200TDI Optimieren

  • Ein Turbolader ist immer ein Kompromiss und Original sind die meistens gut getroffen.

    Wenn man das Turboloch kleiner bekommen möchte muß das Turbinenrad im Auspuff größer werden dass er früher anfängt zu verdichten. Das geht dann aber auf die Standfestigkeit bei Volllast. Bei längeren Volllast Etappen dreht er sich dann zu Tode.

    Wenn man eine Verbesserung Seiten des Turboladers braucht, kommt man an einem VTG Lader nicht vorbei.

    Und die haben ja auch so ihre Macken.....

  • Ich hatte in meinem 300Tdi bereits zwei VGT Lader von Allisport/TurboTechnics verbaut.

    Beide haben nach wenigen Tausend km (3-4000) Öl am Verdichterradgehäuse verloren - zuerst wenig, dann ist es sogar auf den Auspuff getropft. Motor läuft sonst einwandfrei, kein nennenswerter Ölverbrauch,habe sogar die Kurbelgehäuseentlüftung von Allisport verbaut.

    Jetzt wieder zurück auf Original Lader - kein Problem mehr. Auch zwei ausgewiesenen 300Tdi-Spezialisten haben hierfür keine Ursache gefunden - ausser den Lader selber. War ein teurer Spass.

    Nun hat's auch mich erwischt :loudly_crying_face: . Nach fast 160tsd. Km beginnt der lader zu ölen. Der ölverbrauch ist auch gestiegen, von fast nix auf nun 0,6 l auf 1000km. Stinkt auch wie ein bmw nach verbranntem öl weil es genau auf das flexrohr vom auspuff tropft sieht man keine flecken. Kann das ding ein normaler turboheini reparieren ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Da bist Du ja gut dran, wie gesagt bei mir haben zwei Lader bereits nach 4000 Meilen das Ölen angefangen.

    Ich habe einen der beiden direkt bei TurboTechnics in England überholen lassen, preislich war das ok, so etwa 350 EUR (ohne Versand).

    Allerdings habe ich den noch nicht wieder eingebaut, fahre derzeit mit dem Originalen.

    Hatte auch mal bei einem Turbozentrum in DEU angefragt, da aber keine genaue Antwort bekommen.