Leistungssteigerung beim TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Männer,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung beim TD4 bzw. schon ein SPEED UNLIMITER verbaut ?
    Ich habe das vor kenne mich da aber nicht so gut aus was man wenn alles machen muss - nur eins ist sicher das geruckel bei 135km geht derbe auf den keks :twisted:
    außerdem will ich noch ein anderes fahrwerk einbauen - irgend welche vorschläge ?


    würde mich über ein paar infos freuen. :grinning_squinting_face:

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Hallo HOB,


    mit Leistungssteigerung beim TD4 kann dir bestimmt Krude etwas sagen, sobald er aus dem Urlaub zurück kommt.
    Gute Infos gibt es auch beim Vorreiter fast aller Anbieter :


    http://www.matzker.de


    Was das Fahrwerk angeht, solltest du dir erst einmal Gedanken machen in welche Richtung du es verbessern willst.
    Möchtest du mehr Fahrkomfort, bessere Verschränkung oder etwas höher legen?
    Denn da gibt es nicht die ultimative eierlegende Wollmichsau.
    Fahrwerksumbau kann da sehr schnell in eine Umbauorgie mit sehr großen Kosten ausarten.
    Ich denke da an Kardanwelle, Lenkslenker, etc. die dann auch gewechselt werden müssen.
    Dezente aber gute Änderungen lassen sich da aber schon für relativ kleines Geld bewerkstelligen.

  • danke schon mal für die info.
    auf er seite von matzker habe ich mich auch schon rum getrieben, nur gibt es dort ja auch eine reihe von möglichkeiten. ist es denn realistisch mit € 4000 zu rechnen für die leistungssteigerung ?
    was das fahrwerk angeht wollte ich in erster line etwas mehr fahrkomfort, da ich doch mehr auf der strasse unterwegs bin als im gelände. es soll 265er BFG reifen drauf spurverbreiterung und halt ein anderes fahrwerk.
    bzgl. fahrwerk und leistungssteigerung würde mich noch interessieren ob so ein ein/umbau zwingend von einer werkstatt gemacht werden muss oder ob man das auch selbst auf den kreis bekommt ?


    ach ja ich wollte meine sitze auch austauschen gegen scheelmann sitze, hat jemand von euch die dinger im einsatz ?
    eine sitzschienenverlängerung habe ich schon eingebaut, gibt es eine möglichkeit die gurtaufnahme an der B-säule weiter nach hinten zu versetzen - irgendwas aus dem zubehör - ich habe leider noch nix gefunden, das hat zur folge das ich den gurt nur nutze wenn die "rennleitung" in sicht ist :winking_face:


    so genug gefragt..... :oops:

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Soll wohl als Spaß verstanden werden, oder bully?


    @ HOB,


    also die Leistungsteigerung würde ich mir auf jeden Fall vom Anbieter einbauen lassen! Wegen Garantie, Eintragung etc. Es gibt aber nicht nur Matzker! Auch JE macht das.
    Von diversen Billiganbietern aus der Bucht würde ich Abstand nehmen!


    Fahrwerk kannst du problemlos selber bewerkstelligen, soweit du keine zwei mutierten Arme hast.
    Ich habe bei mir das Fahrwerk dahingehend geändert:
    1. HD-Federn in die Vorderachse. So steht der Wagen schon mal gerade.
    2. Koni Heavy Raid Stoßdämpfer, sind wesentlich besser wie Orginale , bezahlbar und bringt ca. 2cm.
    3. Spurverbreiterung.
    4. Silencer, werden noch eingebaut und bringt nochmals 2cm.


    Ab 5 cm Höherlegung sollte man eine Doppelgelenk-Kardanwelle einbauen, sonst gibts üble Verspannungen.

  • hi wolfgang,
    schönen dank das sind schon mal hilfreiche infos.
    ich habe bei mir hier in HH die <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.offroad-manufaktur.de">http://www.offroad-manufaktur.de</a><!-- w -->, da werde ich mal "vorsprechen" :grinning_squinting_face:
    kann man riffelbleche problem los aus dem netz bestellen, also ich meine was die passgenauigkeit angeht ?
    ich wollte welche hinten auf die ecken setzen (damit nicht wieder son bauer mir die ecke eindrückt) und auf die kotflügel halt auch.

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Problemlos aus dem Netz bestellen?
    Also ich habe bisher nicht von allen Anbietern Riffelbleche bestellt, um dir zu bestätigen das die alle passen! :winking_face:
    Wenn du schon bei der Manufaktur vorsprichts dann lass dir doch da die Riffelbleche mal anhalten. Der Laden ist wirklich sehr zu empfehlen!
    Die vom Nakatanega sind auch immer sehr passgenau.
    Ich würde mir aber keine hinten anbringen, denn wenns dann eindrückt wird, dann richtig. Aluriffel sieht zwar je nach Geschmack dahin schön aus aber mehr auch nicht.
    Wenn Hinten Schutz, dann schraub dir Bumperetts hinten an die Traverse, das hilft schon mehr.

  • okay :smiling_face:
    gib es für den TD4 eigentlich die möglichkeit das reserverad auf der haube zu montieren ? mit dem "buckel" ist ja wahrscheinlich ehr schwierig aber vielleicht hat da jemand sich schon was einfallen lassen ?

