmung und den Außenluftdruck in die Berechnung mit einbeziehen... eusa_whistle
    However, happy rovering!
    Thorsten
    big_sonnen