er läuft wieder bessder, vielleicht sogar gut...

  • Als ich meinen D2 bekommen habe vor 2 monate, habe ich geahnt das der nicht so zieht wie er ziehen soll, aber weil es vor 12 jahre war das ich den letzten mal TD5 gefahren habe, wußte ich es nicht sicher.


    Letztes Wochenende mit einer bekannter mal den Disco unter die Lupe genommen....


    ich hörte beim fahren entlang eine haage oder mauer das irgendwo lucht abgeblasen würde, und bei höhere Drehzahle hörte mann die kühelerfan vom motor Richtig gut drehen.....


    Schläuche vom Turbo biß einlasskrümmer demontiert und auf risse inspektiert, alle gut.


    Als wir zwischen die Kühler mit eine taschenlampe geschaut haben ist und aufgefallen das der klima-Kühler von hinten, und der Motor-Kühler von vorne ganz fett waren..... Also befürchteten wir das der LLK undicht war.....


    Der bekannter hatte noch einer liegen der ich sehr günstig bekommen könnte (und falls nicht notwendig auch wieder zurückgeben könnte), also mit genommen und gestern mal der scheiß am vorderzeite abgebaut....


    ICh weiß nicht WAS der vorbesitzer mit das teil gemacht hat.... Aber SO sieht mein alter LLK aus:



    in Close-up:



    Nachdem ich den Kühler erneut habe lauft der D2 deutlich besser, können wir gedanken machen über Chiptuning big_grins

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "katia"

    wunderbar! alles wieder gut und dem nächsten ausritt steht nix mehr im wege!!!!! da freuen wir uns aber!


    lieben gruss
    kaddi


    nahh, muß noch neue reifen die nicht SO schlecht im Gelände sind damit die orange TC-Leuchte nicht ständig blinkt big_grins sonst geht die birne kaput big_haha

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."

    nahh, muß noch neue reifen die nicht SO schlecht im Gelände sind damit die orange TC-Leuchte nicht ständig blinkt big_grins sonst geht die birne kaput big_haha


    Also Roger, über die orangene TC-Leuchte mach dir mal keine Gedanken, die leuchtet auch noch mit ATs oft genug aber das ETC soll doch auch was zu tun haben, sonst wird ihm ja langweilig eusa_think


    Ich fahre jedenfalls immer gerne in 1 kurz und lass das Auto einfach machen. Ist zwar manchmal langweilig aber immer wieder faszinierend.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • mach mich auch nicht wirklich Sorgen über die TC, aber bessere Reifen (und ein wenig größer im Durchschnitt) ist nie falsch big_grins


    wie soll das TC eigentlich funktionieren als links vorne und rechts hinten frei vom boden sind und die achsen am boden? ich meine im wasserloch 17 in Fürstenau haben nur 2 räder durch gedreht ohne das fahrzeug zu bewegen, die beide andere haben so weit ich damals einschätzen könnte nicht gedreht.....


    ist die sperr-wirkung des TC begrenzt?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."


    wie soll das TC eigentlich funktionieren als links vorne und rechts hinten frei vom boden sind und die achsen am boden? ich meine im wasserloch 17 in Fürstenau haben nur 2 räder durch gedreht ohne das fahrzeug zu bewegen, die beide andere haben so weit ich damals einschätzen könnte nicht gedreht.....


    ist die sperr-wirkung des TC begrenzt?


    Also wenn das Fahrzeug irgendwo aufliegt, egal ob auf den Achsen oder auf dem Rahmen dann hilft weder ETC noch Sperren was. Beides kann nur wirken, wenn das Gewicht auf den Rädern lastet.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • selbstverständig, aber ist es möglich das ein oder zwei räder still stehen mit TC als mann gas gibt..

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."

    selbstverständig, aber ist es möglich das ein oder zwei räder still stehen mit TC als mann gas gibt..


    Ich ahne zu verstehen was du meinst. Hmm, könnte mir denken, dass das ETC da wohl etwas überfordert war, das soll vorkommen. Sooo präzise arbeitet es denn wohl doch nicht.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • ich habe mittlerweile schon eine PN gehat das ich nicht "als man gas gibt" aber "wenn man Gas gibt" schreiben soll. big_grins

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • du machst das schon wunderbar, roger! wir lernen doch immer alle ständig dazu, ob nun sprachlich oder inhaltlich!


    weiter so!!!!! big_grins


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Genau! Wir haben schliesslich alle gewusst, um was es geht!



    Und dazu meine Beobachtung: ETC sperrt ja über die Bremsen. Und auch nur, wenn die Räder eine bestimmte Drehzahl haben. Also muss man, wenn Räder leer durchdrehen einfach vorsichtig auf dem Gas bleiben. ETC reagiert, bremst die "freien" Räder ab und damit können die mit Bodenkontakt wieder Drehmoment übertragen.


    Wenn der ganze Rahmen aufliegt musste ich das noch nicht probieren. Aber im Schlamm mit zwei Rädern auf einer Seite in der tiefen Fahrspur, die nur leer durchgingen hat es funktioniert. Auf dem Gas bleiben, ETC- Lampe lampt und es geht wieder vorwärts. big_give5
    Ersetzt vielleicht keine echte Sperre, hilft aber ungemein! Mit dem Nachteil, das es bei Dauergebrauch wahrscheinlich ziemlich Bremsbeläge kostet....

  • Zitat von "Roger B."

    ich habe mittlerweile schon eine PN gehat das ich nicht "als man gas gibt" aber "wenn man Gas gibt" schreiben soll. big_grins


    Ich finde dein deutsch klasse, mach ruhig weiter so. Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich dabei immer wieder grinsen muss. Aber wenn ich versuchen würde, Holländisch zu sprechen würdest du dich wahrscheinlich tot lachen big_haha


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • Ich bin nich so einfach böse zu machen big_aetsch


    und das ich als Niederländer ein wenig komisch Deutsch schreibe und spreche.....ist mir klar und eigentlich auch ein wenig egal.... hauptsache ihr versteht was ich meine..... und wenn mein Deutch als gar nicht übel oder sogar gut bemerkt wird...macht mir das froh, nicht bose big_grins

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Kann Dich Beruhigen ........... Du Schreibst sehr Verständlich in Deutsch big_ok
    Hab bedingt durch meinen Wohnort ...viel mit Holländern zu tun,in Sprache und Geschriebenem Wort ......das passt schon ...weiter so big_give5


    LG Ralf