Antennenlääääääääääänge (Lambda)

  • Hallo,


    soweit ich es von früher (Ford Transit WoMo mit CB-Funk und 2,5m Antenne) noch in Erinnerung habe ist CB-Funk ja im 27 Mhz Bereich angesiedelt, d.h. 11 m Wellenlänge.
    Um nicht mit ca. 11 m langen Antennen hantieren zu müssen kann man ja verkürzen, 5/8, 1/2, 1/4. So werden ja auch die Antennen bezeichnet: z.B. 1/4 Lambda für ca. 2,5 m.


    Jetzt finde ich aberCB-Funkantennen Angebote von 60 cm, 90 cm oder noch anders, jeweils mit 1/4 Lambda. Ist das dann für ganz andere Wellenlängen? Hat CB gewechselt oder steckt wieder ein technischer Trick dahinter?


    Fragender Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es handelt sich hier um eine Verschwörung der imperialen Antennenindustrie!
    Eigentlich würden sogar nur 70cm reichen, in dem Rest steckt ein High-End Überwachungsgerät, dass allen ohne Alufoliehelm, die Gedanken liest und weiterleitet.
    eusa_shifty


    Sorry, aber ich weiss es auch nicht.


    Ulrich

  • Nachtrag:
    vielleicht liegt es daran, dass das Antennenkabel (IN der Antenne) aufgewickelt ist. Das Kabel hat dieselbe Länge, nur die Antenne, als Stab, ist kürzer. Durch das aufwickeln ist die optimale Einstellung mit dem Antennekabel (das von Funke zu Antenne) praktisch nicht mehr errechenbar und man benötigt somit ein Stehwellenmessgerät, um die beste Sendeleistung einstellen zu können.


    Ausserdem (das betrifft wohl in erster Linie die Position der Antenne) gilt als effektive Antenne nicht nur der Stab, sondern auch das "elektrische Gegengewicht", die Masse.


    Hier ein Fundstück im Netz:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heirue-soft.de/forum/messages/1840.html">http://www.heirue-soft.de/forum/messages/1840.html</a><!-- m -->


    Ulrich

  • waldlaus: Äh, Deine erste Version ist wohl eher zutreffend. Jedenfalls verstehe ich sie besser.


    Dankä!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In die Antennen sind sogenannte "Verlängerungsspulen" eingebaut, die die Antenne elektronisch verlängern. Drum haben sie in der Regel irgendwo einen Bauch oder einen dicken Fuß in dem die Spule steckt.


    Damit wird der Fußpunktwiderstand der Antenne auf 50 Ohm angepasst, da sonst gar keine Stehwelle einstellbar wäre. Funktioniert elektronisch wunderbar, geht aber zu Lasten des Wirkungsgrades der Antenne.


    Sigi