Batterie leer über Nacht ohne Verbraucher

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    ich hatte weiter unten schon mal einen Post hier reingeschrieben.


    Mein Problem ist folgendes:


    Vor ca. 7 Monaten habe ich eine neue Batterie in meinen exMOD bekommen. Gleichzeitig habe ich auch die Lichtmaschine getauscht, da ich gelegentlich nach Geländefahrten eine platte Batterie hatte. Mein Gedanke war, daß sich Schlamm in die Lichtmaschine gesetzt hat und deshalb die Batterie nicht gut oder garnicht geladen wird. Also Kohlen sind runter etc.


    Danach hatte ich Ruhe. Bis vor wenigen Wochen. Vor Weihnachten hatte ich plötzlich morgens wieder eine leere Batterie.
    Überbrückungskabel raus - alles lief wieder. Batterie an ein Ladegerät gehängt, schön geladen, alles schien ok.


    Wenige Tage später wieder das gleiche. Und das wiederholte sich andauernd. Zwischenzeitlich habe ich ein Ladegerät in den Batteriekasten mit eingebaut, um nachts per Verlängerungskabel die Batterie aufgeladen zu bekommen.


    OK, dachte ich, daß muß man ja nicht jede Nacht machen.... und die Batterie war wieder platt.


    Dann letzten Sonntag ne neue Batterie reingebaut..... und ratet mal.... heute morgen war wieder alles platt. Zwei, drei Umdrehungen noch und dann war Schluß.


    Ich habe alles geprüft bzw. prüfen lassen. Keine Verbraucher! Gleicher Entleerungseffekt auch bei entnommenem NATO-Knochen. Alles aus, keine Elektroniksachen eingeschaltet..... nix.


    Bis auf die Uhr im Armaturenbrett.


    Wenn der Motor läuft wird die Batterie von der Lichtmaschine gut geladen.


    Kann es ohne Verbraucher eine Entladung geben?


    Danke schon mal vorab für eure Tipps!


    Gruß,


    Goran

  • Hallo Goran,


    klar kann es ohne Verbraucher eine Entladung geben. Sogar eine nicht angeschlossene Batterie kann sich entladen, die ist dann im Eimer.


    Würde (auf die Schnelle erklärt) folgendermaßen vorgehen:


    1.) Keine Verbraucher anschalten, alles aus. Ein Kabel von der Batterie ab, und ein Messgerät (Multimeter) zwischen Batterie und Kabel klemmen. Dann nachsehen, was das Messgerät als Verbrauch (Strom, A bzw. mA) anzeigt. Wenn ein Verbrauch angezeigt wird, nacheinander die Sicherungen rausmachen, um zu sehen, was da den Strom verbrät. Wenn alle Sicherungen raus sind, und trotzdem noch etwas vrebraucht wird, können es Kriechströme sein, z.B. durch defektes Kabel, schlechte Verbindung oder so etwas.


    2.) Batterie abklemmen, voll laden. Spannung messen (V). Ein paar Tage stehen lassen, Spannung wieder messen. Wenn die Spannung sehr zurückgegangen ist, entlädt sich die Batterie selbst. Hatte ich schon mal, und habe tagelang nach dem "schuldigen" Verbraucher gesucht im Defender, bis es dann die Batterie war.


    Wichtig ist auch, daß Batterie und Lichtmaschine bzw. LM-Regler zusammenspielen. Eine AGM/Gel Batterie muss z.B. anders geladen werden als eine offene Blei-Säure Batterie. Wenn die LM bzw. der LM-Regler nicht auf die Batterie ausgelegt ist, wird die nie richtig geladen, und ist dann schneller leer.


    Kälte macht auch sehr viel aus ...


    Gruß


    Andreas

  • Goran,


    ich hab doch immer schon vermutet, dass Du einen Kurzen hast! big_haha big_haha big_haha


    Nee im Ernst: Zusätzlich zu ALus Tips: Knochen raus, Batterieklemmen ab und dann mit Ohmmeter Durchgang prüfen zwischen den beiden Batteriekabeln. Muss dann 1 (= kein Durchgang) sein. Wenn etwas anderes angezeigt wird, gibt es Kriechströme (kein Wunder bei der momentanen Salzfeuchte) oder einen Verbraucher, der nicht über den Natoknochen läuft. Gleiches kann man natürlich machen, und alle Sicherungen ziehen. Dann müsste die Anzeige auch 1 sein.


    Wenn Du heute abend vorbei kommen kannst, könnten wir mal nachmessen.


