winterfell

  • was für planenfreunde:


    hab meine plane nach dem verregneten sommer mal von innen und aussen behandelt.
    von innen ein gründliche wäsche und dann eine behandlung gegen schimmelbefall und stockflegen.
    da dass die imprägnierung der plane ruiniert, hab ich verschiedene mittel zum imprägnieren ausprobiert.
    die imprägnierung meiner wahl ist yachticon zelt und markisen imprägnierung.
    läßt sich ganz einfach mit dem schwamm auftragen (handschuhe und atemschutz da lösemittelhaltig!!!) und trocknet sehr schnell auf, so dass man mehrere schichten aufbringen kann.
    hab jetzt zwei schichten auf den flächen und 4 auf den nähten aufgetragen und das ist absolut dicht.
    würde das zeug also weiterempfehlen.
    ich habe jetzt auf dem cut nicht ganz 4 liter verarbeitet.

  • Hallo,
    Interessant da Wir das auch bald mal bei Unseren ST machen möchten. Hast Du da eine Bezugsquelle wo Du das Geordert hast ?


    Ralf

  • Mein Favorit heisst ACAPELLA und ist für Faltboote aus Canvas. Megadicht.


    Ist teurervals dein Mittel, Harry, aber da es für Boote, also Kajaks etc. ist, auch extrem wasserundurchlässig. Ich gehe davon aus dichter als eine reine Imprägnierung.


    Grüße,


    Goran


    PS: ich bestelle es über die Bucht!

  • hab´s mal gegooglet.
    ist aus einer entwicklung der schwedischen streitkräfte hervorgegangen.
    also sicherlich ein top-produkt und mit etwas googlen schon für um 20 euro/liter zu bekommen.
    ist in der verarbeitung aber aufwendiger!
    trocknungszeit: 3 tage
    das zeug das ich hier hatte, trocknet binnen kurzen ab und ist nach 2 stunden trocken, weil lösemittelbasiert.
    hab ja leider keine möglichkeit den cut in die halle zu stellen zum trocknen. da muß es schnell trocknen.
    und dafür ist das imprägniersystem, dass ich rausgesucht hatte gut geeignet.
    wenn ich die plane lange genug trocknen lasen könnte, würde ich sicher dein system ausprobieren wollen.
    die ergiebigkeit ist höher (preis also ausgeglichen) und die wirkung gegen fäulnis, die ich immer extra erarbeiten muß, überzeugen.
    dazu die haltbarkeit (nach herstellerangabe) über jahre sind klare pluspunkte.
    ich muß jedes jahr auf´s neue ran....


    wie machst du das mit den trocknungszeiten?
    halle oder vertrauen in den wetterbericht?

  • Ich hab nen Regenschirm im Auto, funzt auch, ist nur bei schnellen Manövern im Straßenverkehr gewöhnungsbedürftig.



    Hast Du Weinbrand in der Blutbahn...

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...