12v zündanlage im 24v landy

  • hallo,


    bastel gerade daran, eine 12v elektrische zündung in meinen 24v ffr lightweight zu verbauen.
    gehe gerade mit roland von classicspark und jochen verschieden lösungen durch.


    hier ein schaltplan, der hilfreich erscheint:


    grüße,
    cuter

  • Also mein Ex- Mod (24 V) läuft auch mit 12 Volt Zündung.


    Die haben am Armaturenbrett einen 12 Volt Spannungswandler eingebaut, Frag aber nicht, was die sonst so geändert haben, das war vor meiner Zeit....

  • tja warum????


    die kontaktlose zündung hat gewisse vorteile gegenüber der alten kontaktzündung.
    weniger wartung, weniger verschleiß, dadurch länger gleichbeibende zündeinstellung (genaue punkte ot und so hab ich noch nicht im kopf).
    führt zu weniger verbrauch, gleichmäßigerem motorlauf und hoffentlich längerem motorleben.
    da die ffr ja zum teil erheblichen belastungen ausgesetzt waren (stundenlanges durchlaufen lassen zur stromversorgung unter volllast und so),
    möchte ich einfach alles dafür tun, das ich lange spass an dem bock habe!
    eins noch: die neue zündanlage ist wesentlich wasserdichter als die alte, wo schon die gummidichtungen aus dem verteilerkopf bröseln...
    und das werde ich brauchen, wenn die kiste mal offroad geht.
    jaja, ich werd´s brauchen, das weiß ich jetzt schon.
    das die 12v zündkerzen mit mittlerem brennwert billiger sind als die gleichwertigen 24v hab ich auch schon mal irgendwo gelesen...
    kaltstartverhalten im winter,
    leistungskurve unter volllast (autobahn),
    ach und was weiß ich nicht alles, was ich da schon gelesen und gehört habe.
    außerdem hab ich auch bock an der karre zu schrauben.
    der landy soll ja irgendwann mal fahren und spass machen.
    und da der roll-off erst für februar geplant ist, die bremsen und radlager, railkobuchsen dem abscluß nahe sind,
    bleibt noch n bißchen zeit für spielerein.
    wer seinen landy stetig braucht, wird da wohl kein verständnis aufbringen können,
    aber das kann man am 18. ja beim bierchen klären....


    also kurz, ich hab spass dran!