Peugeot TD im SIIa

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landygemeinde!


    Nachdem ich nun "meinen" Landy gefunden hab, habe ich auch gleich ne Frage:


    Besitzt jemand hier im Forum einen Landy mit Peugeot 2,3L Turbodiesel?
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dieser Konstellation.


    Gruß aus Südbaden
    Gerd

    Land Rover special tool # 1, otherwise known as a big hammer. Useful all the time, especially for relieving frustration (Chris Jones)

  • Hallo Gerd,
    Mit nem 2,5 l Turbodiesel von Peugot ist wohl die Ausnahme ! Ist auf jedenfall in Unseren Breitengraden Nicht Werksmaässig verbaut gewesen. Ist auch wenn ich mich recht Erinnere mal wo Gelesen zu haben,nicht so das Gelbe vom Ei. Auch was die Ersatzteile angeht ect. Liest Du hier .....<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32205&highlight=Peugeot+2%2C3L">http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... eot+2%2C3L</a><!-- m -->
    Was hast Du d. nu für Einen Gefunden ? Infos .... Bilder .... Preis ?


    LG Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    Hallo Gerd,
    Mit nem 2,5 l Turbodiesel von Peugot ist wohl die Ausnahme ! Ist auf jedenfall in Unseren Breitengraden Nicht Werksmaässig verbaut gewesen. Ist auch wenn ich mich recht Erinnere mal wo Gelesen zu haben,nicht so das Gelbe vom Ei. Auch was die Ersatzteile angeht ect. Liest Du hier .....<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=32205&highlight=Peugeot+2%2C3L">http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... eot+2%2C3L</a><!-- m -->
    Was hast Du d. nu für Einen Gefunden ? Infos .... Bilder .... Preis ?
    LG Ralf


    Hallo Ralf,
    es ist ein 109er Station Serie IIa, Bj. 1969 der zur Zeit so etwas wie "runderneuert" wird.
    Der Peugeot Diesel treibt ihn schon längere Zeit vorwärts, ist also nicht neu eingebaut.
    Gefunden hab ich ihn bei einem Landyenthusiasten am Bodensee. eusa_angel
    Bilder gibts wenn er fertig ist, versprochen
    Gruß aus Südbaden
    Gerd

    Land Rover special tool # 1, otherwise known as a big hammer. Useful all the time, especially for relieving frustration (Chris Jones)

  • War früher mal sehr beliebt in einen Landy einen Peugeot oder Mercedes Diesel einzubauen, da es immer reichlich Ersatzteile in Afrika gab.
    Die Motoren waren dem Original Saugdiesel haushoch von der Leistung überlegen. Es gab fertige Umbausätze zu kaufen.
    Aber für Neigungsfahrten waren die Motoren nicht ausgelegt und es kam schon öfters dann zu eklatanten Motorschäden.

  • ich kann mich auch erinnern, das anfang der achziger unheimlich viele landy umgestrickt wurden.
    kaum eine offroad in der nix dazu stand.
    aber irgendwie sind alle die vorher so unheimlich von leistung geschwärmt haben erstaunlich schnell stumm geworden.
    hat man irgendwann auch nichts mehr von gehört????

  • Zitat von "bollerwagen"

    hallo


    Steht der Landy zufällig in Beuron Neidingen?
    Grüße


    NEIN!!!!! big_grins Konstanz big_ok

    Land Rover special tool # 1, otherwise known as a big hammer. Useful all the time, especially for relieving frustration (Chris Jones)

  • Hallo zusammen,
    mein Kumpel Rolf fährt so einen mit 2,3l Diesel Peugeot. Läuft sehr gut.
    Ich habe einen mit 2,5l Peugeot Turbo-Diesel, rennt prächtig (äh rannte, da er im Moment umgebaut wird). Bin auch rein Salatöl damit gefahren (habe einen eigenen Umbau vorgenommen). Leider sind die Motoren kaum noch zu kriegen. Aber Indenor baute diese Motoren auch für Ford (alte Sierra usw.) Die Motorenbezeichnung ist XD2 für den 2,3 Sauger, XD3 für den 2,5er und jeweils mit T dahinter, also z.B. XD3T für die Turbomotoren. Dann gab´s da noch den XD3T... (Bezeichnung ist mir im Mom entfallen) mit Ladeluftkühler, bringt so 15-20PS mehr je nach Ausstattung!
    Wer mehr wissen will...fragen!


    Gruß
    Mike