reifen eintragen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ich will gerne Nokian Hakkapeliitta LT reifen für den Winter, leider gibt es die nicht in freigegeben maßen....


    entweder 225/75 R16 oder 245/75 R16 möchte ich d'rauf legen (am liebsten 245, weil ich die nächstes jahr auch gerne als Sommerreifen will)


    jetzt habe ich ein Gutachten bekommen, aber das schreibt ausdrücklich vor das das NUR gultig ist mit original stahlfelgen 7J16 et 57.
    ich habe 16 zoll Alu felgen under mein D2, und möchte nicht auf Stahl umsteigen.


    Wer kann mich helfen?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Moin!


    Für die 245/75 gibt es auch ein Gutachten für Alufelgen, wobei ich meine, dass das ziemlich egal sein dürfte. Wenn du mir deine Mail-Adresse gibst...


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • auch von Landrover antwort bekommen big_grins auf meine anfrage über die website von Landrover Deutschland




    Werde mir mal die beide gutachten besorgen lassen big_give5

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Die LR- Gutachten beziehen sich aber auf die Stahlfelge. Oder hast du etwas anderes bekommen?


    Allerdings sollte die Eintragung des 245/75 R16 auf originalen 7x16 Alus kein Problem sein. Sagt mein TÜVer...
    Er möchte dazu eine Bestätigung oder ABE von LR, das die Felge die nötige Traglast hat und von der Aufnahme her für das
    Fahrzeug geeignet ist. Wegen Abrollumfang und Freigängigkeit reicht ihm dann das Gutachten für die Stahlfelgen.
    Sagt er.


    Ich werde es im Frühjahr sehen, wenn ich mit den Sommerreifen da anrolle.



    Aber wenn jemand ein passendes Gutachten für 245/75 R16 (nicht 70er) und auf den 7" Alus hat, würde ich mich über Post sehr freuen! big_give5

  • Nein, leider ist das Gutachten von Landrover für die 245/75R16 reifen das gleiche für die Stahlfelgen das schon bekannt ist. dazu die frage gestellt das ich im Sommer auf ALU mit diesen 245er fahren möchte...


    ANTWORT:


    Sehr geehrter Herr B...


    vielen Dank für Ihre Antwort auf unsere heutige E-Mail.


    Leider bezieht sich das Teilegutachten Nr. 26TN 0211-01 nur auf die Rad- Reifenkombination 245-75 R16 auf Stahlrad RCC114560.


    Nur diese Kombination war damals Gegenstand der Untersuchung durch die TÜV Kraftfahrt GmbH.


    Die Reifen 245-75 R16 wurden nicht auf einer Land Rover Aluminiumfelge getestet, sodass dafür auch keine Freigabe seitens Land Rover besteht.


    Falls Sie die Rad- Reifenkombination 245-75 R16 auf der Land Rover Aluminiumfelge fahren möchten, müssen Sie diese Kombination im Rahmen einer Sonderabnahme beim TÜV gesondert in Auftrag geben.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    M..
    Kundenbetreuer.


    Ich werde mich nochmal zu dieser behilflicher Kundenbetreuer wenden und fragen für angaben über die Felgen (sollte allerdings bei TUV auch bekannt sein denke ich)


    Ich habe 2 Gutachten bekommen, ein für 245/75/R16 auf Stahlfelgen und ein für Alufelgen mit 225/75R16 oder 245/70R16


    mit das zweite Gutachten wird schon gesagd das die serienmäßige Alufelgen für dieses Fahrzeug gut sind....

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Hallo Roger!


    Na dir hat Land Rover ja wenigstens geantwortet, bei meiner Anfrage war Funkstille.


    Meine BF-Goodrich Allterrain T/A 245/75 sind ja nun drauf (auf den Original-Alus), aber auch noch nicht eingetragen. So eilig hab´ ich´s damit jetzt auch nicht. Das Gutachten liegt für den Fall der Fälle aber im Auto. Schauen wir mal. Aber da das ja die Originalfelgen sind sollte das keine Probleme bereiten. Die Freigängigkeit ist gegeben und der Tacho passt auch noch gerade so - mit GPS jederzeit nachweisbar.


    Und wenn du was Neues hast dann wäre ne Info nett.


    Gruß Volker

    Seit 100 Jahren haben alle behauptet: das geht nicht. Und dann kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht...

  • selbstverständig kommt alle weitere info auch auf's foren big_grins ich helfe genau so gerne ein anderer asl ich selbst gerne hilfe bekomme big_give5

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Moin Leute,


    gibts zu dem Thema schon was neues?
    Hat es schon jemand eintragen lassen? Ich muss das auch endlich mal machen..
    Liebe Grüße
    Simon

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    Wenn jemand Felgen braucht, kann er gern von mir welche kaufen.
    Aber dazu muss man bereit sein, ein bisschen Geld für sein Hobby auszugeben, sonst wird das nichts.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.


    Wenn jemand Felgen braucht, kann er gern von mir welche kaufen.
    Aber dazu muss man bereit sein, ein bisschen Geld für sein Hobby auszugeben, sonst wird das nichts.


    Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.


    In der Diskussion geht es wohl darum, einen bestimmten Reifentyp (den es nur in bestimmten Größen gibt), auf einer Alufelge zu fahren.
    Dir geht es darum Stahlfelgen zu verkaufen, die eine Freigabe für die Reifengröße haben, oder?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

  • Falsch, ich habe Stahl- UND (!!!!) Alulfelgen zu verkaufen.


    Wenn jemand was sucht, muss er nur die entsprechenden Begriffe bei ebay-Kleinanzeigen eingeben, dann findet man mich quasi "automatitsch".


    Aber hier stehen - glaube ich - eher Jammern und Zetern im Vordergrund, als lösungsorientiertes Arbeiten.


    Und um zum Ziel zu kommen, muss man nun mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und dieses Gedankengut ist bei den meisten Mitgliedern in beiden bekannten Foren leider nie vorhanden gewesen.
    Im Zweifelsfall fährt man lieber illegal und riskiert die ABE anstatt eine zuverlässige Lösung zu finden.


    Oder es werden irgendwelche Drecks-Nachbau-Felgen von Paddocks ohne E-Prüfzeichen gekauft, die dann nach wenigen Offroad-Einsätzen Risse aufweisen der gleich von vornherein nie rund laufen.
    Hauptsache billig !


    Ich ziehe niemanden finanziell über den Tisch und betreibe im Gegensatz zu anderen Buden auch kleine Wegelagerei, aber in beiden Foren verfallen die meisten Mitglieder dem Irrglauben, sie bekommen für Ihr Land Rover Hobby alles geschenkt oder für eine Kiste Bier oder so.
    Und alles soll praktisch gratis durch Deutschland transportiert werden.


    Leider sind wir aber nicht im Schlaraffenland.
    Und für ein nettes "Dankeschön, wir sind alle Landroverfahrer" kann ich mir leider nichts kaufen.
    Denn ich bin durch ganz Deutschland gekurvt, um die Sachen einzusammeln.


    Und den Sprit dafür gab es auch nicht umsonst.


    Da sind etliche Scheunenfunde von ehemaligen Land Rover Besitzern dabei.
    Und die muss man erst mal finden und aufstöbern.


    So viel dazu.


    Mahlzeit !


    Lothi








    Dazu muss man

  • :grinning_squinting_face:
    Lothar, ich glaube du hast dich im Thema verirrt!
    Hier gehts doch gar nicht um Felgenkauf oder ABE-Unterwanderung! Lies doch noch mal genau :winking_face:


    Liebe Grüße