Schnorchel Eigenbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Jo .....wenn se dann mal Fragen die Herrn in Grün bei einer Kontrolle ! Dann sage ich immer Brav...das ist Zeitgenössiches Zubehör, dat war schon so drann als ich d. Gekauft habe .....! Klappte bis Dato immer....da sich die Herrn bei Kontrollen Wirklich immer nur Kurz mit dem Bürokratischen Aufhalten. Und dann sehr Schnell ins Plaudern kommen ...ohhhh Schön und ich habe auch mal einen ...und und und big_grins


    Gruß Ralf

  • Hallo Wolfgang,


    Bei den Bildern fiel mir die Leuchteneinheit auf, kannst du sagen, wie man da drankommt?
    Gefällt mir mindestens genau so gut wie der Schnorchel...
    Danke und


    Gruß, Reinhard

    [marquee]Defender with power-dome - don´t call it Buckelhauber...[/marquee]

  • Hallo Reinhard,


    die habe ich mal bei einem Wettbewerb gewonnen.
    War von Gimore Offroad aus Remscheid o.s.

  • Hallo,
    Da sind aber Stücke / Teile vom Serien Defender Schnorchel drinn in Deinem Eigenbau oder ?
    Oberteil und Schlauch Verbindung ....
    Was mich Interessieren würde wie es bei Dir Unter der Haube Weitergeht mit der Verbindung zum Vergaser-Luftfilter ??? Bilder ?


    Ralf

  • Erst mal meine Komplimente für diesen eigenbau.. echt toll gemacht!


    Siggi, wie hast Du das ganze denn unter der Haube gelöst? Ich wollte mir auch mal so was machen, bin da aber auf ein paar Probleme gestossen.
    Bei der Ambulance ist rechts der Lüfter im weg (Du bist darum wahrscheinlich auch etwas weiter vorne rein gegangen).
    Das ist das kleinste Problem.
    Aber ich will auf gar keinen Fall meinen Ölbadfilter raus schmeißen. Einen besseren Filter gibt es in meinen Augen nicht.
    Und einfach so den Schnorchel dran schließen geht wohl nicht, wegen der Luftströme (wurde mir mal gesagt).


    Gr,
    Finn

  • Hallo Finn,
    Das habe ich Siggi auch schon Gefragt in dem Tread hier ... wie es Unter Seiner Haube damit weitergeht ?Aber Er hat noch Nichts Verlautbaren Lassen ...Leider. Das mit dem Ölbadluftfilter geht schon,man muss nur die Luftansaugung Oben am Luftfilter Verschliessen und noch einen Zusätzlichen Stutzen für d. Schlauch vom Schnorchel anschweissen. Dann geht die Erhöhte Luftansaugung auch mit dem Serien Öl LuFi.


    Haben schon welche so gemacht, es gibt auch noch diese LuFi mit dem Schlauch Anschluss Orginal ...aber Sehr sehr Selten noch zu Finden .


    Gruß Ralf


  • Siggi, kannst Du den bitte mal unterhalb der Motorhaube zeigen? Hast Du etwa noch so´n Orignalteil erwischt um den Schnorchel an´s Luftfiltergehäuse anzuschließen?

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Zitat

    Das habe ich Siggi auch schon Gefragt in dem Tread hier


    hehe.. hatte wohl nicht alles gelesen :smiling_face:


    Zitat

    Das mit dem Ölbadluftfilter geht schon,man muss nur die Luftansaugung Oben am Luftfilter Verschliessen und noch einen Zusätzlichen Stutzen für d. Schlauch vom Schnorchel anschweissen.


    Aber mir wurde mal gesagt das dann der Cylonische effekt verlohren geht.

  • Der normale Ölbadfilter hat nur (ich glaube 4) Rippen innen die dem Luftstrom noch einen 'extra' Schwung geben sollen.
    Der Spezielle Ölbadfilter (595006) hat diese Rippen auch (da der Untere Teil ja Identisch ist), allerdings hat er Innen im Deckel zusätzliche Rippen. Diese sind von Außen nicht sichtbar.
    Sollen aber dazu beitragen das die Luft die Seitlich durch den Stutzen hinein kommt, den erwünschten 'Wirbel-Effekt' bekommt.
    Dieser Luftstrom im Filter ist nicht zu unterschätzen. Er sorgt dafür das die Luft so lange wie möglich im Filter bleibt, und so auch die meisten Staubpartikel sich in dem Öl absetzen können.
    Würde dieser Zyklonische effekt nicht vorhanden sein, würde die Luft viel schneller in den Motor geraten und somit auch viel mehr von den unerwünschten Staubpartikeln.


    Gr,
    Finn

  • Hallo Andreas,
    Das habe ich mir auch schon so Gedacht mit dem Zyklonenfilter obenauf am Pilz !
    Dann könnte man d. Orginal Ölbadlufilter wenn Er Modifiziert wäre für die Schlauch Aufnahme Beibehalten.
    Und hätte dann nochmal die Verwirbelung mit d. paar Rippen im ÖlbadLufi. Zusätzlich um das Letzte Körnchen Staub zu Filtern.


    Ralf

  • Mit dem Hütchen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ihr meint wahrscheinlich diesen hier:
    Das müsste gehen..
    Aber ich würde gern einen Pilz, wie Siggi..


    Zitat

    Das habe ich mir auch schon so Gedacht mit dem Zyklonenfilter obenauf am Pilz !


    Wie meinst Du das? Funktioniert der Pilz auch wie ein Zykonfilter? Oder muss man den zusätzlich montieren?