Vorstellung und Frage - Ab wann genau ist es der TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zitat von "hoghome"

    geht auch nicht soviel kaputt ?!

    eusa_think


    Nein, niemals... eusa_liar


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bei mir stimmt das zum Grossteil wirklich! Würde ich den Kleinen nicht so viel im Dreck prügeln, dann hätte ich im Grunde (bis auf Wassereinbrüche im Innenraum) keine ernsthaften Schäden oder Reperaturen zu verzeichnen!


    Also: Kopf hoch big_ok


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "hoghome"

    das hört sich für mich so bekannt an eben alles ganz praktisch - nicht viel Gedöns, geht auch nicht soviel kaputt ?! aber eben robust
    Gruss
    Oliver


    Nun, ich bin noch nie einen Td4 gefahren, kann mich dazu also nicht wirklich äussern, aber ich würde die Fahrzeuge wir folgt einordnen:


    Der Td5 ist sicherlich für das breite Spektrum an Einsatzgebieten bzw. persönlichen Preferenzen das universellere Fahrzeug, nicht so einfach wie die Tdi's aber auch noch nicht so modern und elektronisch wie der Td4. Also gut in der Mitte.
    Je nach dem was man machen möchte, sollte man sich dann schon überlegen, was zu einem selber passt. Will man durch die Wüsten abseits der zivilisation düsen, ist sicherlich ein Tdi erste Wahl, was natürlich nicht bedeutet, dass es mit den anderen Modellen nicht auch gehen würde.
    Legt man Wert auf mehr Fahrkomfort und Sicherheit sowie moderne Abgastechnologie, muss man durch die deutschen Innenstädte ist der Td4 derjenige.
    Und im Gelände können sich alle bewegen, wobei es natürlich auch hier Unterschiede gibt. ABS verlangt vom Material her mehr ab, gibt aber im Straßenverkehr mehr Sicherheit. Beim Td5 kann man sich z.B. aussuchen ob man ABS haben möchte oder nicht, man kann ihn auch auf die grüne Plakette hochrüsten, was jedoch sehr teuer ist. Ich sehe den Td5 also als einen guten Kompromiss für ein breites Spektrum an Aktivitäten.
    Die Frage ist also, wofür möchte/muss ich das Fahrzeug hauptsächlich nutzen und wo liegen da meine persönlcihen Schwerpunkte. Die Unterschiede sind ja manchmal gering aber die gemeinsame Schnittmenge dagegen groß. Und die Zeit tut ihr übriges dazu....
    Ich ziehe da keine harten Grenzen, sprich je nach persönlicher Gewichtung bietet einen das eine Modell mehr bzw. Vorteile gegenüber dem anderen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,



    danke Dir für Deine ausführliche Antwort - ich denke auch das ist das richtige Vorgehen. Aber ich bin eben auch ein optischer Mensch - und da müsste ich eigentlich noch weiter zurück gehen Serie II oder II - rein optisch gefallen die mir besser. Ich bin allerdings noch keinen gefahren. Momentan wird es wohl eher auf einen TD5 hinauslaufen ??!!



    Schönes Wochenende


    Oliver

  • Ich durfte vor 2 Wochen einen 90er TD4 fahren....... ist schon was anderes. Sitze, Klima das war reiner Luxus. Die Heizung kam nach1-3 km eusa_angel
    Aber. Dicht war der auch nicht. eusa_clap obwohl es ein Neufahrzeug war.......


    Ich bleib bei meinem TD5. Der liebt mich und ich ihn............


    Gruss Jörn

  • Hallo,


    ich danke allen, für Eure Antworten, die mich in meiner Entscheidung weiterbringen sollen.


    Gestern habe ich nach vielen Jahren mal wieder einen T4 gefahren (die anderen kenne ich nur vom sehen).


    Vorrausschicken möchte ich dass ich 190 hoch und ca 95 schwer bin - ich habe mich da schon etwas an die linke Seite gedrängt gefühlt.


    In meinem derzeitigen "Gefährt" (LJ70 aus 86 - (von Größe und Länge evt. mit dem 90er vergleichbar)) ist das generelle Platzangebot dagen eher luxuriös und verschwenderisch - aber den kann ich ja nicht mehr fahren (s.o.). Ich habe auch den Eindruck, dass ich wesentlich höher sitze, bei einem um ca. 10cm niedrigeren Auto (allerdings muss ich zugeben, dass mein LC ein Ironman Fahrwerk hat - etwas höhergelegt).


    Sind die Serie II und III und der TD 5 auch vom Platzangebot so, dass man sehr weit links sitzt??


    Ich habe mal ein Foto hochgeladen - ich hoffe, dass das kein Frevel ist.



    [attachment=0]<!-- ia0 -->k-DSCF6151.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Betse Grüße



    Oliver

  • Hallo Oliver. Ob Td5 oder Td4 Du sitzt immer "Linkslastig", ist eben so. Kann man sich aber schnell dran gewöhnen.
    Und wenn Du 190 cm. groß bist und nach "vorne" zu wenig Platz haben solltest, gibt´s ja Sitzschienenverlängerungen !
    Ich bin zwar nicht 190 cm. groß ab er schwerer als Du. Mir machts halt nix. Ich komm vom "Enten" fahren.
    Ich liebe meinen Defender genauso wie meine Frau. Und das ist wichtig.
    LG Rolf


    Ääääääh. Gurukaeng war sex Minuten schneller.

  • Danke Euch,


    ich kenn das von meinem Wagen - irgendwann ist alles gut und man liebt es


    Das ist wichtig - stimmt - aber Gelegentlich kommt es aber auch auf die Reihenfolge an big_grins


    Gruß


    Oliver