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Jepp bevor du Geld ausgibst, rede erst mal mit dem "Krude" Er war wohl etwas "notemused" als er mit seinem leichten 90er Softtop der 110SW vom mike nich so richtig nachkam obwohl er ein "mehrfaches" bezahlt hat:D
    In Sachen Fahrwerk und Leistung kannst du auch mal den Mike (mikeisoffroad) intervieven. Sein Fahrwerk is für den kofortablen Alltag oberste Sahne. Es hat sogar TÜV und adaptive dämpfer!


    E-Rad auf Haube geht beim TD4 nur ohne größere aktion, wenn keine klima verbaut ist. Mit klima is dass eigentlich schon ein nicht zu vertretender aufwand! (Klimakompressor versetzen)


    Wenn eine Leistungssteigerung optimal auf Dein auto abgestimmt werden soll, so wie du es willst, dann musst du schon den Weg auf Dich nehmen.


    Je nach Produktionsdatum deines Defenders kann man bis zu 188PS und 480Nm implantieren.


    265/75-16 sind eigentlich die ungünstigste Reifenwahl. Jede andere mögliche reifendimension hat mehr vor- und weniger Nachteile!!!

  • Das mit der reifen wahl habe ich nicht ganz verstanden ??
    was kannst du denn empfehlen ?
    ich wollte aber die boostfelgen verwenden, ausser das ist auch ehr quatsch :roll:
    hast du noch einen tip bezüglich neuer sitze ?
    die original sitze machen mich echt irre.
    bin für alle ratschläge dankbar.

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Der 265-75-16 is nur breiter als der 235er auf Boost. Kommt auf deinen Einsatzzweck an und ob Du gelegentlich doch mal ins Gelände willst. 255/85-16 oder 285/75-16 machen da schon mehr Sinn erstens siehts um Welten besser aus und zweitens machen die 2cm mehr bodenfreiheit.


    Sitze: kommt ganz auf Deine Körpergröße an vorallem auf die Größe im sitzen!!!
    Wenn man mit dem modifizieren eines Defenders anfängt sollte das Konzept von a-z stehen sonst gibt man unnütz Geld aus!



    Cheers

  • Zitat von "daur4x4"

    Der 265-75-16 is nur breiter als der 235er auf Boost. Kommt auf deinen Einsatzzweck an und ob Du gelegentlich doch mal ins Gelände willst. 255/85-16 oder 285/75-16 machen da schon mehr Sinn erstens siehts um Welten besser aus und zweitens machen die 2cm mehr bodenfreiheit.


    Sitze: kommt ganz auf Deine Körpergröße an vorallem auf die Größe im sitzen!!!
    Wenn man mit dem modifizieren eines Defenders anfängt sollte das Konzept von a-z stehen sonst gibt man unnütz Geld aus!
    BTW. es steht nur ein Bruchteil von Artikeln in meinem Shop (is grad in der Mache!)


    Cheers



    Da hast du nicht völlig Unrecht. :geek:
    Aber oft wächst der Wagen ja auch mit seinen Ansprüchen oder Aufgaben. So wie die Leber. :mrgreen:
    Nicht jeder ist sich von Anfang an darüber im klaren was später mal sein soll.
    Und dann ist es ja auch oft so:
    Kaum kaufst du was, gibt es morgen schon was besseres oder schöneres.
    Außerdem wird so der Gebrauchtteilemarkt aufrecht erhalten. :winking_face:


  • danke für die tips.

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • Zitat von "mikeisoffroad"

    Bitte begründet doch, warum jemand Recht oder Unrecht hat. Damit schliesst ihr aus, dass ich denken muss ihr habt eurer Wissen nur vom "hörensagen"... :winking_face:


    ich wollte mal auf deine site gucken - funzt aber nicht :cry:
    gibt es noch einen anderen link ??
    :cry:

    Gruzz aus Hamburg
    Ole


    [skype]Hans Ole[/skype]

  • @ mike


    Hier die Bergündung:


    Jemand hat Recht weil ein anderer im Unrecht ist.
    Jemand hat Unrecht weil ein anderer im Recht ist.
    Recht haben heißt aber noch lange nicht Recht kriegen!
    Unrecht haben heißt aber noch lange nicht im Unrecht sein!
    Zu unrecht Recht bekommen ist ungerecht.
    Zu Recht in Unrecht kommen ist zwar ungerecht aber richtig.
    Recht oder Unrecht. Wo liegt da nun wirklich der Unterschied?
    Alles eine Frage des Standpunkts.


    Alles klar? :mrgreen:

  • Zitat von "daur4x4"

    Na so halbwegs:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fast-offroad.com">http://www.fast-offroad.com</a><!-- m --> dann auf Defender klicken



    Ja, auf Michaels Website siehste Bilder von meinem und Lemitones Defender.


    aber bevor mikeisoffroad.com kommt, mache ich wohl erstmal diese hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dmc-defender.com">http://www.dmc-defender.com</a><!-- w --> :twisted:

    Best regards,
    Mike
    [skype]mikeisoffroad[/skype]