    LG


    Andreas

  • goran , dann zeig dem andreas heut abend mal wie er sein avatar ändert big_aetsch


    BEISPIELE ANBEI:




  • Also, eben alles durchgemessen: Batterie war tatsächlich fast komplett leer. In jedem Fall nicht genügend Spannung um da irgendwas zu starten.


    Wenn Zündung aus oder NATO-Knochen draußen fließt definitiv kein Strom. Also keine unerkannten Verbraucher.


    Es scheint auf zwei Möglichkeiten hinauszulaufen:


    1. Defekter Schalter (Nato-Knochen) was zu einem übermäßigen Abfluß von Amper führt, wenn gestartet wird. Vielleicht ist da eine verschmorte Stelle, die dazu führt, daß da nicht genügend Masse anliegt.


    Hierzu gehört natürlich auch eine nicht ausrechend verbundene Masse woanders. Das muß dann noch geprüft werden.


    oder


    2. Die Lichtmaschine läd zwar, aber immer nur sporadisch. Daß sie läd steht fest, aber ob es da eventuell ein Kabelproblem gibt ist zu prüfen. Dafür werde ich dann wohl mal eine entsprechende Anzeige einbauen müssen, die mir die Ladespannung anzeigt.


    In jedem Fall kann erst mit einer geladenen Batterie weiter geprüft werden - das findet dann heute Abend statt, wenn ich ne neue drin habe.


    Erstes erscheint möglich, da ich mal gestartet hatte, als der NATO-Knochen schräg stand, also nicht drin, aber auch nicht draußen. Vielleicht gab es da eine Überspannung auf der Masse und der hat jetzt auch im geschlossenen Zustand keinen richtigen Kontakt - beim jedem Starten würde der dann die Batterie extrem leersaugen. Nach drei bis vier mal kann die dann in einem so kritischen Zustand sein, daß die Spannung zum Starten schon nicht mehr ausreicht.


    Mehr zu dem Thema heute abend.


    Gruß,


    Goran

  • Hi Goran,
    Sag mal Bitte hast Du Deinen Natoknochen in die Plusleitung d. Batt. oder in die Masseleitung Geschaltet ?
    Weil in der Masse machts weniger Sinn,sollte schon in d. Plusleitung !
    Und woher weißt Du das die LiMa Lädt ? Das Erlischen der Ladekontrollleuchte nach Start,sagt darüber Nicht wirklich Zuverlässig was aus ! Und meines Erachtens Lädt eine LiMa oder Sie Lädt Nicht.Aber nur Sporadisch ehr Nicht. Was ist den mit Deinem Laderegler, wenns beim Laden ein Problem gibt liegt es wohl ehr an diesem!
    Was hat Deine Batt. d. für Werte hast doch Gemessen ? Wenn Sie voll ist dann Messe mal was Sie hat, und dann Starte mal und Messe aber beim Starten mal Parallel auf was der Wert Absinkt beim Starten ?


    LG Ralf

  • Hallo Goran,
    Hier hast Du noch Ein paar Eckdaten und Vorgänge zum Messen- Prüfen und Lokalisieren Deines Prob.
    Die habe ich Gesammelt in der Vergangenheit da ich ja Ähnliche Probleme mit der Batt. gehabt habe !


    Eine neue, vollgeladene Batterie sollte 14.4V haben (6 Zellen à 2.4V). 11.25 ist schon an der Grenze von Tiefentladen (idR unter 11V)!


    Laderegler durchmessen
    1. Batterien laden
    2. Voltmeter (Lidl, Conrad.....) anschließen, sollte jetzt 13 – 14 Volt anzeigen.
    3. Motor starten, Drehzahl leicht über Leerlauf halten, jetzt sollte das Voltmeter über 13,5 Volt, besser 14,X Volt anzeigen.
    4. Wenn nicht kommt kein Strom von der LIMA, was nicht heißt das sie kaputt ist.....!
    Probier das mal so,wenn das Nicht Erreichbar ist dann Laderegler Einstellen das Er so knapp über 14V Lädt!


    grobtest der lima-funktion:
    alles licht und starke verbraucher einschalten - jetzt sollte die leerlaufdrehzahl deutlich absinken, ein zeichen dafür, dass der regler den erregerstrom erhöht hat und die lima durch ein stärkeres magnetfeld den motor bremst.


    eine grobe überprüfung der lima wäre:
    1. motor starten (alle verbraucher aus)
    2. motor im leerlauf laufen lassen und spannung an den batteriepolen messen(werden wohl dann auch so 12,6v sein)
    3. motordrehzahl erhöhen (kurz bis ca 3000 U/min) dabei sollte dann die spannung auf > 13,5v ansteigen
    jetzt weist du, ob der regelkreis/lima überhaupt funktioniert
    4. bei erhöhter drehzahl hauptscheinwerfer (nicht ALLE verbraucher) einschalten - spannung sollte konstant bleiben (kurzes absacken < 1 sec ist ok). nun weist du auch, ob die lima "strom" liefert.


