Motorstörleuchte leuchtet-noch 200 km zu fahren...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Sascha. Motor-kontrollleuchte "leuchtet" bei mir IMMER. Beim ersten mal war´s das AGR-Ventil und beim zweiten mal war´s der LMM (Luftmengenmesser).
    Hat mich über 500 Euronen gekostet die Schei.. und hat nix genützt. Sofort nach jeder Reparatur ging die Leuchte wieder an.
    Fahr also jetzt immer mit "Erleuchtung" ! Hab keinen Bock mehr die Schei.. reparieren zu lassen. Hab die Leuchte auch zwischendurch
    schon mindestens 20 x rückstellen lassen. Hielt aber nie lange, ging immer wieder an, mal nach 20 KM und mal nach 200 KM.
    Ich würde mir also keine Sorgen machen und weiterfahren.
    LG Rolf

  • Hat mein Corsa damals bei starkem Regen auch immer gehabt, weil der Kabelbaum angeblich ungünstig Wasser abbekommen konnte ?! Meist ging der Wagen dann auch in den "Bock-Modus", dicht gefolgt vom "Off-Zustand".


    Beim Defender habe ich das Phänomen noch nicht gehabt. Leuchtet es noch? Fährt er denn hübsch oder macht er komische Sachen?


    Gute Fahrt
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • So, bin heil angekommen. Ja das Ding leuchtet noch. Der Motor läuft aber ohne,
    das was zu merken wäre. Ich hab das Ding ja grad gekauft und hab noch diese FirstClass
    Gebrauchtwagen-Garantie. Das müsste doch darüber laufen können oder?


    Welche Bauteile überwacht diese Lampe eigentlich bzw. welche Fehlfunktionen lösen den Befehl Lampe an aus???

  • WOLF : ???



    So, wir sind grad aufgestanden, die Kinder rasten grad aus, weil sie den Defender
    entdeckt haben. Viel Freu, viel Aufregung. Jetzt ist das Problem nur folgendes:


    Ich muß eigentlich mit dem Wagen am Mo zur Arbeit und hier oben haben wir leider nicht unbedingt n Händler
    vor der Nase. So daß es etwas Zeit kosten wird das Ding zur Werkstatt zu geben usw. Überwacht diese Lampe jetzt jedoch
    so schlimme Sachen, daß mir der Motor kaputt geht wenn man nicht gleich zum freundlichen fährt???


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    seien wir doch mal ehrlich:
    Wir beide scheinen in etwa gleich viel von Warnleuchten und Motoren zu verstehen - nämlich nichts... eusa_whistle


    Bring den Wagen zur Werkstatt - zumindest falls du von der Garantie einen eventuellen Schaden ersetzt haben möchtest.
    Ab einer gewissen Schadenshöhe schauen die nämlich schon einmal genauer hin, wie was wo und warum.


    Und wenn du durch deine Weiterfahrerei den Schaden verschlimmerst, bleibst du am Ende auf den Kosten sitzen.
    Wenn sie dir in Hamburg oder wo auch immer den Fehler auslesen und zurücksetzen (falls das geht) und sagen,
    dass du weiterfahren kannst, hast du auf jeden Fall deine Vertragspflichten aus der Garantie nicht verletzt.


    Ohne Garantie kannst du natürlich so lange fahren, bis er einfach stehen bleibt.
    Und auf Ferndiagnosen würde ich auch nichts geben - die haben es bei Landrover schon schwer genug
    Fehler zu finden, wenn sie den Wagen vor sich stehen haben... eusa_think


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Jetzt hab ich für Donnerstach nen Termin beim freundlichen und seit gestern leuchtet die Leuchte nich mehr....
    Hinweis: Wetter ist kalt, trockene Luft und Straße ist trocken.... Irgendwie ferfestigt sich für mich die Theorie, daß das alles was mit der umherwirbelnden Nässe auf der Autobahn zu tun hatte und das ganze eine Fehlermeldung auf Grund eines fälschlicherweise geschlossenen Stromkreises ist. Natürlich wird dann im Computer eine Fehlermeldung sein und natürlich wird dann auch irgendwas erneuert. Aber wenn die gleiche Stelle wieder nass wird... kommt das gleiche Spiel wieder oder?


    Gibt es denn Erfahrungen, mit irgendwelchen Stellen, die wenn´s dort nass wird zu solchen mutmaßlichen falschen Fehlern führen???

  • Also,


    heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, AGR-Ventil hat eine Fehlermeldung produziert. Naja, bin dann mal gespannt ob die Lampe wirklich ausbleibt.



    Wollts nur als Dankeschön für die schnellen Antworten auflösen.



    Was macht dieses Ventil eigentlich genau? Also irgendwie die Abgase in einem bestimmten Maß zurückführen ok jaja eusa_clap Aber kann man irgendwie die !genaue! Funktionsweise und das Prinzip nachgucken???