Ram-Air Lufteinlass od. Schnorchel m. Zyklon?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Gemeinde,


    ich hätte da mal `ne Frage...


    Möchte mir wegen der bevorstehenden Schlammschlacht zum Treffen des DLRC in Stadtoldendorf eine erhöhte Luftansaugung zulegen. Besser gesagt für meinen Landy, Td4.
    Ist da der Ram-Air mit 80mm Luftdurchsatz besser (obwohl der so besch... aussieht) oder reicht auch der klassische 70mm Schnorchel mit Zyklonaufsatz?
    Expertenmeinung ist mir wichtig, möchte weder dem Motor den Sauerstoff nehmen noch mit einem unnötig zu großem Ram-Air Rohr rumfahren.


    Vielen Dank

  • Moin Moin Kameraden der 4x4 Fraktion,


    Das Thema haben Wir doch schonmal gehabt :exclamation_mark:


    Schaut Ihr mal Hier :


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=48010043nx8731&f=71&t=306&p=2011&hilit=Schnorchel#p2011">viewtopic.php?nxu=48010043nx8731&f=71&t=306&p=2011&hilit=Schnorchel#p2011</a><!-- l -->



    Gruss Ralf

  • welche dazu passt?
    Ganz ehrlich, : KEINE von den beiden, die originale übrigens auch nur grenzwertig aber immerhin schon etwas besser als beim TD5.
    Reihenfolge: 1. original 2. RAM-Air 3. Zyclon

  • hallo,


    nun ist ja in kaum einem forum zu überlesen das du etwas gegen schnorchel hast :mrgreen:
    das mag auf dem paapier sicher auch seine berechtigung haben.
    aber es gibt doch unmengen land rover die jahre und 100 tausende von km mit x verschiedenen schnorcheln rumfahren ohne sich dabei den motor zu schädigen oder den turbo zu killen.
    ich kenne in meinem direktem bekanntenkreis 4 defender die alle eine 100tkm afrika/seidenstrassen tour gemacht haben bei dem das fahrzeug samt schnochel nun wirklich an seine grenzen gebracht wurde vor allem leistungsmässig und bei keinem ist der turbo abgeraucht...
    scheinbar scheints auch egal zu sein denn sowohl mit oder ohne schnorchel scheinen weder der td5 noch die tdi turbo sehr viel länger als 2-300tkm zu leben.was wenn ich mich im bekanntenkreis bei anderen autoherstellern umschaue scheinbar normal ist.die von audi benz und ko leben auch nihct länger.


    also nur so als frage steht das nur auf dem geduldigen papier oder gibts es so viele beispiele in deiner werkstatt mit abgängigen turbo den du auf den schnorchel zurückführen kannst das so gegen die teile generell bist?



    schnorchelnde grüsse liphpip :mrgreen:

  • Sorry Stephan,


    Aber den Tread ...den ich Gelesen habe da waren mehr Antworten drinn als ich nachher in der Treadaddy Kopie hatte :frowning_face:


    Daher wäre in den Fehlenden Beiträgen schon was gewesen, hattest Du da mal Gesucht Vorher Überhaupt :question_mark:


    Aber jetzt hast Du ja was Du Brauchst an Info,.......


    Gruss Ralf


  • Ein schorchel für den wüsteneinsatz macht schon Sinn, obwohl es da heute auch bessere lösungen gibt (picoflex von Mann+Hummel z.Bsp.)
    Ich rede bei meinen Bedenken nich von irgendwelchen theoretischen Papierproblemen, wer mich kenn weis ich bin eher für die Praxis!
    ein Defender mit serienmotor und 122PS welcher im mittleren Drehzahlband (bis ca. 3500rpm) bewegt wird, fällt der schnorchel kaum negativ auf.
    Aber der Threadstarter hat erstens einen TD4 mit VTG-Lader zweitens ne Leistungssteigerung und drittens bewegt er den Defender im alltag auf deutschlands Straßen.


