Umbau auf elektrische Vakuumpumpe

  • Vor ungefähr zwei Jahren hab ich meine Bremsanlage mit einer elektrischen Vakuumpumpe "Hella UP5" ausgerüstet, die Lichtmaschine mit angeflanschter Vakuumpumpe (undicht geworden) war mir zu teuer (800€).

    In den BKV einen Festo-Schlauchanschluss eingesetzt, über einen Schlauch mit einem Festo-Unterdruckschalter verbunden, der bei Bedarf über ein kfz-Relais die Pumpe einschaltet.

    Das Ganze hat jetzt einige Reisen hinter sich gebracht, weswegen ich dieses Setup nun weiterempfehlen kann.



  • Ich habe mit den Festoleitungen in der äußeren Anwendung eher negative Erfahrungen machen müssen. Im Bereich von selbst großzügig bemessenen Radien, wurden die Leitungen undicht.

    Auf welche Druckdifferenz reagiert die Vorsteuerung und wie weit lässt sich diese in den Unterdruckbereich verschieben?

    Zum Vergleich: Die mechanische Vakuumpumpe arbeitet durch die Rückstellfeder an einem Minimum, was den Luftdurchsatz angeht; fördert demnach auch nur bei Bedarf.


    Das Projekt von Britannica Restoration wurde damals eingestellt, wenn ich micht richtig erinnere.


    Also herzlichen Glückwunsch, weil deine Anwendung zielführend war und ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es auch ein Video bei mehrfach betätigter Bremse?

    Ich kann mir vorstellen, daß der Druckverlust durch das große Volumen des BKV andere Auswirkungen hat, als das Einströmen des umgebenden Luftdrucks.

    Als bekennender Skeptiker elektrischer Antriebe gegenüber, magst du mir bitte verzeihen.

  • Gibt es auch ein Video bei mehrfach betätigter Bremse?

    Ich kann mir vorstellen, daß der Druckverlust durch das große Volumen des BKV andere Auswirkungen hat, als das Einströmen des umgebenden Luftdrucks.

    Als bekennender Skeptiker elektrischer Antriebe gegenüber, magst du mir bitte verzeihen.

    Davon hab ich kein Filmchen.

    Die elektrisch angetriebene Vakuumpumpe ist mangels Alternative der Standard bei elektrisch angetriebenen Autos.