Brutaler Verschleiß.
Blieb oder war da uberhaupt noch Fett drin ?
Brutaler Verschleiß.
Blieb oder war da uberhaupt noch Fett drin ?
Wenig sehr wenig.
Und ein wenig weiter gekommen
Nee im Moment nicht, muss die Schrauben am Getriebe seitigen Kardann Flansch ersetzen.
Da brauch ich noch ne passende Segeringzange.
Hallöchen, kann mir jemand das Drehmoment von der großen Mutter vom Kardanflansch sagen?
so ca. 140Nm.
Vielen lieben Dank.
Nachdem ich eine halbwegs passende Segeringzange gefunden hatte, hab ich die Schrauben von der Kardannwelle ersetzt.
Auch kein Hexenwerk, aber erfordert vernünftiges Werkzeug.
30'siger Nuss, großen Knebel oder zumindest ausziehbare Ratsche und die schon erwähnte Zange in einer größeren Ausführung.
Dann jeetet!
ist die vollig angezogen? Wenn das gummi nicht auf gewinde greift hilft es ja nichts.
Nee iss Ok ,bau die Tage endlich mal die Welle ein.
Achso ja, 140nm.
So, vordere Kardannwelle wieder drin.
Achso ja, 140nm.
Es waren zu 300tdi Zeiten schon 148Nm. Mittlerweile habe ich auch schon 176Nm gelesen.
Wichtig ist es in jedem Fall, das Gegenmoment am Flansch aufbringen zu können! Ein Flachstahl, der sich am Rahmen abstützt, ist da die erste Wahl! Und natürlich ein Drehmomentschlüssel.
Auch sollte der neue Filzring behutsam in den Zwischenraum bugsiert werden. Ich benutze dafür einen kleinen Mechaniker Scharaubendrehen. Die dicke Scheibe bekommt eine Extrawurst schwarze Dichtmasse. Am hinteren Abgang kann auch zusätzlich aufgetragene flüssige Schraubensicherung (blau) keinen weiteren Schaden verursachen, jedoch das Losdrehen der Mutter verhindern.
Der Kunststoffeinsatz in den selbst sichernden Muttern, ist nur eine Verliersicherung. Nach dem vollständigen Verlust der Vorspannkraft, löst sich die Mutter nicht vom Gewindeschaft. Statt dessen ist beizeiten ein Tropfen an der Getriebebremstrommel sicht bar. Also als Zeichen, dass hier etwas nicht stimmt.
Danke Kurt, bei dem Ölverlusst muss ich auch noch bei, ist eine von den vielen Baustellen.
Nabend, heute wieder bischen geschraubt.
Rechten Homokineten ersetzt und Achsöl gewechselt.
Und die neuen Räder drauf geschmissen.
Wo hast Du die Dotz her und um wieviel kommen die weiter raus als die Originalfelgen?
Bin gerade dabei, das Thema Felgen für mich auszuloten, da ich weiterhin 2 Radsätze haben will (Alltag und Spielplatz)
Wo hast Du die Dotz her und um wieviel kommen die weiter raus als die Originalfelgen?
Bin gerade dabei, das Thema Felgen für mich auszuloten, da ich weiterhin 2 Radsätze haben will (Alltag und Spielplatz)
z.b. beim nackerten..................
bei mir schon über 20 jahre drauf !
Hast Du dem auf Batterein umgebaut
Jau!