    Beispiel am harmlosen Defender TD5 kleine Leistungssteigerung mit 160PS und 380Nm egal jetzt von wem:
    Ohne Schnorchel liegt die max. Abgastemperatur bei vollgas auf der autobahn zw. 750 und 800 Grad, denn bei diversen tunern erreicht man die max. leistung erst bei höherer drehzahl als beim Serienmotor (4200rpm)
    so jetzt baut man da mal son mickrigen Schnorchel dran mit dem LR-ansaugpilz oder besser noch Zyclon und schon werden bei identischer fahrt 850-900° Abgastemperatur anliegen.
    Wer der Meinung is, das das für den motor kein Problem is bittesehr. nur ich muss auf meine sachen Garantie geben und auch erfüllen!
    Btw. die passenden zyclone mit 80-85mm anschlussdurchmesser sind ausgelegt auf optimale abscheidung bei 3-5Kubikmeter/Minute
    Ein serienmäßiger Defender benötigt aber bereits 8,1Kubikmeter im Bereich seiner Max. Leistung!
    die filter eignen sich nur als Teillastfilter.

  • hallo,



    ich wollte dich jetzt auch nicht als papiertiger darstellen :mrgreen: ich gehe davon aus das du weißt was du tust und sagst!
    und klar bei erheblich getunten fahrzeugen ist auch erhöhter luftbedarf.und wer ein tuning hat nutzt es wohl auch.


    alle fahrzeug die ich kenne sind eben auch "naturbelassene" td oder tdis und da gabs eben nie probleme mit schnorchel.


    alles was du sagts macht sinn.es klang halt nur so als ob der schnorchel jetzt generell "böse" wäre und da frag ich halt nach um mir ein bild machen zu können ob mein motor nun gefährdet ist.


    danke für die antwort gruß liphpip

  • Ja es ist mir auch schon zu Ohren gekommen, das es Leute gibt die im Defender zwar ne leistungssteigerung drin haben, aber der Meinung sind der TD5 sei nun mal nen Trekkermotor und Drehzahlen über 3000 sind gift für den motor. Bei solchen Leuten is freilich ein Schnorchel das kleinste Problem für den motor!


    Ich bin grundsätzlich dafür einem motor ne optimale Betriebsumgebung zur Verfügung zu stellen! Dazu gehört ausreichend Luft die sauber und kalt ist.
    In Staubiger umgebung is ein Schnorchel ein probates mittel um dem Motor saubere Luft zuzuführen. nur oft entscheiden bei der wahl des technisch optimalen, leider konstruktive und vorallem kaufmännische Zwänge zu einer suboptimalen Lösung. ein optimaler Schnorchel verursacht keinen zusätzlichen ansaugwiderstand und der optimale Zyclon scheidet über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig optimal ab. Da stoßen wunsch und realität aneinander, weil das technisch bisher nicht lösbar war!!!
    Einzigst der picoflex is nahe am optimum und der scheidet sogut ab das man wiederum keinen Schnorchel mehr braucht! Aber den wenigsten die am Defender nen Schnorchel anbauen, geht es primär um sauberere Luft für den motor, sondern weils geil aussieht und irgendwie zum defender gehört: Hey schaut mal ich kann jetzt und hier von der Frankfurter city, wenn der stau vorbei ist, direkt in die wüste fahren soon harter Kerl bin ich! Das ist der Grund in 90% aller Fälle!
    Ne ausaugung die still im unsichtbaren ihre Arbeit perfekt erledigt braucht keiner, weil man sie ja nich sieht von außen!

  • alles sinnvoll was du sagst :mrgreen:
    ich muß auch zugeben das ich aufgrund deiner geäusserten bedenken meinen grad angebauten schnorchel,den ich haben wollte weil mir die luftansaugung in der wüste soviel dreck in den luftfilter gefördert hat das fast täglicher filterwechsel angesagt war,durch die motorhaube direkt an den filterkasten geführt habe ohne umweg über die wirklich enge orginalansaugung.
    nun muß ich noch auf die nächste staubtour warten ob sichs wirklich gelohnt hat.sonst kommt noch ein zyklon drauf.
    picoflex kannte ich bisher noch nicht,habe ich mir aber grad ergooglet.nur bei wasserdurchfahrten ists dann schon besser wenns etwas höher ist.zwar geht wie ich grad im delta der casamance erleben durfte auch schon einiges auf höhe der orginalen ansaugung aber da hat man dann immer bißchen zuviel schiß ist einfach beruhigend wenn man sehen kann wo es angesaugt wird :roll:



