Felgenwinde

  • Servus Armin,
    also bei meinem verstrahlten Blog johnmax.co.uk ist leider noch nix über die Felgenwinde drin.
    Aber die Lösung der Frage interessiert mich trotzdem, vielleicht gibt es ja mal eine Winde :D!







    Und hier noch 2 Videos (leider nur zum Download):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.off-road-forum.de/Bilder/Videos/Max1.mov">http://www.off-road-forum.de/Bilder/Videos/Max1.mov</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.off-road-forum.de/Bilder/Videos/Max.mov">http://www.off-road-forum.de/Bilder/Videos/Max.mov</a><!-- m -->


    Viel Spass.


    Gruss Max

  • Hi Max,


    Der Lösungsbuchstabe D: etwas, z.B. eine Jacke, Fußmatte, etc., über das Seil legen ist richtig.


    Grund dafür ist, dass wenn die Winde in Betrieb ist, sehr hohe Kräfte auf das Windenseil wirken, sollte dieses dann reissen, peitscht es unkontrollierbar durch die Gegend und kann übelste Verletzungen hervorrufen. Wenn Du jetzt aber z.B. eine Fussmatte oder ähnliches drüberlegst, dann fällt das Seil beim Reissen auf den Boden und der Peitscheneffekt bleibt aus. Idealerweise nimmt man sogar etwas reflektierendes, denn wenn man (nicht nur im Dunkeln) winscht - ist das Seil z.T. nicht bzw. nur sehr schwer zu erkenne, so dass andere entweder mit dem Auto ins Seil fahren oder dagegen laufen können.


    Eine gute Alternative zu den standardmässig verbauten Stahlseilen auf den Winden kann ein Windenseil aus Dyneema/Polyester sein, deutlich leichter und vor allem ungefährlicher und man haut sich nicht immer die Metallfäden in die Hand (wenn man mal keine Hnadschuhe an hat).


    Die Antwort mit dem Lösungsbuchstabe I: das Seil mit Fett einschmieren, damit es besser gleitet, ist völliger Quatsch und stammt tief unten aus den letzten Windungen meines Hirns - das einzige was Du damit bewirkst ist eine Riesensauerei, denn die Fettpampe geht nicht ab.


    Lösungsbuchstabe O: bei Bergungen unter zur Hilfenahme eines Baumes als Ankerpunkt, das Seil direkt um den Baum wickeln - ist ebenfalls Quatsch und dazu auch noch gefährlich, denn wenn Du keinen Baumankergurt nimmst um daran den haken des Windenseils einzuhängen, dann hängst Du den Haken direkt am Seil wieder eine, da bewirkt, dass das Seil an der Stelle einen Knick bekommt und so zu einer potenziellen Sollsbruchstelle wird - was Du ja nicht willst, darüber hinaus wird die Rinde des Baums erheblich beschädigt.


    Grundsätzlich ist beim Umgang mit der Winde immer Vorsicht geboten - die auftretende Kräfte sind enorm, man sollte daher, wenn man nicht gerade ne Trophy fährt, versuchen mit einer Umlenkrolle zu Arbeiten, das halbiert die benötigte Kraft des Windenmotors und tut der Batterie gut.


    So das war Steinis kleine Erklärbär-Stunde. :winking_face:


  • Die Sache mit der Beschädigung von Bäumen kann man nicht oft genug erwähnen!!!!


    Zum einen sind Bäume die Lebewesen auf unserem Planeten, die das höchste Lebensalter erreichen (können). Sofern der Mensch sie läßt.


    Das mögliche Lebensalter wird leider stark reduziert wenn man Bäume als Ankerpunkt nutzt ohne sie adäquat zu schützen. Also Mit einem weichen und möglichst breiten Gurt o.Ä. Gerade bei Bäumen, die eher eine Haut (z.B. Buche) anstatt einer dickborkigen Rinde haben (Eiche) wird sehr schnell das Kambium gequetscht. Das Kambium ist diejenige Schicht, die das jährliche Dickenwachstum produziert. Zum einen nach innen, was man hinterhar als Jahresringe erkennt (die hellen Streifen im Frühjahr, zum Herbst dunkler werdend, gilt nur für die heimische Klimazone), zum anderen nach außen um die Rinde zu ergänzen. Dieses Kambium enthält die Leitungsbahnen (ähnlich unseren Adern), die Wasser und Nährstoffe in die Blätter transportieren. Von da oben werden diese Nährstoffe dann zum Teil wieder nach unten transportiert weil die Wurzeln mitwachsen müssen und dafür auch einen Teil der Assimilate abbekommen.


    Und wie Steini schon geschrieben hat: Wenn man das Seil in sich selbst einhängt wird das IMMER beanspruchte erste Stück des Seiles vorgeschädigt, was eine Herabsetzung der Bruchlast zur Folge hat.


    Aber vorsicht: Auch Dyneema kann einem durch den Peitscheneffekt um die Ohren fliegen. Nicht nur das Gewicht des Seiles macht das Peitschen, sondern auch die Dehnung kurz vor dem Versagen. Und auch die sog. "statischen" Seile wie Dyneema haben eine Dehnung. Ob mit Mantel oder ohne.

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!


  • Die Teile auf den Felgen sind klasse! Kann man sowas kaufen?

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Nachdem ich die Videos gesichtet habe ......würde mich das auch mal Interessieren !


    Wenn .... Wo ...... gibts sowas ?


    HAbe sowas schonmal gesehen ....war aber ein Eigenbau ..... quasi ne zweite Felge angeschraubt so inetwa !



    Ralf

  • Morgen, die Dinger sind wirklich gut. Die habe ich von einer Serie aus Südafrika eines Spezls.
    Da man die eh nicht eingetragen bekommt, und es auch Geländearten gibt wo die echte Nechteile haben
    baue ich die immer nur hin, wenn ich denke hier wirds eng. Deswegen würde ich es beim fwd-ebner.de glaube ich heisste
    er oder bei einem Felgenguru probieren. Ende August in Sverne teste ich es mal wieder mit richtigem Seil :D!


    Gruss Max

  • Wegen der Auswertung dachte ich... Wenn Du die in Excel machst und die als csv speicherst und man könnte dann diese im Texteditor öffnen und hier reinkopieren...


    Als zweites habe ich da noch diese eine datei mit der Ausrüstungsliste, die ich auf Wunsch einiger Mitglieder hier veröffentlichen soll...


    Geht aber auch anders... PN an mich wer sie haben will und ich schick´s per Mail.

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Jo......... Fein !


    Oder aber auch wenn die Spurbreite passt ein Zweiwege Fahrzeug drauss machen ....und dann auf Schienen Fahren können!


    Gibts bei dem Mog auch sowas .....Tolle Sache ...... :exclamation_mark:



    Gruss Ralf

  • Ich vermute die Spur zum Schienenverkehr paßt eher wenn man zwei Felgen aufeinander schweißt und den Reifen auf die äußere macht... Beim Mog kenne ich das. Habe schon mal versucht mit Reifen auf Schienen zu fahren. Es geht, aber nicht gut und auch nicht lange... War mit´m RTW :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!