    dieser grobe test sagt aber nichts darüber, wieviel strom die lima liefert/liefern kann, und ob der regler 100% den whb vorgaben entspricht. genügt aber um sicher zu sein, das überhaupt geladen wird und du weihnachten ruhig schlafen kannst... :smiling_face:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sound-more.com/landrover/pages/die-downloads.php">http://www.sound-more.com/landrover/pag ... nloads.php</a><!-- m -->
    Hier Findest Du die ganzen fehler-such-prozeduren für die verschiedenen anlasser/dynamo/alternator/batterie/zündverteiler/etc. erklärt.


    Auch immer ganz Wichtig ist Ausreichend Pollfett an d. Selbigen drann !!! Gerade bei dem Wetter.


    LG Ralf

  • Hallo Goran,
    Also bin ja auch Nicht der Elektrik Guru ............. aber kann es sein das wenn dein Knochen die Masse Verbindung zur Batt. Trennt. Trotzdem Der Saft der Batt. irgendwo Verloren geht da ja auch Verbraucher Direkt an d. Pluspol der Batt. Angeschlossen sind und sich die Masse aber wiederrum Irgendwo am Fahrzeug Holen .....z.B. unmittelbar dort wo Sie Montiert sind. Dann würde die Unterbrechung der Masse bei Diesen Verbrauchern Nicht Wirken wenn sie Nicht an die Masseleitung der Batt. Angeschlossen wären mit Ihrer Masseleitung.Oder sind alle wo auch immer Angeschlossenen Masseleitungen von der Hauptmasse Leitung Abhängig ?


    Kann mich jetzt Irren .....Wie Gesagt bin da ja auch etwas immer wiedermal auf Kriegsfuß mit dieser Materie !
    Event. kann das Jemand mit Richtiger Ahnung mal Wiederlegen oder bestätigen !!!!
    LG Ralf

  • Hallo Zusammen,
    Aufklärung der Masse :winking_face:
    Ist so !!.....das die Masse Leitung der Batt. die Masse auf das Fahrzeug gibt/ Verteilt und nur daher überall Masse Anliegt ...Egal wo ich das Massekabel Anschliesse eines Verbrauchers wenn das Massekabel d. Batt. auch Angeklemmt ist !!!!


    Ralf

  • So, kleine Ursache, große Wirkung:


    Der Leier für den Erregerstrom hatte sich losgerüttelt und war gebrochen. Dadurch auch der Effekt, daß ich keine Batterieanzeige mehr hatte.


    Carsten hat dann direkt die LIMA augebaut, alles neu verkabelt und nun kann ich alle Verbraucher wieder schön nutzen und die Batterie ist dennoch am nächsten Morgen voll.


    Dem Carsten jetzt schon zum 1000sten mal ein riesen Dankeschön ..... aber die Helena bekommt ihr doch nicht. Die wird nicht abgegeben.


    Aber ich helfe Euch gerne, eine genauso süße zu finden.




    Wir sehen uns hoffentlich Sonntag!


    Gruß,


    Goran

  • War ich. Aber da hi g der Draht noch dran und hat dafür gesorgt, daß die Lima Strom gespeist hat. Erst jetzt war er ganz ab, so daß man das auch erkennen konnte.


    Manchmal ist ganz kaputt besser als nur ein Bischen.


    Bis später!

  • Bully hat sein Problem gelöst. Und ich habe (Start off topic) Ollis Problem auch gelöst und meinen "schw...." Avatar geändert. da ich nicht Stunden für die I-Net-Recheche habe, habe ich mich bei Olli bedient. Allerdings ist mir aufgefallen dass die bei den Etiketten immer einen Schreibfehler draufhaben... big_grins


    LG


    der dunkle grüne schatten

  • Zitat von "grüner schatten"

    Bully hat sein Problem gelöst. Und ich habe (Start off topic) Ollis Problem auch gelöst und meinen "schw...." Avatar geändert. da ich nicht Stunden für die I-Net-Recheche habe, habe ich mich bei Olli bedient. Allerdings ist mir aufgefallen dass die bei den Etiketten immer einen Schreibfehler draufhaben... big_grins


    LG


    der dunkle grüne schatten


    IST DAS GEIL!
    Ich habe Tränen gelacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! big_ok big_ok big_ok big_ok big_ok