Beiträge von Landy109

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Danke für all eure Tips!


    Eine immerhin feuchte Stelle hab ich an einer hinteren Bremstrommel innen gefunden, ansonsten wirds dann an den nächsten Wochenenden mal eine größere Suchaktion geben. Ich werde berichten wohin die Brühe geflüchtet ist.

    Hi Jochen,


    der Geberzylinder ist es sicher nicht, die Pfützen im Fußraum kenne ich...


    Aber nach der Abflußöffnung im Kupplungsgehäuse muß ich wirklich mal gucken, das könnte das Fehlen von Ölflecken auch erklären.

    Hi,


    folgendes Phänomen haben wir seit letztem WE am 109er:


    Druck auf dem Bremspedal nur durch Pumpen, das Pedal fällt aber auch dann wieder langsam durch. Bremsflüssigkeitsbehälter leer, Nachfüllen bringt auch nicht wirklich Besserung am Bremspedal.


    Somit muß da ja irgenwo ein Leck im System sein - es läuft aber nirgenwo sichtbar Bremsflüssigkeit raus.


    Wo fängt man da am besten zu suchen an? HBZ? oder doch die Radbremszylinder???

    Hi Martin,


    ich hatte dasselbe Problem mit meinem 2000er TD5 - es war die absolute Pest. Ums Baujahr 2000/2001 haben viele Leute darüber berichtet.


    Er starb beim Rückwärtsfahren an fingerhohen Asphaltlöchern ab, er starb im Gelände bei allem unter Vollgas ab, er kam unsere Hofeinfahrt im 1. Gang langsam nicht hoch, er blieb im tiefen Sand einfach stehen und bewegte sich gar nicht bis man die Sicherung der ABS-Steuerung zog, er hat im Stau beim Anfahren/Schritttempo nur gebockt und gehüpft, man kam sich vor wie der letzte Depp bei der ersten Fahrstunde.....
    Wir haben dann noch lang herumexperimentiert mit dem Überbrücken diverser Sensoren, hat alles nix gebracht, ich hab ihn dann verkauft weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte.


    Abhilfe soll wohl ein neueres Steuergerät bringen, die Option war mir damals aber zu teuer.

    Hi Loki,


    ich habe den Full External von Safety Devices seit 2003 an meinem 110er, eingebaut wurde er von FWD (Papa Ebner hat auch kräftig geflucht).


    Die Qualität der Beschichtung ist echt grottig und das Ding rostet wie blöde, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich den Käfig neu erst verzinken lassen und vor dem Einbau innen mit Sanders fluten.


    Aber verzichten möchte ich nie mehr auf den Käfig. Ich habe mich damals nach einigen bösen Straßenüberschlägen im Bekanntenkreis dafür entschieden, gar nicht mal so sehr wegen möglicher Umfaller im Gelände.


    Innen stört er etwas, die Kopffreiheit ist nicht mehr so doll vorne (wir haben mit Rohrisolierung abgepolstert) und wenn man die Rücksitze vorklappt, klemmen die Gurte, außen ist er im Alltag super praktisch weil man von überall leicht aufs Auto klettern kann und sich den Dachträger spart. Allerdings erschwert der Käfig dann auch so manchen Einriff - Lüftungsklappenn oder Cappings baut man halt dann nicht mehr mal schnell aus...

    Zitat von "yoeddy2"

    Ullaaaaaaaaaaaaa eusa_naughty
    Wenn man sowas Bemerkt dann .....hofft man aber nicht das es Niemand Bemerkt oder so eusa_naughty
    Das sollte man doch schon Melden - gibt Hässliche Unfälle mit solch Öl oder Dieselspuren auf der Strasse .............Gefährlich eusa_wall


    LG Ralf


    Nene, sooo fett war die Spur ja auch wieder nicht, sone Serie ist ja flott unterwegs *hüstel*
    Und da war ich ja noch 10 Jahre jünger und schüchterner und ganz neu da auf dem Kaff und überhaupts.... eusa_whistle

    Puuuh, was ein Glück daß wir schon am Samstag da durchgefahren sind!
    Sowas braucht man ja gaaar nicht...


    Diese elende Plastikschraube ist aber bekannt dafür daß sie immer im unmöglichsten Moment abreißt. Die Schrauber meines Vertrauens tauschen die immer sofort gegen eine normale Metallschraube (den Sensor braucht eh keiner, der zeigt sowieso immer nur falsch an), dann ist wenigstens Ruhe.


    Ich habs mit meinem Dormobile mal geschafft nachts 5 km Dieselspur durch ein paar kleine Käffer zu legen - ich hatte beide Tanks vollgemacht und dann auf den falschen Tank umgestellt, so lief der eh schon volle Haupttank durch den Dieselrücklauf über. Gemerkt hab ichs zuhause beim letzten Blick in den Außenspiegel vor dem Aussteigen - es plätscherte munter am Auto runter. Also bin ich erstmal wieder ins Auto gesprungen und noch ein paar Kilometer gefahren um den Überdruck aus dem Tank zu kriegen. Danach wieder heim und gehofft daß es keiner merkt und die Spur bis zu mir verfolgt *schwitz*

    Hi, blöde Frage (mein Defi hat keine Zentralverriegelung):


    Ist denn die Funkfernbedienung nicht eh nur zum Scharfschalten der Alarmanlage und nicht zum Abschließen???


