Diffschutz für HA

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • kennt jemand einen Diff-schutz für die HA, welcher auch unter dem Diff schützt (so wie die für die VA, siehe Bild unten...) um das Differential vor hartem aufsetzen auf dem Diffgehäuse der HA zu schützen oder ist das eher untypisch???
    Favorit wäre bis jetzt, der von Equipe <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.roadwerk.de/OffRoad/eq_diffschutz.htm">http://www.roadwerk.de/OffRoad/eq_diffschutz.htm</a><!-- m --> (runter scrollen)

  • Vorne kommt dann irgendwann (wenn ich ihn mir leisten kann) auch noch einer dran um sich Dellen im Gehäuse so wie Tobi sie hat/hatte?? zu vermeiden... big_aergern (@ Tobi, ist die eigentlich noch drin??)
    werde demnächst zum Mike der mir im Diff hinten Simmerring und Dichtung austauscht, und wenn die Schrauben schonmal raus sind, habe ich mir gedacht wäre es ja nicht so dumm in dem Zuge den Diffschutz gleich drunter zu schrauben...
    Grüße

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • hey,


    es hängt auch davon ab, welche art hinterachse du hast:
    die etwas "kleinere" bei den neueren modellen ( ich glaube, baugleich mit denen vom 90ty )oder die stärkere sogenannte salisbury-achse.
    wenn ich richtig liege, dann wurde beim 110er die salisbury-achse bis ende 2000 verbaut, danauch die leichtere variante.


    es gibt gleitschutzplatten, die gehen unter dem diff her und schützen bei aufsetzern et cetera, also auch bei vorwärtsfahrten.
    und es gibt ( für die salisbury-achse ) einen schutz, der hinter dem diff angeschraubt wird und vor allem beim rückwärtsfahren den empfindlichen deckel schützen soll:
    den habe ich zum beispiel montiert.



    lieben gruß,


    martin+
    ob man nun die gleitschutzplatte mit einem schutz für den deckel des diffs kombinieren kann, weiß ich nicht...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • die Defender ab 2002 haben hinten die leichtere "Rover Achse" heißt sie glaube ich? verbaut?????
    ich habe hinten die Salisbury drinn, der Diffschutz zum draufschrauben wäre dann der im Link ganz unten angebotene????
    wie sähe diese Gleitschutzplatte aus???
    Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.off-road-products.de/shop/contents/de/d323_02.html">http://www.off-road-products.de/shop/co ... 23_02.html</a><!-- m -->
    - jetzt ganz runter scrollen
    - letzter Artikel
    - Def 110/130 bis Bj. 02 Hinterachse für 125Teuronen anklicken
    - das Bild das sich jetzt öffnet ist doch aber keine Salisbury???? (Wahrscheinlich nur ein Musterbild oder???)


    Auf jeden Fall wäre der Schutz genau der den ich haben WILL eusa_drool

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • die von dir begehrte ware wäre eine kombination aus diff-schutz und gleitschutzplatte, also die lösung "für alle fälle"!


    auf den bildern nicht so gut zu erkennen ( zumindest für meine schwindende sehkraft eusa_shifty ), dürfte es sich jedoch um die salisbury-achse handeln: das teil ist schon rein optisch deutlich größer dimensioniert als die "kleine" achse.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • habe ihm einfach mal eine Mail geschickt, auf welche er gerade geantwortet hat (Respekt vor den Arbeitszeiten...)
    Er hat wohl versehentlich das falsche Bild zu dem Artikel hinzugefügt.
    Der abgebildete Diffschutz ist (wie du ja schon gesagt hast) für die Defender ab 2002 und damit Roverachse...
    werde mir, denke ich, diesen Schutz für die VA kaufen... (wenn ich mal wieder Geld über habe)
    Erzähl doch bitte nochmal etwas über diese Gleitschutzlatten...?
    Habe mich jetzt zu folgender Kombination enschlossen...
    Es sei denn du vermasselt es mir jetzt mit deiner mir noch nicht bekannten "Gleitschutzplatte" wieder:-)

  • sei unbesorgt, edler recke:


    die sogenannte "gleitschutzplatte" ist bereits auf deinen bildern zu sehen:


    sie schützt das diff nach unten und wird vor und hinter dem eigentlichen differential befestigt, also das teil von kreuzgelenkaufnahme bis diff.-deckel.


    auf deinen bildern ist sie integriert in den komplettschutz des differentials. es gibt sie aber auch einzeln, also als "gleitschutz" unter dem diff zu montieren.


    wenn du also dieses mörderdingsbums wie auf dem bild käuflich erwirbst, dann hast du einen rundumschutz.


    :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)