    gruß liphpip

  • Hi Phillip,


    Dein 300Tdi hat doch auch noch das zylindrische Luftfiltergehäuse. Da ist der Zyclon bereits serienmässig eingebaut. Einen weiteren kannst Du Dir sparen, der führt höchstens zur Drosselung.
    Unser Problem in der Wüste war, daß die original Ansaugöffnung direkt hinter dem Vorderrad am Kotflügel sitzt und damit dankbar alles schluckt, was das Vorderrad hochwirbelt ... das war auch für den eingebauten Zyclon zuviel. Sobald die Ansaugöffnung höher und damit über der Staubfahne liegt ist das Problem erledigt.


    Ein guter Artikel über Ansaugwege steht hier im Dieselschrauber Forum: <!-- m --><a class="postlink" href="http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6593">http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=6593</a><!-- m -->


    Selbst wenn man mit der Optimierung beim Landy keine Leistungssteigerung bezweckt ist eine Optimierung in Hinsicht auf Verbrauchssenkung und Entlastung des Turbos sinnvoll.


    Sigi

  • danke,netter link zum schrauber stöbern.


    so tuts jetzt auch erstmal und wir sind ja jetzt auch wieder unterwegs dann werde ich ja sehen ob der schnorchel reicht zum abscheiden...wenns da unten nicht auch genauso dauerregnet wie hier :smiling_face_with_horns:
    das hat jetzt zwar gar nix mehr mit dem thema zu tun aber was meinst du genau mit optimierung mit entlastung des turbos und der verbrauchs senkung?


    noch auf kur?aber lass es dir so oder so gut gehen :mrgreen:


    gruß liphpip

  • Meine Kur ist am Freitag zu Ende ... war echt nett hier :lol: bin fit wie ein Turnschuh


    Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß ein Turbomotor vom Turbo so und so aufgepumpt wird. Der Turbo muß auf der Ansaugseite natürlich Saugarbeit leisten, je mehr, desto schlechter ist der Wirkungsgrad des Turboladers.
    Gut verlegte und gut dimensionierte Ansaugwege entlasten den Turbo, was zu schnellerem Ansprechen und damit auch zur Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades des Motors führt.
    Wenn die Ansaugseite vor dem Turbo schlecht dimensioniert ist (zu dünn, in vielen engen Winkeln verlegt, zu kleiner Luftfilter, dichter Luftfilter) zieht der Turbo einen starken Unterdruck auf der Ansaugseite. Das Resultat sind zu hohe Turboladerdrehzahlen (ist ja keine Luft mehr da, die ihn bremsen könnte), die den Turbo schädigen.


    Sigi

  • :exclamation_mark: wieder ein stück schlauer geworden könnte also der ständig dichte luftfilter auf der tour meinem turbo den rest gegeben haben.lief ja noch aber zu hause konnte man zuschauen wie er täglich mehr öl in den ansaugttrackt geblasen hat.
    seit den neuen ventilschaftdichtungen und dem neuen turbo hab ich auch wieder null ölverbrauch.trotz der schlechten laufbuchsen.


    der motor wird übrigends nächstes jahr überholt.bis dahin muß ers noch durchhalten.


    gruß liphpip

  • Na, da hast Du ja wieder Großes vor. Eine komplette Motorüberholung ist ein ganz schöner Akt.


    Was mir sehr gut gefallen hat ist übrigens dieser Picoflex Luftfilter. Ich wollte ja die ganze Zeit schon bei mir den Luftfilter aus dem Motoraum rausholen und an die Stirnwand des Klappdaches über der Windschutzscheibe machen. Dann könnte man wirklich ein wunderbar dickes Rohr und einen Schlauch in einem schönen grossen Bogen direkt an den Turbo führen. Der Originalfilter ist aber recht groß und unförmig und sieht nicht besonders gut aus da vorne dran. Bei dem Picoflex wär das ein wenig besser. Nur leider rufen die ca. 200 Flocken für das Teil auf. Das ist dann doch ein wenig viel.


    Sigi