Vollsperrung am Sonntag der A3 durch Defender

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag auf der Rückfahrt aus Rösrath kurz vorm Heumacher Dreieck starker Dieselverbrauch. 20l auf 15Km. Also schnell auf die Standspur und unters Auto geschaut, Da war der Übeltäter, eusa_wall aus dem Dieselfilter floss der Diesel aus der Ablassschraube fürs Kondenswesser. Beim versuch die Schraube anzuziehen, ist diese bei der leichtesten Berührung abgerissen und der Filter lief leer. Da wir im Stau auf der linken Spur waren, 110 gewählt. Feuerwehr und Polizei kamen, sperrten die Fahrbahnen um die Dieselspur abzustreuen, Wie gut das man im ADAC ist der kam auf erneutes nachfragen der Polizei recht kurzfristig und hat uns nach Düsseldorf gebracht.


    Hier nun ein paar Fotos:
    1

    2

    3

    4



    Gruß



    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Unschönes Schauspiel .............aber sag mal ist diese Schraube aus Plastik ! Und warum ist der Filter so Zerdötscht ?


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,



    die Ablaßschraube ist aus Plastik und der Filter war so fest das ich mir als erstes das Ölfilterbad zerrissen habe, anschließen mit der Filterkralle den Filter so zusammengedrückt habe bis ich Ihn los hatte.

  • Typisch Düsseldorfer,


    kaum kommen sie über die Grenze nach Köln da legen sie schon den ganzen Verkehr lahm. eusa_snooty


    Aber unter uns Rheinländer gesagt, so etwas ist schon "scheiße "

  • Puuuh, was ein Glück daß wir schon am Samstag da durchgefahren sind!
    Sowas braucht man ja gaaar nicht...


    Diese elende Plastikschraube ist aber bekannt dafür daß sie immer im unmöglichsten Moment abreißt. Die Schrauber meines Vertrauens tauschen die immer sofort gegen eine normale Metallschraube (den Sensor braucht eh keiner, der zeigt sowieso immer nur falsch an), dann ist wenigstens Ruhe.


    Ich habs mit meinem Dormobile mal geschafft nachts 5 km Dieselspur durch ein paar kleine Käffer zu legen - ich hatte beide Tanks vollgemacht und dann auf den falschen Tank umgestellt, so lief der eh schon volle Haupttank durch den Dieselrücklauf über. Gemerkt hab ichs zuhause beim letzten Blick in den Außenspiegel vor dem Aussteigen - es plätscherte munter am Auto runter. Also bin ich erstmal wieder ins Auto gesprungen und noch ein paar Kilometer gefahren um den Überdruck aus dem Tank zu kriegen. Danach wieder heim und gehofft daß es keiner merkt und die Spur bis zu mir verfolgt *schwitz*

  • Ullaaaaaaaaaaaaa eusa_naughty
    Wenn man sowas Bemerkt dann .....hofft man aber nicht das es Niemand Bemerkt oder so eusa_naughty
    Das sollte man doch schon Melden - gibt Hässliche Unfälle mit solch Öl oder Dieselspuren auf der Strasse .............Gefährlich eusa_wall


    LG Ralf

  • Einfach anzünden und abbrennen lassen. Dann kann auch keine alte Oma darauf ausrutschen.

  • Na gut, man kann ja ne kleine Warnung rufen .....



    sowas wie


    TIMBER


    oder


    ACHTUNG! ARSCHBOMBE!


    o.ä.

  • Zitat von "yoeddy2"

    Ullaaaaaaaaaaaaa eusa_naughty
    Wenn man sowas Bemerkt dann .....hofft man aber nicht das es Niemand Bemerkt oder so eusa_naughty
    Das sollte man doch schon Melden - gibt Hässliche Unfälle mit solch Öl oder Dieselspuren auf der Strasse .............Gefährlich eusa_wall


    LG Ralf


    Nene, sooo fett war die Spur ja auch wieder nicht, sone Serie ist ja flott unterwegs *hüstel*
    Und da war ich ja noch 10 Jahre jünger und schüchterner und ganz neu da auf dem Kaff und überhaupts.... eusa_whistle

  • Hallo Martin,


    an der Alukiste hab ich meine Finger noch nicht gehabt, das einzige was mache ist Tanken ( wenn er gerade nicht ausläuft). Der wechsel des Dieselfilter war das erste was ich gemacht habe.



    Gruß


    Carsten

  • Zitat von "bully"

    Einfach anzünden und abbrennen lassen. Dann kann auch keine alte Oma darauf ausrutschen.


    Ja ne ist klar, Diesel anzünden! eusa_doh

  • Zitat von "Moonbull"


    Ja ne ist klar, Diesel anzünden! eusa_doh


    Danke Wolfgang ........... big_give5 big_grins

  • Hallo Carsten,


    im Nachgang zu dem Gespräch vom Düsseldorfer Stammtisch habe ich mir die Kostenseite des Feuerwehreinsatzes noch einmal angesehen.


    Meiner Meinung nach ist die Beseitigung der Ölspur in deinem Fall als gefahrenabwehrende Maßnahme ein Fall für die KFZ-Haftpflicht,
    da sich der Schaden aus der allgemeinen Betriebsgefahr des KFZ ergibt und sich der Ölverlust ja während des Betriebs ergeben hat.


    Etwas anders sieht das aus, wenn dein Auto geparkt ist und "ständig Öl verliert"...


    Du musst den Sachverhalt selbstverständlich der Versicherung melden und prüfen ob die ggf. folgende Hochstufung in der SF-Klasse nicht letztlich teurer wird.
    Ich würde einfach anrufen und den "Schaden" melden... danach wissen wir alle mehr. :winking_face:


    Viel Erfolg
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."