Auf die Frage zu meinen Öltemperaturgebern gehe ich hier mal etwas näher ein, vielleicht interessiert das auch noch weitere Leute außer Postmanpat.
Mein Armaturenbrett ist komplett auf VDO-Instrumente umgebaut. Inclusive der Wassertemperaturanzeige. Da sind auf der Fahrerseite VDO 52mm Instrumente für Wassertemperatur und Abgastemperatur drin. Dann ein 100mm Drehzahlmesser und ein 60mm Tacho von Daytona der eigentlich fürs Motorrad gedacht ist.
In der Armaturenbrettmitte sitzen neben dem Radio als 52mm Instrumente die Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige und die Tankuhr.
Stack Instrumente wären natürlich genauso gegangen.
Der Geber im LT230 steckt in der Ashcroft Ölwanne, der Geber im R380 in der Ablasschraube (durchgebohrt und Gewinde geschnitten)
Der dritte Geber sitzt in der Motor-Ölwanne. Alle 3 Geber sind per Wahlschalter auf einem einzigen Instrument abrufbar.
Irgendwann entwickelt man auch beim Rennauto ein Gefühl dafür in welchen Situationen die Temperaturen in den Aggregaten aus dem Ruder laufen. Hier bei meinem Reiseauto setzt am ehesten noch die Abgastemperatur die Belastungsgrenze.
Die Temperaturen in den Getrieben gehen selten über 90°C bei normaler Fahrweise. Auf der Autobahn bei nicht mehr als 130km/h. Beim schnell fahren in tiefen Sandpisten kann das VTG schonmal auf 130° kommen, das mache ich dann wirklich nur ganz kurzzeitig. Beim R380 ist ein Ölkühler mit SPAL-Lüfter in der Seitenwand verbaut. Das hatte ich noch nicht über 120°C
Das R380 hat einen quadratischen Mocal Ölkühler mit Spal-Lüfter dahinter. Der ist per Temperaturschalter bei 80°C und angesteuert und kann zusätzlich per Schalter dauerhaft aktiviert werden. (Manual Override)
Ich habe allerdings keinen klassischen Blechunterfahrschutz sondern nur ein stabiles Rohr vor der Lenkschubstange. Dadurch herrscht viel mehr Fahrtwind unter dem Auto, das nimmt ca. 15°C bis 20°C Temperatur aus den Getrieben.
Hier kann man den Unterfahrschutz sehen, der schützt bei Einschlägen wie er soll und klaut keine Luftzirkulation.
Auf der rechten Seite unter dem Lüftungsgitter sitzen übrigens die Spritpumpen und Spritfilter.