Motorsteuerungsprobleme

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde,



    ich habe eine Def 110 td4, Baujahr 2008, es soll einer der Ersten sein. Seit ich dieses gute Stück erworben habe gibt's ständig Probleme mit der Motorsteuerungsleuchte. Bisher wurden bereits 3 Chips ausgetauscht (welche auch immer) - danach war es dann der "Öldruckschlauchmesser", vor zwei Wochen dann die Abgasrückführung und seit gestern leuchtet diese blöde Teil schon wieder. eusa_wall


    Hat jemand von Euch diese leidvolle Erfahrung auch schon machen dürfen ? Ich hab's langsam leid, am liebsten würde ich die ganze Elektronik einfach eusa_whistle


    Andere Frage, wohne im Bergischen, habe gehört (vom ADAC, der war ja schon oft genug hier) eusa_clap in Langenfeld solls eine guten Schrauber geben der sich mit Landys auskennt - kennt den jemand ?


    Grüsse
    Matthias

  • Habe das Problem seit Kauf (09/2007). AGR-ventil, 2 x Luftmengenmesser, Software-Update - alles gemacht aber es kommt immer wieder. Ist aber eher lästig als dramatisch. Die Messwert-Toleranzen bei der ganzen Motorsensorik sind wegen der Emissionswerte so eng eingestellt, dass ein Druck aufs gaspedal in der falschen Lastsituation eine Wertüberschreitung verursacht und die Motorsteuerung das Lämpchen anmacht. Meistens kommt der Fehlercode Luftmassenmesser/unüblicher Wert.


    LG


    Andreas

  • Hätte ich das da "oben" mal nie geschrieben. Gestern auf dem Weg zur 4x4schmiede, kurz nach Abfahrt hier zu Hause, ging die Kontrollleuchte an !
    Keinerlei Probleme beim fahren, eben nur die Leuchte an. Bin dann insgesamt gestern über 700 KM mit Erleuchtung gefahren und heute morgen
    direkt zum Freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gab folgende Mitteilung: F1103-00 - Signal Luftmengenmesser innerhalb des
    Bereichs, aber höher als erwartet. Jo, das wars. Fehlerspeicher zurückgesetzt und bis jetzt (ca. 150 KM heute morgen) ist Ruh !
    Mal sehn wie´s weitergeht. Ich nimm zu keinem LR-Thema, was die Technik betrifft, mehr Stellung (s.o.)
    Gruß Rollixxxxx


    Nachtrag: Der Meister meinte es läge am Chip/Tuning. Das soll ich lieber weglassen !!!!???? Wahr noch NIE drin und kommt auch NIE rein.

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    : F1103-00 - Signal Luftmengenmesser innerhalb des
    Bereichs, aber höher als erwartet. Jo, das wars. Fehlerspeicher zurückgesetzt und bis jetzt (ca. 150 KM heute morgen) ist Ruh !
    Nachtrag: Der Meister meinte es läge am Chip/Tuning. Das soll ich lieber weglassen !!!!???? Wahr noch NIE drin und kommt auch NIE rein.


    Fehlercode ist der übliche - bei mir fast immer das gleiche. Ist aber in der regel nix kaputt. Wenn Du Glück hast, hast Du ein Jahr Ruhe. Wenn nicht, darfst Du kommende Woche wieder hin....


    Chiptuning ist die übliche Ausrede, wenn die Defender-unerfahrenen Meister nicht mehr weiter wissen.


    LG


    Andreas

  • Jau Andreas so isset. Ich hab mir heute nen Aufkleber im Wagen gelegt. Wenn die Erleuchtung wiederkommt, dann kleb ich dat Ding da drüber.
    Hat genau die Größe der Erleuchtung und ich kann meine schönen blauen Auge dann schonen.
    LG Rolf

  • Zitat von "Rollixxxxx"

    Jau Andreas so isset. Ich hab mir heute nen Aufkleber im Wagen gelegt. Wenn die Erleuchtung wiederkommt, dann kleb ich dat Ding da drüber.
    Hat genau die Größe der Erleuchtung und ich kann meine schönen blauen Auge dann schonen.
    LG Rolf


    Hallo Leute,


    gute Idee - ich werde mir sofort einen passenden Aufkleber zurechtschnibbeln eusa_angel Ich werde dat Ding jetzt mal auslesen lassen, zwischenzeitlich war das Lämpchen tatsächlich wieder von selbst ausgegangen -seit gestern meint es aber sich wieder melden zu müssen.


    Bin mal gespannt was was der allwissende LAPTOP vom Meister so ausspuckt, danke schon mal für die möglichen Ursachen - ich schreib Euch das Ergebnis ...


    Matthias


  • Warum die Lampe von selber ausgeht ist klar.
    Der TD4 macht nach dem 4. Neustart einen Reset und die Motorlampe erlicht.
    Wenn sie angeht und der Motor womöglich sogar auf Notlauf geht, dann einfach 4 mal hintereinander aus und an machen dann ist die Lampe und auch der Notlauf wieder weg, und du kannst normal weiterfahren. (War ein Tip von Landrover Deutschland. Ausprobiert und funktioniert.)

  • Winni, meiner geht nicht in den Notlauf sondern fährt ganz normal weiter !
    Hab das Lämpchen vorgestern wieder zurückstellen lassen, kostet jedesmal 35,00 Euronen plus Märchensteuer für auslesen und rückstellen.
    Seit gestern ist das Lämpchen wieder an. Mein Freundlicher hat jetzt das E.teil für den LMM bestellt, kostet 60 Euronen und baut es nächste
    Woche ein. Hoffentlich ist dann endlich wieder Ruhe !
    LG Rolf