    Ich hab das Teil seit Jahren nicht mehr genutzt und amüsier mich immer köstlich wenn ich wieder mal an einem wild hupenden Landy vorbekomme, vor dem ein völlig verzweifeltes Menschlein steht und hektisch auf dem schwarzen Kästchen rumdrückt big_haha


    Die Alarmanlage braucht doch echt kein Mensch, die geht beim Landy doch grundsätzlich nur dann wenn sie nicht soll - man hörts ja auf jedem Treffen wo sich mehr als 3 Defender auf einem Haufen treffen, irgend einer ist dann immer am Hupen.

    Die größte Herausforderung finde ich immer die Pömpel zu retten, die die Verkleidung halten - die reißen gerne ab.
    Etwas frickelig ist auch das Entfernen der Halteklammer der Fensterkurbel (oder hast Du el. Fensterheber?).


    Die Schraube unter dem Türgriff nicht vergessen, sonst geht die Griffschale nicht raus.


    Das Abziehen der Folie hinter der Verkleidung ist auch nett, ich habe die Folie dann immer bewußt weggelassen um mehr Luftzirkulation und ergo weniger Gammel zu kriegen, da toben aber ganze Glaubenskriege drüber ob die Folie nötig ist oder nicht - ich fahr jetzt seit 7 Jahren super ohne.


    Der Fenstermechanismus ist eigentlich simpel und selbsterklärend.


    Ich hab von der Zerlegerei noch Fotos, allerdings komme ich erst am Donnerstag an die ran.

    Wir sind mangels Verfügbarkeit auch beim Fedima von 255 auf 235 umgestiegen, das tut der Optik aber wirklich keinen Abbruch bei diesen Reifen.


    Es gibt auch günstgere Quellen, wenn ich mich nicht täusche waren unsere sogar auf ebay drin - ich frag mal nach.

    Zitat von "4x4-schmiede"

    Ich kann auch Fedima-Reifen besorgen!
    Sind auch Runderneuerte und kommen aus Portugal, soll mit das modernste Reifenwerk Europas sein. Da gibt es viele verschiedene Profile. Viele Auto-Cross-Profis fahren die im Rennsport!
    Gruß
    Mike


    Wir haben seit gut einem Jahr den Fedima Extrem in 235 auf dem 110er drauf, irgendwie sieht der dem Insa aus dem ersten Post verdammt ähnlich.


    Der Reifen macht sich echt toll, standfest, gut auch auf der Autobahn und bei Nässe zu fahren und im letzten Superwinter hat er sich auch bestens geschlagen. Ich war ja anfangs etwas skeptisch als mein Schatzi statt der BFGs die Femina anschleppte, aber ich muß sagen ich wurde bisher positiv überrascht!

    Hi,


    ich habe für meine SIII (dürft ja dasselbe sein) auch mit dem Koffer von KS (Mannesmann) angefangen, der ist absolut super und nicht totzukriegen.


    Dazu hatte ich mir einen guten Satz metrischer Ring-Maulschlüssel geholt, die Lücken in den Größen gezielt aufgefüllt (genau die braucht man dann nämlich für den zölligen Kram) und weiterhin nur noch gezielt ein paar wirklich benötigte zöllige Nüsse nachgekauft - mit dieser Ausstattung hab ich mich kreuz und quer durch die Karre geschraubt und bin nirgendwo gescheitert.


    Mittlerweile habe ich natürlich auch den ein oder anderen zölligen Werkzeugsatz, aber ehrlich gesagt liegen die unbenutzt in der Ecke...

    Bei mir sind im Pickup die Originalen Serie-Sitze drin, im Dormobile habe ich Stoffsitze vom Defender, die passen ja 1:1 da rein. Mit beiden keine Probleme für mich, aber Leute mit langen Beinen dürftens wirklich nicht leicht haben.

    Peckfitz sollte man wirklich mal erlebt haben, solange es noch geht, alleine schon wegen Wurzelsepps unglaublicher Sammlung an alter Technik!


    Das tolle da im Gelände ist halt daß man sich in dem Sand relativ wenig am Auto verdengeln kann - nur mit den vielen Bäumen sollte man sich nicht anlegen.

    Hi Siggi,


    wir haben das SE C702 und C902 und haben uns auch erst über die schlechte Akkulaufzeit geärgert. Ich hab dann mal spaßeshalber deswegen gegoogelt und einen Tip dazu in Netz gefunden - es hängt von der Art der Netzverbindung ab. Unter Mobilfunknetze hast Du die Wahl ob Du über GSM und UMTS gehst oder nur über GSM. Letztere Einstellung hat bei uns die Akkulaufzeit locker verfünffacht, ab Werk waren die Telefone auf GSM+UMTS eingestellt.


    Apropos Outdoor-Handy: Heute kam von Amazon die Nachricht daß es jetzt eine Land Rover Edition von Sonim gibt, für schlappe 350 Euro. Nur leider bin ich von Sonim für alle Zeiten kuriert, das war zumindest mit Telekom-Software das schlechteste Handy das ich je hatte.