Beleuchtung armaturenbrett Heizungsdrehschalter

  • Hallo ihr Liebhaber des Eckigen und Dreckigen,
    bei meinem TD 4 ist die beleuchtung des heizungsdrehschalters ausgefallen, da ich auf Eurer Seite einen Beitrag sah von einem kühnen Menschen der gar die Farbe der Schalterbeleuchtung änderte, weiss sicher er oder sonst jemand was zu tun ist, Farbe will ich so lassen nur wieder Licht am Drehschalter, Lösungen für technisch mässig begabte Menschen bevorzugt.
    LG Mielke big_pc

  • hallo lichtloser,


    habe zwar keinen td4, aber bei drehschaltern dürfte die technik eigentlich grundsätzlich gleich sein:
    man kann den drehschalter vorsichtig abziehen, dahinter sollte ein kunststoffschacht sein, in dessen mitte eine kleine glühdirne ihr unwesen treibt.


    für den ausbau dieser glühbirne benötigst du wahrscheinich a. ein spezialwerkzeug oder b. alternativ eine schlanke kleine zange.
    normalerweise können dir auch bosch-dienste oder ähnliche werkstätten mit solch einem werkzeug leihweise aushelfen: habe hier sehr gute erfahrungen mit pitstop gemacht!


    würde mich wundern, wenn es anders wäre eusa_whistle


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • hallo Martin, werde ich versuchen. Aber dass sich im Armaturenbrett eine GlühDirne verbirgt, wer hätte das geahnt, zumal ich ja nur die E-Ausführung habe, die Briten sind doch kundenfreundlicher als mann ahnt, jetzt wird mir auch klar warum der Defender soviele Geräusche von sich gibt.....
    LG Mielke

  • Mit der Lichtfarbe, das war ich.
    Soweit ich mich erinnere, musst du das Mittelteil der Armaturentafel abnehmen, um an die Glühbirne zu kommen. Hab die bei mir auch schon gewechselt.
    Ich kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da ich für 3 Monate in Brasilien bin, und mein TD4 (leider) zu Hause in Deutschland ist.