Dem Alu-Gammel zu Leibe rücken

  • Angeregt durch einen Beitrag zum Thema blühendes Aluminium möchte ich nach der Aufbereitung der Teile meines 110er mal berichten, wie ich vorgegangen bin um die Aluminium-Teile möglichst zu retten und für die neue Lackierung vorzubereiten:


    1. Aufgeblühten Lack abkratzen
    2. Penibel Stellen suchen, wo es unter intaktem Lack schon blüht
    3. Alu-Gammel/Salz mit Polymer-Bürste soweit wie irgendmöglich entfernen (gründlich arbeiten)
       
      Keine anderen metallischen Bürsten verwenden, das kann den Grundstein für neuen Gammel legen, da Partikel in das Alu gearbeitet werden können.
    4. Stellen mit Natronlauge ätzen um auch noch den letzten Gammel zu entfernen und wieder sauberes Aluminium zu haben
        
      Vielleicht gibt es ja noch bessere/effektivere Lauge, dann bitte gerne ergänzen - Schutzausrüstung verwenden!
    5. Spülen, spülen und nochmal spülen mit Wasser, die Lage muss neutralisiert werden
    6. Trocknen, entfetten
    7. Alles anschleifen
      (fluchen wie ein :flag_England: Bergarbeiter weil man doch noch Stellen unter dem Lack findet --> zurück zu Schritt 1)
    8. Entstauben, entfetten
    9. Neuen Lackaufbau beginnen


    Gerade um die Fenster hatte ich viele Stellen. Ich kann nur vermuten dass der Altlack kleine, feinste Risse hatte. Im Winter kommt dann viel Salzwasser-Spray überall hin und gerade an den Fenstern, in/um/unter den Dichtungen bleibt es länger stehen, wird nicht so leicht von frischem Wasser weggewaschen und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Die meisten anderen Stellen erklären sich durch die Materialpaarungen beinahe von selbst.