Nostalgiescheinwerfer auf Xenon-Arbeitsscheinwerfer umgebaut

  • Ich hab ja auf meinem Landy die 4 Nostalgiescheinwerfer.




    In den letzten Tagen habe ich meine unbrauchbaren Xenon H4 Brenner wieder ausgebaut und H4-Klarglaslampen eingebaut.


    Dann kam mir aber die gleiche Idee wie Bart, nämlich die Brenner in die Arbeitsscheinwerfer einzubauen.


    Und jetzt habe ich den Umbau fertig.


    Als erstes habe ich experimentell ermittelt, wie tief die Brenner im Spiegel sitzen müssen, um ein sauberes Ausleuchtbild zu erhalten.
    Als dies Maß feststand konnte ich an die Überlegungen gehen....wie setze ich das um.


    Das Ergebnis seht ihr hier.


    Der Nostalgiescheinwerfer:


    Als erstes habe ich von 2 alten Biluxbirnen die Haltekragen abgelötet:


    Aus dem Bajonettring für die Birnenbefestigung habe ich die Feder herausgenommen, und die Halteklammern für die Feder herausgebogen:


    Von der H4 Xenonlampe habe ich nun die Glühlampe für das Fernlicht und den Spiegel für das Abblendlicht abgeschraubt.
    So, dass nur der Xenon Brenner stehen bleibt:


    Beim Xenonsockel habe ich nun die 3 Führungsnasen um je ca. 1,5 mm gekürzt. So, dass sie genau in den Bajonettverschlussring passen:


    Bei der Gummidichtkappe habe ich den Ring für die Biluxlampe herausgeschnitten:


    Der alte Passring der Biluxlampe wird jetzt wieder in den Spiegel eingesetzt:


    Die Feder habe ich unten im Durchmesser etwas aufgebogen, damit sie auf den Xenonsockel passt:


    Dann habe ich den Brenner mit der Feder auf den alten Ring aufgesetzt und mit dem Bajonettverschluss den Brenner festgezogen:


    Anschließend noch die Gummikappe aufgesetzt und den Silikondichtring in das Loch der Gummikappe eingesetzt. Fertig:


    Ich hoffe der Bericht war verständlich.