Wie ans Dachzelt kommen?

  • Servus!


    Seit diesem Wochenende sind wir ja stolze Besitzer eines Dachzeltes. Das 140er RoofLodge vom Nakaten.
    Beim Kauf haben wir ja eine schöne Einweisung bekommen. Allerdings stand da in der Werkstatt immer ein Tritt rum, der dann zum Auf- und Abbau genutzt wurde.
    Jetzt habe ich gestern Abend das Ding noch mal alleine auf- und wieder abgebaut. Im Halbdunkel und bei grade mal 7 Grad.
    Aufbau okay. Aber beim verpacken bin ich mit der Abdeckhaube fast verzweifelt. Ich bekomme einhändig den Reissverschluss einfach nicht eingefädelt.
    Ich steh beim zumachen im Einstieg der Beifahrertür, halte mich mit einer Hand am Dachträger fest und fummle dann am Reissverschluss rum. Geht gar nicht.
    Letztendlich habe ich mir eine Mäuerchen gesucht, habe den Disco parallel dazu gestellt, mich auf die Mauer und konnte dann den Reissverschluss zumachen.
    Aber unterwegs?


    Habt ihr da was dabei? Ich schau jetzt schon nach hohen Kisten. Oder doch einen Klapptritt?
    Oder fehlen da wieder mal die entscheidenden Zentimeter? Dachzelt erst ab 1,85 Körpergröße?


    Also raus mit den Tipps!

  • Immer fehlt irgendwas...


    Entweder die zehn Zentimeter in der Höhe oder der Hänger...




    Jetzt ist das Zelt erst mal auf dem Dach. Und da will ich ich auch hin.
    Ich glaub schön langsam, ich leg mir einfach so einen Drei- Stufen Klapptritt ins Auto.




    Anhänger mit Zelt drauf wär schon toll. Aber eher ein Projekt für die nächsten Jahre.

  • Moin
    Vorschlag habe selber kein Dachzelt. Könnte mir aber vorstellen, da gibt es so Trittstufen die kann man ans Rad hängen. Sie sind sonnst gedacht ohne Probleme in den Motor zu schauen zumindest wird bei den Bilder das so gezeigt habe leider keinen Link evtl hat jemand den Link.


    DER OLLI

  • 1. Tritt mitnehmen - z.B. so ein Teil für Wohnwagen. Problem: sieht uncool aus.
    2. Die Frau legt oder kauert sich auf den Boden. Billiger als Tritt. Problem: sieht uncool aus.
    3. Es gibt Trittstufen, die in den Reifen eingehängt werden. Teurer als Trittstufe aus Plastik (siehe 1.). Problem: sieht uncool aus.
    4. Immer ne Kiste Bier am Mann. Sieht cool aus.

  • 'n abend,
    also ich hab das gleiche zelt und habe auf tour eine zwei meter aluleiter auf'm dach, die kann ich bequem ringsum an der dachrinne anstellen und komme somit überall dran. Ich habe zusätzlich zwei basisträger ( billig ) montiert, auf denen ich eine große zarges-box verzurrt habe, die ich auch nicht jedesmal runterheben will, wenn ich etwas rausholen muß. Die leiter ist ein stück von einer dreiteiligen ausziehleiter und hat am unteren ende haken, mit denen ich sie in den basisträger einklinke, das andere ende der leiter liegt auf dem dachzelt auf und wird mittels spanngurt einfach am mittleren basisträger festgeschnallt. Das ist super sicher und sieht spektakulär aus. big_grins ( so'n bisschen wie ein feuerwehrauto).


    ...zugegeben, das ist nicht jedermanns lösung, aber ich steh drauf! big_aetsch


    viele grüße,
    Christian

    wer zuletzt lacht.....denkt zu langsam!

  • Also ,


    ...........auch Wir waren mit nem Dachzelt 2 Wochen Unterwegs in Frankreich mal, da haben Wir Tatsächlich so einen 2 Stufen Klapptritt Alubock mitgehabt.
    Ist einfach nur Praktisch so ein Teil ....sei es halt um d. Reisverschluss rundrum ohne Akrobatischen Klettereinlagen zu Schliessen oder aber an Kisten ect. die auf d. Dachgarten Fest Ferzurrt sind ran zu kommen !


    Meist hat man aber auch ne größere Alubox mit weil man ja genug Zeuch mitschleppt auf so einer Tour. Die kann man auch Besteigen und dafür hernehmen.
    Finde aufjedenfall beide Lösungen Besser und wesentlich cooler, als immer nen Kasten Bier mitzuschleppen eusa_think


    Diesen Alu Klapptritt d. man auf den Reifen Hängen kann haben Wir auch, sehr Praktisch nicht schwer und auch Gut zu Verstauen. War damals aber noch nicht an Board.


    LG Ralf

  • Hurra! Ich bin nicht alleine!


    Hmm, große Alukiste hätte ich, finde ich aber unpraktisch. Für Klamotten habe ich Kunstoffboxen. Werkzeug ist in den Staukästen im Auto. Bierkiste hört sich nicht schlecht an, hätte ich sogar meistens dabei (auch wenn meistens eher Spezi drin ist....).
    Am besten gefällt mir die Idee mit der Feuerwehrleiter! :smiling_face: Grisu fand ich schon immer toll....
    Aber dann komm ich wahrscheinlich nicht an den Spannriemen, der ist ja auch ganz schön weit oben....


    Aber ich werd mit jetzt mal den Reifentritt näher ansehen. Wobei mir glaube ich, etwas flexibleres lieber wäre. Der Reissverschluss ist ja in der Mitte des Autos. Und da hab ich gar keinen Reifen.


    Am Wochenende klapper ich mal die Baumärkte nach einem schönen Klapptritt ab. Ich denk, das ist echt die beste Lösung!
    Aber wehe, es lacht einer beim nächsten Treffen!




    Danke euch schon mal!

  • Ich würd die Mauer von zuhause mitnehmen.


    Wenn ich irgendwo nicht drankomme - dann hol ich irgendwas um mich da draufzustellen. Ergo bleibt mir nichts anderes übrig als das für mich bequemste in den Wagen zu schmeissen.


    Manchmal bin ich richtig stolz auf mich - welche weitreichenden Entscheidungen ich selbstständig treffen kann big_beten

  • Lass doch einfach mal die Luft aus den Reifen. Somit ist Dein Wagen 16-20cm tiefergelegt. big_grins
    Sollte dann wohl reichen.

    "Tore bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen." Erich Kästner