• Morgen,


    ich möchte meine Antenne (ist ne Fensterantenne, fürs Heck)) anschließen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass das Kabel vom Antennenfuss an Masse angeschlossen werden soll. Ok....soweit , sogut). Masse = Karosserie. Jetzt meine (dumme) Frage. Die Karosserie besteht aus Alu. Habe ich hier trotzdem Masse ????


    Gruss Lillii

  • Moin Lillii,
    unterm Antennenfuß einfach Lack abkratzen und da Alu auch Metall ist, hast Du da auch Masse. Dann anschrauben und Fett unterrum schmieren wegen Rostschutz. (Bei Alu eigentlich hinfällig) Das wäre die übliche Methode.


    Da aber der Antennenfuß aus Stahl und Dein Landyblech aus Alu ist, kann es dann Kontaktkorossion geben. Also: Besser Lack dranlassen und ein kleines Massekabel mit Ringschuh an den Antennenfuß schrauben und dann irgendwo in der Nähe an den Rahmen. Wenn der Empfang dann gut ist, ok!


    Wenn nicht, gilt die erste Variante. Das liegt daran, das die Antenne in Verbindung mit der Karosse die eigentliche Antenne bildet, aber das ist Hochfrequenztechnik und würde wahrscheinlich den Rahmen Deiner Anfrage doch um einiges sprengen.


    Gruß
    Mike